Der neue ADV 350

  • Ich hoffe, ich darf auch antworten.

    • Stell Dir vor, Du fährst auf einer Landstraße, schwungvoll, fließend, ohne heftige Beschleunigung/Verzögerung, a) mit 185 kg b) mit 215 kg. Wenn Du aber gern maximal beschleunigst/verzögerst, dann lieber ein Motorrad mit 15 mehr-kg, bei 2-3-facher Leistung.
    • Die Vario versucht, eine niedrige, gleichmäßige Drehzahl zu halten, kann die angegebenen 120/130 aber nur durch mehr Drehzahl erreichen, Hubraumbedingt.
    • Was Dir wichtig ist, wirst Du selbst entscheiden.
    • Die genannten Vorteile sind nicht Modellspezifisch; sie gelten fast jedem Roller dieser Liga.

    Viel Spaß bei der Findung,


    Vuk


  • -Motorrad kannst du genauso wie Roller ohne Schutzkleidung fahren. Das Risiko wägt jeder für sich selbst ab.

    -350 ccbm gehen auch auf Autobahnetappen. Für die Landstraße genau genommen schon fast übermotorisiert.


    Aber ich sehe es wie Vuk: schwungvoll und fließend trifft es gut. Ich würde ergänzen: gelassenes, genießerisch inspirierendes Dahingleiten. Mit nem Roller musst du niemandem was beweisen(Ausnahmen wie vorpubertierende Ampelstarthelden bestätigen die Regel). Mir gefiel bei der Probefahrt das wegfallen der Schalterei besonders im Stadtverkehr. Easy going. Es ist und bleibt aber ein Roller und Motorrad fahren ist was anderes.

    Beste Grüße

  • Für die Landstraße genau genommen schon fast übermotorisiert.

    Kann man nach meiner Auffassung so pauschal nicht sagen, weil jeder andere Ansprüche stellt. Mit meinen jeweiligen "Großrollern" fahre ich überwiegend längere Tages- und Mehrtagestouren. Da machen ein paar PS bzw. Newtonmeter mehr oder weniger schon einen Unterschied, ob ich einen Sattelzug auf einer schlecht einsehbaren Strecke oder bei viel Verkehr gefahrlos überholen kann oder ich kilometerlang im Dieseldunst hinterherfahren muss.


    Deshalb hab ich auch seinerzeit meinen SH 300 wieder abgegeben und was stärkeres mit 400 ccm genommen, was genau solche Situationen sehr entspannt hat. Den 350er Hondamotor habe ich noch nicht gefahren, vielleicht würde der mir dafür auch reichen. Werde irgendwann mal auch für ein-zwei Tage einen ADV 350 beim Händler ausleihen, um das auszuprobieren, weil er mir schon sehr gut gefällt. Aber momentan haben andere Moped-Neuanschaffungen Prio.

  • Aber ich sehe es wie Vuk: schwungvoll und fließend trifft es gut. Ich würde ergänzen: gelassenes, genießerisch inspirierendes Dahingleiten. Mit nem Roller musst du niemandem was beweisen(Ausnahmen wie vorpubertierende Ampelstarthelden bestätigen die Regel). Mir gefiel bei der Probefahrt das wegfallen der Schalterei besonders im Stadtverkehr. Easy going. Es ist und bleibt aber ein Roller und Motorrad fahren ist was anderes.

    Tzja jeder hat so seine Vorlieben, Manche kaufen sich neue Kawasakis mit Furzkissen als Wertanlage :groel:Andere haben Spass an der Ampel mit dem flottesten Roller in der Klasse :wavey:. Das sind dann auch genau die Typen die ebenfalls an der Ampel loshotten, oft genug erlebt ... :roll1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, tut sie. Bei 130 ist die Drehzahl jedoch Recht hoch - für mich zumindest. Mag hohe RPM nicht, auch nicht beim Auto.

    BAB mag ich auch nicht fahren, jedoch muss ich das häufiger um auf Reisen Zeit zu sparen bzw gewisse uninteressante Abschnitte zu überbrücken. Dabei habe ich eben festgestellt, dass mir! längere Autobahnetappen zu sehr dröhnen, es fehltndem Motor etwas Souveränität, weißt was ich meine. Egal, wollte nur drauf hinweisen, sollte das in deinem Fahrprofil so überhaupt vorkommen bzw ein Faktor für dich sein. Ich war da etwas zu blauäugig, bin aber auch komisch. :wink:

  • Geht mir genauso, dauerhaft hohe Drehzahlen nerven mich recht schnell. Beim Landstraßen cruisen mit der ADV sind mir allerdings keine hohen Drehzahlen aufgefallen, da war es sehr entspannt und angenehm. Auf der Autobahn war ich nicht.

    Tordi

    Ein Vergleich deiner 400er Bev mit dem 350er ADV wäre wirklich mal interessant, auch das Drehzahlniveau betreffend.

    Beste Grüße

  • Hallo Cannonball,

    hallo Community,


    ich hab mir gestern eine gebrauchte ADV 350 gekauft und möchte nun ein Topcase kaufen. Hab dein Beitrag gelesen Cannonball und wollte fragen, ob du weiß, wie stark die Gepäckbrücke belastet werden darf? An einer anderen Stelle im Forum (ich meine, da ging es um die SH150) wurde das diskutiert, aber Klarheit habe ich nicht bekommen.


    Im Handbuch steht, dass die Gepäckbrücke mit maximal 5kg belastet werden darf. Das würde doch bedeuten, dass bei einem Gewicht des Topcases von 5kg das Topcase selber nicht mehr belastet werden darf. Oder ist das doch nicht so?


    Ich würde mir nämlich gerne eine Alu-Topcase von Givi / Shad kaufen, aber mich verunsichern diese Angaben.


    Ich würde mich über jede Antwort/Hilfe freuen.


    Kurz zu meiner Person: ich bin Mitte 40 und bin bis vor kurzem noch Motorrad gefahren (Suzuki SV 1000 S) und jetzt komplett auf Roller umgestiegen. Es ist einfach stressfreier und ich kann das (Zweirad)Fahren mehr genießen. Alles in allem ist ein Roller praktischer. Ziel ist es aber, damit endlich mal weite Urlaubsfahrten zu machen (Schottland oder Kroatien).


    Liebe Grüße

    Josh

    Einmal editiert, zuletzt von Josh-Coon ()

  • Beim Topcase steht immer dabei das man es nur mit einer lächerlichen Menge Gewicht belasten darf. Bei meiner 150er hab ich täglich meinen Rucksack drin mit Wasserflaschen usw. und auch beim Einkaufen hab ich das schon ordentlich voll geladen. Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Was man beachten sollte ist das sich das fahrverhalten ändern kann,weil man ja den Schwerpunkt der Maschine verändert.

    Ich bin übrigens Ende 40 und bin auch dabei langsam komplett auf Roller umzusteigen. Das es so ein großer Unterschied zum Motorradfahren ist finde ich nicht. Mir macht es inzwischen mehr Spaß mit dem Roller und ich genießen das fahren mit Automatik, vor allem in der Stadt.

  • Hallo miteinander,

    den downgrade-prozess habe ich Mitte Juli auch gerade vollzogen und darf sagen, dass ich mit der Entscheidung ADV 350 nach 1800 km absolut happy bin 8) Nachdem mir das Honda smartcase viel zu teuer war und ich diese Plastikkübel sowieso nicht so gern mag, habe ich den Grundträger von Givi sowie eine Monokeyplatte montiert. Bei Bedarf kann ich somit das vorhandene Givi30 meines Elektrorollers draufschnallen. Festigkeitsmäßig sehe ich da auch kein Problem, eher die Auswirkungen auf die Fahrstabilität. Deshalb wird das Topcase nur mit leichten Sachen befüllt, die schwereren Dinge kommen generell in das riesige Fach unter der Sitzbank des ADV350.

    Nachdem die monokey-platte genügend Auflagefläche bietet, ist dort seit ein paar Tagen ein monorack von sw-motech verzurrt. Das ist schön leicht und trotzdem dank der festen Wände ausreichend stabil und sieht in meinen Augen auch deutlich besser aus.


    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Hans

  • Beim Topcase steht immer dabei das man es nur mit einer lächerlichen Menge Gewicht belasten darf. Bei meiner 150er hab ich täglich meinen Rucksack drin mit Wasserflaschen usw. und auch beim Einkaufen hab ich das schon ordentlich voll geladen. Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Was man beachten sollte ist das sich das fahrverhalten ändern kann,weil man ja den Schwerpunkt der Maschine verändert.

    Ich bin übrigens Ende 40 und bin auch dabei langsam komplett auf Roller umzusteigen. Das es so ein großer Unterschied zum Motorradfahren ist finde ich nicht. Mir macht es inzwischen mehr Spaß mit dem Roller und ich genießen das fahren mit Automatik, vor allem in der Stadt.

    Hallo Sven und hallo Hans. Danke für Eure Antworten.


    Wegen dem Gewicht brauche ich mir also keine Sorgen zu machen. Ich überlege, den Shad Terra TR55 in pure black zu kaufen. In komplett schwarz finde ich das richtig schick.


    Die Entscheidung, auf einen Roller zu wechseln, ist bei mir letztes Jahr nach meinem Portugal Urlaub gefallen. Ich hab dort in Porto eine Honda Vision 110 gemietet und bin quer durch das Land gereist, über Fatima zur Algarve, dann zurück über Sintra nach Porto (insgesamt 1.950 km, siehe die ersten zwei Bilder). Das war mit der beste Urlaub, den ich hatte. Danach wollte ich nur noch mit Roller reisen. Aber das geht mit 2 Kindern und Frau leider nicht so oft, wie ich es gern hätte :-)


    Ein halbes Jahr später war ich in der Türkei und hab dort den gleichen Roller gemietet und bin in zwei Wochen knapp 1.800 km gefahren (Bilder 3 und 4). Auch das war herrlich.


  • Sorry, musste heißen rackpack von sw-motech....

  • Hallo zusammen,


    hat jemand "Geräuschsprobleme" mit dem Sitzbank/Tankdeckel Schalter? Wenn ich losfahre dann höre ich ein vibrierendes Geräusch welches vom Schalter kommt. Nach einiger Zeit ist das Geräusch weg bzw. nur in Situationen wo die Vibrationen am höchsten sind höre ich das Geräusch.....

  • hallo Phenomeno


    Hatte 1 Geräuschproblem . Tankdeckel !!! . Habe ich mit zwei Stuhlgleiter behoben die ich an der Unterseite des Klappdeckels gebracht habe . Ist jetzt mehr Duck drauf beim zumachen. und passt.

    lediglich wenn es über Kanaldeckel geht , hört man die Einheit mit Windschild u. Display etwas klappern. Ist ja viel fester Kunststoff verschraubt. Ist halt so.!!!

    Klappern der Box habe ich mit einer Filztischunterlage behoben.


    Ich hoffe ich habe etwas beitragen können.



    Andere Frage: Sollte man nach jeder Saison zur Jahresdurchsicht Fahren. Oder genügen die vorgegebenen Interfalle.? Fahre jetzt die 2 Saison u. habe über 6000Km. und bin noch in der Garantiezeit. Bis dato 0 Probleme.

    lg otto :0018:

  • Moin Zusammen!


    Ich hätte noch eine leicht getönte Scheibe von WRS für den ADV 350 für 50 Euro + Porto abzugeben. Ich war damit sehr zufrieden, habe den Roller gegen ein Motorrad getauscht. Und einen Satz Bremsbeläge für vorne für 15 Euro + Porto.


    Ansonsten wünsche ich frohe Weihnachten und allzeit gute Fahrt.


    Gruß Hans