Halswärmer

  • Hallo,


    mein Louis-Halswärmer aus 2003 bedarf der Erneuerung wie mir die Tour letzte Woche aufzeigte.

    Und da kam mir der Test über Halswärmer (10 Modelle/Hersteller - 2 x die Note "Sehr gut", 8 x die Note "Gut") in der "Motorrad" - Ausgabe 23/2021 - gerade recht.


    1. Rukka RWS Neckwarmer - 50 Euro / S,M,L / Polyester, Elastan, Fuorfaser, Gore-Tex-Membran (China) - "Sehr gut" Testsieger

    2. Held Hals-/Gesichtsschutz - 27 Euro / S,M,L,XL / Neopren, Gore-Tex-Infinium-Membran (Ungarn) - "Sehr gut"

    3. Büse Halswärmer - 26 Euro / S,M,L,XL / Polyester, Elastan (Pakistan) - "Gut"

    4. Course Stormguard - 10 Euro / Einheitsgröße / Polyester, Neopren (Pakistan) - "Gut"

    5. Forcefield Tornado Advance - 20 Euro / Universalgröße / Polyester (China) - "Gut"

    6. Furygan Face*Neck*Plastron - 30 Euro / Einheitsgröße / Polyester (Tunesien) - "Gut"

    7. IXS 365 Velcro - 35 Euro / S,M,L,XL / Polyester (China) - "Gut"

    8. Reusch Gore-Windstopper 1.0 - 30 Euro / Universalgröße / Polyester, Gore-Tex-Membran (China) - "Gut"

    9. Scott Neckwarmer - 26 Euro / S,M,L,XL / Polyester, Polyurethan (China) - "Gut"

    10. Vanucci Windmaster 2.0 - 25 Euro / S,M,L,XL / Polyester (China) - "Gut"


    Alle Halskrausen sind gut oder besser.

    Neben dem Kälteschutz erwarte ich aber auch einen guten Sitz und Tragekomfort (Hautverträglichkeit, kein Würgegefühl, kein Verrutschen, keine störenden Falten und Nähte..).


    Es könnte der Rukka werden, auch wenn sein Abdeckungsbereich kleiner ist und der Klett hinten mit den Haaren kollidieren kann (bei meiner Frisur aber zu vernachlässigen).


    Gruß

    TeWe

  • Ich habe die Beine einer ausgelutschten Jogginghose abgeschnitten und benutze die „Oberschenkel“ als Schlauchtücher.

    Vermutlich kein Vergleich zu den kommerziellen und getesteten Produkten, aber ich müsste lügen, um zu klagen. ?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    auch eine Lösung; diese Buffs/Schlauchtücher/Multifunktionstücher habe ich auch - von einfach (Louis) bis hin zu gut (Shop Bergzeit).

    Neben Hals und Nacken habe ich aber gerne die Schultern, den Brustbereich geschützt und gut ein- und ausatmen möchte ich auch schon.

    Und wenn der neue Halswärmer wieder 18 Jahre hält, darf und kann er auch etwas mehr kosten


    Gruß

    TeWe


    Vielleicht gibt es noch von euch Hinweise zu Modellen von weiteren Herstellern.

  • Hallo,


    ich habe eine(n) Fleece Halskrause/Halswärmer von Löffler (Art.Nr. 09876). Da wird auch der Nacken- und Brustbereich geschützt.


    Gruß

    René

  • Ich nutze immer die Thermo-Boy Halskrause: winddicht und wasserdicht, langlebig., angenehm zu tragen (Polo-Shop).


    Fahre mit den Dingern auch bei 0Grad und weniger mit dem Demi Jet-Helm Motorrad und Roller.


    Preislich bei 25 Euro.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich hatte zuerst den thermo boy halswärmer, dabei hat mich " irgendwie irgendwas" gestört ?

    Also habe ich mir zusätzlich das Modell von rukka gekauft... Was soll ich sagen : Top ✌️

    Man friert nicht, es zieht nichts, da juckt nichts, leicht zu tragen ?

    Außerdem stimmt wie immer bei rukka die Qualität ?

    Klare Kaufempfehlung von mir...

  • seit ich einen simplen Kopfpariser trage brauche ich nix mehr extraniges mit meiner derzeitgen Jacke bzw. typus Kragen derer......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Seit Jahren den Rukka-Halswärmer... - will nichts anderes.

    Ist sein Geld wert. Gibt es ab und zu mal im Angebot bei Louis.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo,


    ich werde Weihnachten abwarten und schauen was ich so an Geschenkgutscheinen (Polo, Louis, Amazon..) überreicht bekomme.

    Da habe ich immer Bedarf und Freude lösen diese bei mir auch aus (die Familie hat sich schon daran gewöhnt...).


    Gruß

    TeWe

  • Hallo,


    ich habe mir gestern diese Rukka-Sturmhaube - RWS Hood - geholt.


    Gruß

    TeWe