Welche Schrauben für den Krümmer?

  • Hallöchen :bb:

    Ich will meinen Krümmer demnächst schön herrichten und auch gleiche diese "schönen" verrosteten Schrauben (die oberen, das sind glaube ich 6 an der Zahl) ersetzen (Wenn ich die überhaupt noch auf bekomme :o).

    Jetzt finde ich leider nirgendwo eine Angabe was für Schrauben das sind. Dachte ich hole mir die einfach geschwind auf Bike-Parts aber da finde ich die nicht :gruebelx:.


    Weiß jemand von euch eventuell welche das sein könnten? Ich habe so das Gefühl dass sind relativ normale Schrauben die man im Baumarkt bekommen kann...


    Beste Grüße,

    Max :irre:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Aha!

    Also sind das so Stahlbolze mit Gewinden auf beiden Seiten.

    Und dazu benötigt man dann pro Bolzen eine Mutter?

    D.h. 6 von den bolzen und 6 Muttern.

    Dachte nämlich dass das normale Schrauben wären :roll1:

    Ich sollte mir das am besten mal Morgen anschauen (wenn das Wetter mitspielt).:sonne:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Viel Erfolg!


    Ist immer wieder spannend, ob und wie viele Krümmerschrauben „überleben“.


    Ohne Not fass ich keine mehr an.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dankeschön :)


    ABER

    Ich habe mir gerade mal angeschaut was das so kostet ein paar Schräubchen zu wechseln

    und musste gleich ziemlich sparsam kucken :shock:

    Also wortwörtlich :spin:

    Da gibt es andere Prios am Bike die das Geld im Moment mehr Wert sind!

    Ich werde den Krümmer trotzdem die Wochen mal runtermachen (solange ich die goldwerten Bolzen und Co wieder reinbekomme)

    und schee polieren das ganze. Mal sehen obs klappt. Ich gebe euch auf jeden Fall bescheid :perfekt:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Ich wüsste auch keinen Grund intakte Stehbolzen zu erneuern....

    Schon bei den Muttern käme ich heftig ins straucheln ob mir die Optik Geld wert wäre....


    Wenn du die Krümmer abbaust, brauchst du neue Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Auspuffkrümmer und natürlich zur Montage den passenden Drehmomentschlüssel. Wärest im Zweifelsfall nicht der erste der einen Stehbolzen beim Anziehen der Muttern abreißt...

  • :wink1:


    ... und wenn die festgegammelte Mutter sich nicht löst, sondern den ganzen Stehbolzen rausdreht, wird's lustig :irre:

    Da die Bolzen aussen 7mm-Gewinde haben, zum Kopf aber 8mm, werden sie sich nicht einfach rausdrehen lassen wie Schrauben, weil vermutlich die Löcher im Krümmerflansch zu eng sind.


    Ich hab schon Stehbolzen abgedreht beim Versuch, die Mutter zu lösen. Ich hab auch schon Stehbolzen mit reichlich Material vom Kopf aus dem Kopf gedreht - da war dann aufbohren und neues Gewinde angesagt. Bei meinen CMs kann ich ja statt der 6er Bolzen die gestuften 8mm/6mm-Bolzen von älteren Hondas verbauen - bei der CBF könnte sowas zum Problem werden.


    Sichtbaren Bereich aufpolieren, die schlecht erreichbaren Innenseiten soweit möglich mit Polierbändern (LusterLace oder ähnliches) bearbeiten - aber lieber nicht abschrauben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oh. Das ist wirklich gut zu wissen und amcht auch Sinn. Hätte aber garnicht daran gedacht.

    Brauche ich die Dichtungen echt neu wenn ich den problemlos abbekomme? Die sind leider auch echt teuer mit Steuer und Versand :cry1:

    Drehmomentschlüssel habe ich mir aber einen wertigen gekauft. Wäre auch sehr doof wenn der mir nach jeder Schraube kaputt geht.

    Bloß, wie du sagst, nacher breche ich noch den Bolzen ab und dann kann ich doof aus der Wäsche schauen.

    Hätte ich jetzt so garnicht darüber nachgedacht.

    Ich denke ich versuch es mit Vorsicht aus wenn ich die Dichtungen nicht neu brauche.

    Ansonsten lass ich den drann und machs so...

    Finde es nur echt angenehmer wenn man das Teil schön irgendwo hinlegen kann und es sich auch bewegen lässt. :)-


    Edit:

    Okay olaf-frankfurt

    Ich glaube dann wäre es echt besser den drann zu lassen :)

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Sichtbaren Bereich aufpolieren, die schlecht erreichbaren Innenseiten soweit möglich mit Polierbändern (LusterLace oder ähnliches) bearbeiten - aber lieber nicht abschrauben ...

    So würde ich es auch machen... Dann siehst ja, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist ;)

    LG Nick :)

  • M7 ist bei Honda relativ selten, wird aber zumindest bei vielen älteren Hondas zB bei der oberen Gabelbrücke für die Standrohrklemmschrauben verwendet.

    Ich frage jetzt nur, weil ich bei den Muttern die Bezeichnung 7mm sehe und für die Stehbolzen M 8 x24 mm.

    Was bedeutet 7mm bei den Muttern?

    Ansonsten, als Ersatz für die Stehbolzen sind passend auf Länge abgeschnittene 8.8 Schrauben wegen untauglichem Material absolut untauglich. Es findet sich im Automobilbereich aber für fast alle Herstellern im Zubehör geeignete Stehbolzen in passenden Längen entweder als Satz oder wenn ich nur einen benötige habe ich mir zB auch von VW einen einzelnen Bolzen gekauft.