SH 125 - Zapfventilautomatik beim Tanken funktioniert nie

  • Prinzipiell sind alte Modelle immer um Hausnummern besser und auch viel schneller, an der Ampel erstmal, das weiß natürlich jeder fleissige Leser der hiesigen Roller-Ecke :sup1:

    Sind sie nicht, aber das Tanken ungebückt ist schon angenehm ( wie auch ein Tacho mit Zeigern:D).



    *lach, da schere ich aus der Reihe :hehe:

    Die neue SH 150 2020/21 ist besser und schneller als das Modell von 2017-2019, vom Fahrwerk, Platz für großen Helm, Fahrverhalten, Durchzug, Endgeschwindigkeit u. Verbrauch und damit CO Bilanz (hatte den Vorgänger). mein Empfinden - das zu viel, auch der Zugang zum Tankdeckelchen - elektronisch ist. Allerdings fehlt ihm leider die Bluetoth Konnectivität der Asiatischen Variante, die hätte ich gerne, vermute mal für Europa Softwareseitig abgeschaltet. Die werden kaum jeweils andere HW verbauen. Kostet meist mehr als abschalten.


    Jaja... Früher war manches besser :D:lol2:

    Was verbraucht dein SH 125 und wie viel mehr war es beim Vorgänger?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sind sie nicht, aber das Tanken ungebückt ist schon angenehm ( wie auch ein Tacho mit Zeigern:D).



    Was verbraucht dein SH 125 und wie viel mehr war es beim Vorgänger?

    SH 150 ist meine, nicht 125. Da geht`s um die stolze, homöopathische Dosis von 0.2 Litern oder eine Kaffeetasse voll, bei etwas mehr Leistung:007:

    Verbrauch zwischen 2-2.5 Liter, je nach Verkehr / Stecke / Fahrweise.

    Die SH Reihe verbraucht eh schon wenig. Da wird`s auch kaum noch Potential geben. Verdichtung wurde schon angehoben, von 10.6 auf 12,0, wenn die Angaben korrekt sind. Reibungsarme und Stromsparende Komponenten verbaut. Denke, da ist das Ende der Fahnenstange so gut wie erreicht.

  • Jo, die150er natürlich.


    Viel weniger wird da mit vergleichbarem Hubraum und Leistung und Vario wohl wirklich nicht gehen.

    Zwischen meiner Vision 110 und der SH 125 lagen auch nur 0.2 Liter, trotz wesentlich besserer Fahrleistungen der SH und dem höheren Gewicht.

    Trotzemwürde ich mich bei den aktuellen Modellen nicht immer für das Tanken bücken müssen. Den Stutzen hätte man auch oben in die Frontverkleidung legen können und damit sogar mehr Tankvolumen erreicht

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • .

    Trotzemwürde ich mich bei den aktuellen Modellen nicht immer für das Tanken bücken müssen.

    Oh Gott ... wie alt bist du Oldtimer und / oder welche schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme hast du ? german SH = SeniorenHeim


    alternativ geht auch: ich rede mein altes Modell schön weil mir die neuen (noch) zu teuer sind ...


    wimre: letztes Jahr war noch alles oberhalb Vision zu schwer / somit nahezu unfahrbar :roll1:

  • ich bin 52 Jahre alt und finde Sinnloses halt sinnlos, wenn es alltagserschwerend ist.


    Und ja, die Vision hat zunächst gereicht, die Ansprüche sind nun andere, da der Roller mittlerweile das Motorrad zu 95% ersetzt.


    Würde ich ausschließlich in der Stadt fahren, dann würde ne SH125 oder selbst eine Vision 110 völlig ausreichen.


    Da der Roller nun aber vermehrt auf die BAB muss, passt der 300er besser.


    Und ja, ich gebe dir Recht: 6Teuro für einen 300er Roller oder 4,2Teuro für eine neue SH 125/150er sind mir definitiv zu teuer, wenn ich für nen Tausender weniger einen neuwertigen bekommen kann.


    Hat was mit kaufmännischen Überlegungen zu tun, nicht mit Geldmangel.


    Einen Roller kaufe ich nicht als Hobby, sondern zur Fortbewegung


    Man muss nicht ales toll finden, nur weil es neu ist und nicht wirklich besser.


    Von der Vision zur SH125i war ein riesiger Sprung, da hat sich das "Aufgeld" gelohnt.


    Und bei dann 400 Euro zur SH300i dann auch.


    Hätte ich die 125er neu gekauft, hätte ich beim Verkauf nen guten Tausender verloren, also 3 auf Tasche. Differenz zur neuen 350er SH dann nochmal 3000 Euro. Der Wechsel von SH125 auf den 350er hätte mich insgesamt 4.000 Euro gekostet.


    Das Upgrade von der 125er zur 300er kostete mich :

    Wertverlust 125er nach 6.000km = 400 Euro

    Dann hab ich nochmal den gleichen Betrag zum VK der 125er zugegeben und die SH 300 erstanden( Kauf inkl. großer Inspektion, inkl. Kupplung, neuer Bremsbeläge etc.Tüv, W-Pumpen-Reparatur und neuem Vorderreifen)


    Macht 800 statt 4.000 Euro.


    Hat sich irgendwie gerechnet.:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Diese Hin- und Herrechnerei ist doch bloß zur persönlichen Gewissensberuhigung und Rechtfertigung.

    Statt einfach zuzugeben, dass man auf was bestimmtes Bock hat(te).


    Den Wertverlust mit Listenpreis rechnen ist auch Milchmädchen. Wer neu kauft, kann gut handeln. Meinen SH 150 werde ich in Kürze für 500 Euro weniger abgeben, als ich bezahlt habe. Dafür hatte ich anderthalb Jahre lang Spaß mit einem neuen Fahrzeug mit Garantie. Gibt teurere Hobbies.


    Am billigsten kommt man weg, wenn man gar nix kauft.

  • huch grande problema......


    vor 30 Jahren tankte ich glaub gerade mal 1x so....schei agressiver Sprit auf der Lackierung und sowieso.....


    und wenns allenfalls nicht spritzen sollte war der Tank max nur halbvoll bei ansprechen .....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Also ich find des spannend das so einfache Dinge wie das betanken zu einem Problem wird...

    Da bin ich bei dir. Der Tankwart sieht mich derzeit eh lediglich ca. 4 mal im Monat, in den letzten 3 M. nur knapp 3000 gefahren. Da überleb ich das Bücken und Buckeln zum Tanken gerade so eben noch :cool:

  • Da bin ich bei dir. Der Tankwart sieht mich derzeit eh lediglich ca. 4 mal im Monat, in den letzten 3 M. nur knapp 3000 gefahren. Da überleb ich daohne s Bücken und Buckeln zum Tanken gerade so eben noch :cool:

    Überleben? Klar!

    Überleben wird man auch eine Fahrt ohne Sitzbank.

    Aber ist das bequem und sinnvoll?

    Eher nicht..

    Hat Honda wohl gemacht ( mit dem Tankstutzen), damit man sich gelegentlich ehrfürchtig und demütig vor dem Wunderwerk der Technik verneigt...:groel:.


    Ist ja auch wirklich schön, was Honda uns da anbietet, egal, wo nun der Brennstoff befüllt wird...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das stimmt, Honda dachte bestimmt, wir bauen ein Fitnessprogramm ein, das hällt jung ;-) Nur das die Bluetoothfunktion für uns Europäer nicht freigeschaltet ist :mad:

    Haben will:scool:Soweit ich gesehen habe, bekommen die über die App auch ODB Daten. Nat. ist das Jammern auf hohem Niveau, das ist die Honda und ihr Preis aber auch:D

  • Der Tank im Boden bringt mehr Platz im Helmfach. Und easy zugängliche Batterie/Sicherungen oben im Helmfach. Dafür bücke ich mich gerne beim tanken. Wenn´s bewegungstechnisch dafür nicht mehr reicht, wäre evtl. der Abschied vom Zweirad anzuraten.


    Nur die Einfüllerei an sich ist halt madig beim neuen SH125/150, da haben sie irgendwas "strömungstechnisch" vermurkst. Hatte schon andere Scooter mit Tank unten, die waren nicht so zickig an der Säule.

  • Ich finde, bei den Honda-Preisen sollten bitte auch alle Funktionen freigeschaltet werden.


    Ich habe ein asiatisches Video gesehen, in dem hat der Eigner sein Smartphone ins Handschuhfach gepackt

    und dann ist der Roller mit dem Smartphone selbstständig zur Tanke gefahren

    und hat auch noch Essen & Rheumasalbe mit zurück gebracht!


    :clap::D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • OK ja bei einem 100 l Tank würd die Automatik sicher perfekt funktionieren.

    Und ich find den Tankstutzen perfekt platziert, wenn man bei Reisen eine Gepäckrolle auf der Sitzbank transportiert.

    Bei den alten Sh hätte man bei jeder Betankung alles abbauen müssen.


    Bei 1500 km wird das echt fad

    CBF 1000 F und Sh 150i