Nur nochmal als Info, bei den Honda Modellen darauf achten, welche OBD Buchse verbaut ist. Je nach Modell/Baujahr entweder die 4 pol. Honda-OBD oder die 6 pol. Honda-OBD, damit keine "böse Überraschung" auftritt.
Honda SH 125/150 OBD2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020
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Hallo an Alle
Dieser Beitrag,, über ein kaum angerissenes aber um so mehr interessantes Thema trifft es genau, in diesem Forum endlich fundiert besprochen zu werden, sofern genug Wissende dazu wirklich etwas daüber aussagen können. Es wird sicher einige Forenmitglieder geben die wissenswertes einbringen können, wenn auch nur über einen kleinen Teil seines Ehrfahrungsschatzes, aber diese Teile machen es aus, in der Folge akriebisch ein Gesammtbild davon zu erhalten, da es kaum jemanden gibt der wirklich einen umfassenden Überblick darüber hat. Wenn "JA" bitte melden!
Wie z.B.:
Aktueller Stand der Technik, logische und techn. Unterschiede
Systemspezifische (Pinanzahl, Steckerform, ...) unterschiedliche Adapter zum OBD2 Stecker
Übertragungsform per Kabel oder Funk (WLan, BT, ..) und deren Versionsstände, incl. Vor- und Nachteile
Steuersoftware (Android, Windows, Unix, Apple, ..), Leistungsumfang, deren bildliche und organisatorisch aufzuarbeitende Werte bzw. Darstellung und wichtig, ebenso deren Vor- und Nachteile
Eigenständige OBD2-Steuerungen
Daraus resultierende Service. oder Reparaturergänzungen und -Folgerungen
Technische Erklärungen, aber auch dt. Übersetzungen (z.B. in einer Fremdsprache geschrieben)
Vl. zu kaufen wo (Land, Stadt, Ort, Umgebung, ...) und ev. ca. wie teuer, geplante Lieferzeiten, Garantieabwicklung, Service (Spache, ..), Ansprechpartner
Weiterentwicklungen und Versionsunterschiede (Hard- und Software)
Neuentwicklungen und Neuerungen, bzw. Rechtliche Vorgaben (duch z.B. Einführung der unterschiedlichen Gesetzesvorgaben u.a. Euro5, ...)
Vl. auch schriftliche Erklärungen bzw. bildliche Darstellungen
Und noch vieles mehr an Infos was dazu wichtig sein könnte (aber BITTE mit Niveau)
Also eine riesen Aufgabe zum austoben mit der Bitte um zahlreiche Infos,
Ich werde versuchen, zwischgendurch möglichst eine ausgewertete Zusammenfassung an alle Wissbegierigen zusammen zu fassen um es einfacher und übersichtlicher zu machen (da ja kein wirklich einfaches Thema und meist noch unbekannt)
In der Hoffnung, dass derartige Themen nicht von oder über Honda oder Anderen zensuriert werden freue ich mich über Euren Input
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Hi, ich denke, da erwartest du von einem spezifischen Honda Board ein klein wenig zuviel ;-)
Was ich dir hier sagen kann ist, das der 4-polige Honda->OBD den K-Line (K-Leitung, verlinkt) , der 6-polige Honda->OBD sowohl K-Line als auch den durchgesetzten CAN-Bus (Verlinkt) unterstützt. Die von mir benutzte Software hat den CAN Bus genommen.
Steckerbelegung Honda 4-pol->OBD Link da findest du die Steckerbelegung.
Steckerbelegung 6-pol->OBD Link Steckerbelegung da steht die Steckerbelegung für EURO5
Zitat
Ein neuer Steckertyp nach den Standards ISO / DIS 19689. Dieser Adapter wandelt einen standardmäßigen 16-poligen OBD2-Stecker in einen 6-poligen Euro5 Stecker zum Einstecken in die Motorraddiagnosebuchse
Es umfasst die CAN-Bus- und K-Line-Verbindung. Modelle wie der 2019 Moto Guzzi V85TT, Piaggio, Vespa, KTM Super Duke R, Bj. 2020, Honda und viele andere verwenden diese Verbindung.Bei den Fehlercodes gibt es Standardcodes, siehe z.b. hier und Herstellerspezifische, die der Hersteller anbieten kann. Eine Frage der Software, ob die auch die herstellerspez. kennt. Die OBD Diagnose stecker gibt`s als Wlan, Bluetooth, Kabelverb. Vor- und Nachteile sind beim Motorrad m.M.n. nicht relevant, mit Kabel dürfte für die wenigsten in Frage kommen, schränken Kabel doch stark ein.
Welche Sensoren unterstützt werden, kann man austesten und schaun, welche davon man benutzen mag. Denke, bei den Sensoren gibt es wieder Modellspezifische Unterschiede. Z.b. hat die SH 150 keinen Öldruckschalter, andere Modelle schon. Meiner Meinung nach, genügen die Infos hier`, gegebenenfalls kann noch gepsotet werden, welche Sensoren je Modell funktionieren. Weitergehendes gehört finde ich in einen Elektronikbereich, nur für OBD, ihr könnt gern anderer Meinung sein.
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Ich suche keine Lügen - ich fahre um Spaß zu haben
Da hast du Recht
Ich will allerdings wissen, wieviel ich wirklich fahre, wie hoch der Motor dreht und ob der Motor - mir - zu heiß wird, bei langen Touren. Da hätte Honda die nötigen Anzeigen integrieren können, sind sie aber nicht. So werd ich im Sommer mal ein ausrangiertes Handy ohne Sim Karte nutzen, um meine Datensammel Leidenschaft auf grösserer Tour zu befriedigen
Tachos müssen sowieso immer zuviel Anzeigen. 10%+4 km/h wären max drin. Ich möchte allerdings schon wissen, was ein Fahrzeug wirklich fährt. Hört sich zwar gut an, wenn jemand meint, seine Kiste "bringt" 160. Bei realen 140 sieht das dann schon anders aus. Die "Nennzahlen", die jemand meint, interessieren mich schon lange nicht mehr. Dafür weichen die Tachos zu viel ab.
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Da hast du Recht
Ich will allerdings wissen, wieviel ich wirklich fahre, wie hoch der Motor dreht und ob der Motor - mir - zu heiß wird, bei langen Touren. Da hätte Honda die nötigen Anzeigen integrieren können, sind sie aber nicht. So werd ich im Sommer mal ein ausrangiertes Handy ohne Sim Karte nutzen, um meine Datensammel Leidenschaft auf grösserer Tour zu befriedigen
Tachos müssen sowieso immer zuviel Anzeigen. 10%+4 km/h wären max drin. Ich möchte allerdings schon wissen, was ein Fahrzeug wirklich fährt. Hört sich zwar gut an, wenn jemand meint, seine Kiste "bringt" 160. Bei realen 140 sieht das dann schon anders aus. Die "Nennzahlen", die jemand meint, interessieren mich schon lange nicht mehr. Dafür weichen die Tachos zu viel ab.
Ist ja auch vollkommen OK !
Die meisten juckt es halt nicht - wenn der Roller laut Tacho 130 Km/h läuft und man körnte schneller fahren - ist der Roller zu langsam -
wenn er nur 120 Km/h anzeigt - ist er immer noch zu langsam.
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Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Für mich, der lügende Tachos hasst, ist es eine weitere Bestätigung, dass OBD die gleiche Geschwindigkeit anzeigt wie GPS und die Lüge direkt in den Tacho einprogrammiert ist.
Natürlich KÖNNEN sie einen genauen Tachometer herstellen, der mit brandneuen Reifen genau anzeigt und mit zunehmendem Verschleiß des Reifens allmählich zu viel anzeigt.
Bei 4 mm Verschleiß würde der Tacho dann 2 % zu viel anzeigen.
Ein Reifen mit 2 mm mehr Profil als Standard würde dazu führen, dass der Tacho 9 Promille zu wenig anzeigt
Um einen nur 10% zu viel anzeigenden Tacho zu korrigieren, müsste man statt der originalen 120/80-16 eine 140/90-16 montieren.
Daher sind alle Ausreden, dass die eingebaute Fehleranzeige Fertigungstoleranzen abdecken muss, reiner Unsinn
Hallo Tranberg
Das ist bisher ein schöner Thread zu OBD2, selbiges hat nichts mit Tachovorlauf zu tun. Ich erlaube mir die gestartete OT Diskussion um Reifennorm u.s.w. zu löschen.Lach, es heisst übrigens OBD2, auch wenn der Kopf immer wieder ODB schreiben will und man es beim lesen schllicht nicht wahr nimmt. Habe das an diversen Stellen korrigiert, auch im Titel.
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Moin Moin Gemeinde,
nachdem mein SH 125i (EZ 2022) seine Erstinspektion (für 64,12 € bei Motofun in Kaltenkirchen) hinter sich gebracht hat, war ich nun mal mit meinem Meßequipement unterwegs, um einige Daten zu erheben.
Vorab noch mein Dank an Hans, Tordi und Co, die mich mit ihren Beiträgen hier überhaupt erst auf die Idee gebracht haben, mich mit der Materie einmal selbst zu befassen.
Interessiert haben mich vor allem Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten bzw. im Leerlauf und beim Anfahren.
verwendetes Meßequipement:
Hardware:
Goliton OBD2 Diagnosekabel Adapter 6 Pin auf 16 Pin (15 € bei Amazon)
Veepeak OBDCheck BLE BT 4.0 OBD Il Diagnosegerät (40 € bei Amazon)
Software (für's iPhone):
Car Scanner Pro (Die Grundversion ist kostenlos und eigentlich schon ausreichend für die von mir beabsichtigten Drehzahlmessungen. Ich hab mir dann aber doch für ein paar Euro weitere Funktionen freigeschaltet, weil ich neugierig geworden bin.)
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei rund 1.700 UpM.
Beim "Einkuppeln" liegen rund 3.000 UpM an.
Bei "normaler" Beschleunigung liegen 5.000 bis 6.500 UpM an.
Bei Vollgasbeschleunigung geht es so etwa ab 6.500 UpM los.
Geschwindigkeiten und Drehzahlen ergeben sich nach meinen Messungen wie folgt:
Tacho / GPS / Drehzahl
53 / 48 / 6.045
115 / 105 / 9.153
121 / 110 / 9.689
122 / 111 / 9.782
In den Begrenzer bin ich gestern nicht gekommen, da ich auf der Autobahn doch etwas Gegenwind hatte. Heute Morgen war ich nochmal bei weniger Wind auf der Autobahn unterwegs (und ohne Meßequipement). Dabei lag der Tachohöchstwert 123 / 124 was denn wohl in etwa realen 112 Km/h entsprechen dürfte. Bei dieser Geschwindigkeit hat der Begrenzer dann merklich eingesetzt. Ich möchte dazu ergänzen, dass es auf dem Teilstück der Autobahn leicht bergab ging.
Aber auch an leicht ansteigenden Autobahnteilstücken wurde die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 98 Km/h stets locker erreicht und übertroffen.
Gruß
Jörg
Tacho 53 echte 48 6045 U.jpgOBD-Fit.jpegSH Tacho 121 echte 110 U 9689.jpg
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Interessante Daten und für die 125èr Version ganz schön flott. Das Drehzahlniveau ist scheinbar noch höher, wie bei der 150èr. Etwas andere Übersetzung halt.
Ich hab meine SH 150 u.a. vorgestern durch die Hitze gescheucht und hinterher geschaut, wie es bei etwas unter Vollgas mit den Kühlwasser Temperaturen dabei ausschaut.
Foto-AB_Fahrt.jpg Kühlwassertemperatur_Moment.jpg AB2.png AB2_2.png
Maximal ging die Kühlwassertemperatur auf 102 Grad. Warnlampe ging noch keine an. Das waren längere Teilstrecken, 1 ca. 70km, die andere 40km am selben Tag, 1 Streckig bei insgesamt ca. 300km. Bei der Geschwindigkeit hab ich geschaut, das ich so bei 115-125 Tacho gehalten bekomme, im Screenshot das sind die realen OBD2 Werte.
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Darf ich als Technisch Unbegabter dazu ein Frage stellen ?
Gibt es die Möglichkeit für den ODB2 Anschluss meines Rollers (SH150 MJ 2022) eine auch wie immer gearteten Adapter anzuschliessen, der dann via Bluetooth immer die aktuelle Drehzahl auf meinem Handy anzeigt ?
Gruß KARL
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Darf ich als Technisch Unbegabter dazu ein Frage stellen ?
Gibt es die Möglichkeit für den ODB2 Anschluss meines Rollers (SH150 MJ 2022) eine auch wie immer gearteten Adapter anzuschliessen, der dann via Bluetooth immer die aktuelle Drehzahl auf meinem Handy anzeigt ?
Gruß KARL
Moin
Gute Frage, hätte ich auch gern gewusst. Und wenn ja was muss ich kaufen.
Danke Gruß Olli
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Ja natürlich. Der Adapter ist der Honda 6Pin auf OBD2. Dazu benötigt man noch einen OBD2 Adapter mit Bluetooth. Das steht auch im 1. Beitrag.
Hier mit Bild und Ton.
Nachtrag Adapter mit Bluetooth gibt`s sehr viele. Am besten einen eml327 Chip nehmen. Die Suche zeigt einige Ergebnisse. Jörghatte den Veepeak genommen, ich den Vgate. Findet man hier. Darauf achten, das man die Bluetooth Version nimmt, es gibt die auch als Wlan Variante. Das steht in der jew. Beschreibung.
Noch ein Nachtrag: Als Software nutze ich, der schönen Optik wegen Torque, findet man im Play Store bei Android Smartphones. Da kann man die Anzeigen nach Belieben konfigurieren und sieht auch Optisch nett aus.
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Hallo in die Runde,
hat die SH Mode 125, MJ 22 auch einen OBD2-Stecker? Wenn ja, wo finde ich den?
Danke und Gruß, Jonny
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Die Kupplung meiner SH 150 greift bei ca. 2800-2900 RPM (Umdrehungen)
Die Beschleunigung bei langsamer Beschleunigung findet im Drehzahlbereich von 4800-5000RPM statt.
Eine starke Beschleunigung findet bei 6500RPM statt.
Bei 50 km/h dreht der Motor mit ca. 5300-5500RPM
Bei 70/80km/h liegt die Drehzahl bei 5800-6200RPM
Bei 90 liegt die Drehzahl bei ca. 6500RPM und ab da geht es nur noch mit der Drehzahl auf einer höheren Geschwindigkeit, die Vario arbeitet da nicht mehr. Bei Tempo 100 km/h liegt meine SH 150 dann bei ca. 7400RPM.
Moinsen,
ja danke für diese Informationen, 6500 bei 90 Km/h ist in meinen Augen nicht viel, ich hätte da schon mit mehr gerechnet.
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Hallo in die Runde,
hat die SH Mode 125, MJ 22 auch einen OBD2-Stecker? Wenn ja, wo finde ich den?
Danke und Gruß, Jonny
Habe es gecheckt, sie muss wohl eine OBD2-Schnittstelle haben, aber wo ist die?
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Moin Moin,
beim SH 125 ist der OBD2-Stecker ebenfalls bei der Batterie unter der Sitzbank. Laut Handbuch ist die Batterie beim Mode wohl unter dem Trittbrett. Dort wo die Batterie sitzt bzw. wo die Sicherungen sitzen, würde ich auch den Honda-Diagnose-Stecker vermuten (falls der Mode so etwas hat). Falls ja, dann brauchst man noch ein Adapterkabel und ein OBD2-Teil. In meinem Fall habe ich eine BT-Variante gewählt, und lese die übermittelten Daten mit einer App am Handy aus (Car Scanner Pro).
Gruß Jörg