Spritqualität

  • kann man eine honda Forza 125 generell immer mit v power oder ultimate fahren?

    Oder wäre das für den kleinen Motor nicht so gesund?

    Der Mehrpreis bei 11,5 Liter Tank wäre ja Vernachlässigbar.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Aus welchem Grund sollte man die teure Plörre nicht fahren können? Ich habe sie noch nie gebaucht.

    Aber jeder so, wie er meint.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Na dann sieh dir doch mal die Bilder von Boxerdoc in# 5 an

    mfG Hermann

  • nun ja, so richtig kann ich nichts mit den Antworten anfangen?

    Ich habe mal gehört das bestimmte Motoren anfangen zu klopfen da gewissen spriten gewisse adetive fehlen? Das betraff aber Autos

    Daher meine Frage ob denn das zB auf v power auch auf einem Roller zutreffen könnte?

    Tankt den einer hier die hochwertigen Sprite und was für Erfahrungen gibt es damit?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • V-power ect.

    höher verdichtete (heisse) Motoren wollen höhere Octanzahlen.....bzw. zu frühes entzünden (vor der max Kompression) des Kraftstoffes wird verhindert bzw. welches sich sonst durch klopfen bemerkbar macht oder nicht ?


    ähnlich gelagert

    dann gibts glaub Motoren die verstellen von selbst den Zündzeitpunkt bzw. passen sich dem Kraftstoff an...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ich tanke fast immer E5, habe aber speziell vor längeren Pausen sogenannten ethanolfreien Sprit (bis 5% steht aber dennoch immer an der Zapfsäule) und auch mal E10 getankt.


    Unterschiede konnte ich keine feststellen. Additive benutze ich auch, habe aber nie Extraadditive benutzt, sondern die, die bereits serienmäßig vorhanden sind und ja genau das tun sollen und auch tun, was Extraadditive auch tun. Ob hinreichend oder nicht, mag ich nicht bewerten.


    Meine CB geht nun in meinem Besitz in ihrem 26. Winter, der Tank ist der erste, der Benzinhahn auch, der Vergaser ist nie komplett demontiert worden und alles ist schick. Bei der CBF der 10. Winter, ich kann nicht klagen.


    Aber wer besser mit teurem Sprit schläft, sollte ihn immer tanken. Fotos von verrotteten Teilen im Kraftstoffsystem gibt es viele, woran es im Einzelnen immer liegt, ist oft nur Vermutung.

  • bei uns gibts kein Bio sonst würde ich ohne nach zu denken mit Stabis arbeiten um das Zeugs sicher zu binden bei längeren Standzeiten.......so schütte ich halt einfach hin und wieder ne Ladung innenCleaner in den Tank

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Na dann sieh dir doch mal die Bilder von Boxerdoc in# 5 an

    mfG Hermann

    Das habe ich in meiner mittlerweile 30jährigen Zweiradzeit bei meinen Fahrzeugen noch nicht gehabt, auch anderswo noch nicht gesehen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Auch ich habe in früheren Jahren keine Schwimmerkammerversülzung entdeckt oder gar von Dieselpest gehört.

    Aber in den letzten Jahren oft genug bekämpfen b.z.w. beseitigen müssen.

    Wer in kurzen Abständen immer wieder fährt hat eventuell keinerlei Beeinflussung im Fahrbetrieb.


    Besitzer und Fahrer mehrerer wechselweise genutzter Fahrzeuge, wodurch zwangsläufig auch mal längere Standzeiten eintreten,

    kennen aber mit Sicherheit Bakterien und die dadurch verursachte Verschlammungen im Filter bei Dieselfahrzeugen oder die

    Ablagerungen in Schwimmerkammern der Vargaser bis hin zur totalen Verstopfung von Düsen.

    mfG Hermann

    Ps

    Ich wandle bereits über 5 Jahrzehnten Treibstoffe in Vortrieb um und beschraube die dazu dienenden Teufelsdinger eben so lange.

  • Das habe ich in meiner mittlerweile 30jährigen Zweiradzeit bei meinen Fahrzeugen noch nicht gehabt, auch anderswo noch nicht gesehen.

    Die arg verrosteten Tanks sind auch schon alt. Da gab es noch gar kein E 10. Man darf halt nicht alles glauben was manche posten. Das einzige was damals vom E 10 angegriffen wurde waren einige Gummiteile, die damals noch nicht E 10 tauglich waren.

    Aber das ist alles Schnee von gestern. Heute gibt es bei keinem Hersteller irgendwelche Probleme, keine Rückrufe vom KBA. Nix.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • E5 gibt's schon beträchtlich länger und bereits damit fingen die Verschmutzungen an

    Die angeblich Dichtungsempfindlichkeit wurde nie wirklich nachgewiesen b.z.w. dokumentiert und belegt

    Also wirklich, nicht alle glauben:roll:

    mfG Hermann

  • Mein Alltagsauto, ein PHEV, tanke ich alle paar Monate mit Benzin. Längste Distanz zwischen zwei Tankvorgängen waren fünf Monate. E10. Ist vom Hersteller freigegeben. Funktioniert bis heute.


    Den Kram tue ich auch in meinen Rasentraktor, der üblicherweise von Oktober bis Ostern steht. Läuft auch.

  • Ich hatte da auch nie Probleme mit E 10. Seit es das gibt wird das getankt. Wieso sollte ich irgendeinen Edelsprit zu horrenden Preisen tanken der keinerlei Vorteile hat. Das macht für mich keinen Sinn.


    Natürlich jeder wie er mag.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • die aral schreibt 0 ethanol, die shell 0,7%, die Total weiss ich nicht. und die Sache mit den Additiven mache ich jetzt auch. Vorgehen iO.