Batteriewechsel im SH300iA; 2018

  • Gute Infos ... aber immer bedenken, so wie der Tacho bei vollem Rohr 17 km/h zu viel anzeigt, zeigt das Voltmeter 0,2 Volt zu wenig an !


    p.s.:

    Ein AGM-Akku benötigt zum voll laden etwa 14,80 Volt notfalls geht auch mit 14,70 Volt ... mit 14,3 Volt muß der Fahrer vom SH 350 dann mind. 36 h ... o h n e Unterbrechung fahren um die 12,90 Volt Vollladung ( 100 % ) zu erreichen. :D


    Fazit:

    am besten man verwendet ein passendes Ladegerät - welches nie > 1 Ampere Ladestrom einregelt - bei Schnellladung mit mehr als 1,5 bis 3 Amp. reißt der Akku beizeiten die Hufe hoch !



    p.s.:

    also nicht wundern, warum der teure Yuasa 11,6 Ah nie älter als 5 - 6 Jahre alt wird. Stichwort ... er sulfatiert unweigerlich !!!

  • Nachtrag zur CTEC Verlängerung.


    Mit der CTEC Verlängerung lässt sich die Batterie nun mit dem entsprechenden (am besten CTEC)

    Ladegerät problemlos über das Helmfach laden. Bei dem Diagnosegerät gibts eine Sache zu beachten.


    Wenn man z.B. dieses Gerät, welches einen Messbereich von 4Ah-300Ah Batteriekapazität entspricht also 30 - 1700 CCA, nutzt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    dann funktioniert der erste Test also der Batterietest an sich nur teilweise.

    Durch den CTEC Adapter steigt der gemessene Ri der Batterie auf ca. 50 mOhm und wird so

    unzulässig verfälscht, wodurch dann der SoH Wert (State of healt) natürlich grottenschlecht wird.

    Der SOH mit Adapter ist < 1% und ohne AAdapter ca 75% bei meiner Testbatterie Das liegt daran, daß

    der Ri ohne Adapter bei 12mOhm liegt und mit Adapter wie gesagt bei > 50 mOhm.

    Das Testergebnis ist in diesem Falle verfälscht also " Batterie kaputt etc.". Obwohl sie eben tatsächlich

    ggfs. garnicht kaputt ist. Das weiß man dann nicht aber man erkennt es ja, wie der Roller sich beim

    Anlassen verhält. Bei mir dauert max 2 sec dann springt der Roller an. So ist die Batterie eben nicht kaputt

    sondern das Messergebnis wird durch den Adapter verfälscht. Das muß man wissen und beurteilen können,

    dann ist das nicht weiter schlimm. (Auch der Stromwert ist demzufolge natürlich mit CTEC Adapter viel zu niedrig)


    Der SoC (State of Charge) und die Spannung hingegen werden vernünftig angezeigt, man erkennt also ob die Batterie

    voll geladen ist oder nicht. Auch alle anderen Tests, die mit dem Anlassen des Motors verbunden sind,

    also:


    charging Test (Ladetest in Standgas)

    cranking Test (Ladetest mit aufgedrehtem Gas)

    max. Load test (Ladetest für die maximale Ladespannung)


    können ohne Probleme durchgeführt werden, und zeigen vernünftige nachvollziehbare Werte an, werden

    also durch den CTEC Adapter nicht verfälscht weil sie nicht unbedingt den Innenwiderstand Ri dabei brauchen.


    Fazit: Zum Batterietest muss man zwar die Batterie nicht abklemmen, man muss aber mit den Testerklemmen

    direkt an die Anschlüsse der Batterie ran, wenn man ganz sicher gehen will und SoH reell messen will.

    Alle anderen Tests können problemlos auch mit dem CTEC Adapter durchgeführt werden.

    Nochmals der Hinweis, die Topdon Geräte haben alle einen Messbereich von 100 - 2000 CCA womit sie erst ab

    min 30 Ah Batteriekapazität vernünftige Werte anzeigen. Darunter also bei 11 Ah oder 14 Ah hier Moppedbatterien

    mißt man nur Fahrkarten also verfälschte Werte.


    Das wollte ich nur noch der Form halber anmerken.

    Gruß

    drstrange

  • Hallo.

    Bei meiner Forza 300 2018 EZ2/19, 21TKm, ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass die Spannungsanzeige auf dem Display nicht mehr über 12,1V anzeigte. Das würde ja nur noch 25% Kapazität bedeuten (YTZ10).


    Ich fahre das ganze Jahr über, in den letzten 6 Monaten wegen Arbeitsplatzwechsel nur noch kurze Strecken zur Arbeit, und natürlich die übliche Touren über Land.

    Starten war aber nie ein Problem.


    Habe deshalb Akku ausgebaut, das ist beim Forza echt einfach, ich habe mich nur gewundert wo der ganze Sand und die Blätter hinter dem Akku herkommen...


    Akku nachgemessen, und siehe da, 12,7V wurde angezeigt. Kein Spannungsabfall. Heisst: fast voll.


    Hab der Sache nicht getraut und einen smarten Charger mit einem Überwachungsprogramm für Motorrad drangehängt. Das Gerät gab nach Test Entwarnung: alles im grünen Bereich.

    Habe das Akku dann über Nacht dran gelassen, Ladespannung 13,1V, abgeklemmt, nachgemessen: 12,7V, ohne Spannungsabfall.


    Akku wieder eingebaut, Forza zeigt 12,3V, manchmal 12,1V an....


    Bin als Testfahrt dieses Wochenende dann zu Onkel Pollo Currywurstessen nach Jüchen 600Km hin und her gedüst (da waren nur 2 Forza da!!!?).


    Wieder Daheim, nach Abkratzen der Fliegen, Akkuanzeige:12,3V.


    Ich werde, um sicher zu gehen jetzt regelmässig den Smartcharger direkt dran hängen.:sonne:


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  • Mess mal die Batteriespannung, wenn sie eingebaut ist und Motor an mit Multimeter. Wenn die Spannung dann auch zu niedrig ist, könnte z.b.der Gleichrichter fritte sein,

    Wenn das passt, fragt sich, wo die "falsche Anzeige" herkommt.

  • Wenn dem so ist, dass dein Voltmeter nur 12,1 V anzeigt hast Du ein Problem mit dem Gererator ...er lädt nicht wirklich.

    Betriebsspannung wäre immer so um die 14 V...wirst auch noch lange fahren ohne Ladung der Batterie

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • 12,72 V (6x2,12V pro Zelle) entspricht 100% Ladung, 12,5 V in etwa 50% und 12,0 V ca 0% Ladung oder Kapazität. Sulfatierung passiert ca kleiner 12,5 V alles bezogen auf Bleiakkumulatoren, die schlecht gewartet werden. Sie sterben langsam und leise. Leider

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich kann jedem der ein Smartphone besitzt nur empfehlen einen Batteriemonitor zu installieren um den Überblick über die Spannung seiner Batterie zu haben. Gibt gute Chinaware kostet ca. 30 EUR...den von CTEK kann ich nicht empfehlen da er sehr sehr spät reagiert und relativ teuer ist.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • So nun ists passiert.


    ich habe diesen Blauzahn Monitor hier angeschlossen:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Alles schön und gut aber nun startet der Roller nicht mehr. Alles funktioniert Licht Blinker das

    blaue Licht beim Funktionsschalter, Der Funktionsschalter lässt sich ganz bequem in die

    Startposition drehen. Man hört die kleine Pumpe die dann anspringt, die LEDs sind an, das

    Schlüsselsymbol im Cockpit leuchtet gelb, dann blinkt es kurz und geht aus nun ziehe ich die Linke

    Bremse betätige den Startknopf und da passiert dann nix. Schlüssel an und ausgeschaltet.

    Und wieder an, immer noch startet er nicht. Ist der Monitor Mist, verstrubbelt der das Schlüsselsignal?


    Also Monitor weggeschraubt und wieder versucht, gleiches Prozedere gleiche Reaktionen und wieder

    nix.Ich habe nun mal die Batterie abgeklemmt und warte mal ne Stunde. Kann das sein, daß der

    Blauzahn vom Schlüssel und der Blauzahn von dem Monitor die SW durcheinander gebracht haben??

    Was mache ich denn nun, damit mein Roller wieder fährt?? Gibts irgendwie einen Trick?? Hab ich was

    vergessen? Steh ich auf der Leitung? Muss ich die Batterie nochmal neu laden? Ich hatte sie vollgeladen

    bevor ich den Monitor angeschlossen hatte.Hab aber dann auch viele Male probiert?


    Hilfe, mein Roller fährt nicht mehr?


    :-(


    Gruß

    drstrange

  • Am Startrelais ist idR die Hauptsicherung oder vielleicht auch einfach der Killswitch off :D ... oder Seitenständerschalter ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Fahrzeug steht auf dem Hauptständer auf der Hebebühne. Beleuchtung etc geht alles also müßte doch die Hauptsicherung ok sein?

    Ich lass sie abgeklemmt und lade nachher nochmal frisch. Killswitch habe ich beachtet. Jetzt erst mal stromlos lassen und Batterie laden.

    Ich komm ja noch an die Pole ran.


    Danke erstmal.

    Gruß

    drstrange