Honda SH 125/150 OBD2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020

  • Ich wollte unbedingt die Möglichkeit haben, die On Board Diagnosedaten und Real Time Anzeigen bei meiner Honda SH 150, Bj. 2020 zu sehen.

    Da ich im WWW nicht wirklich schlau gemacht wurde, welcher Stecker da passt, wurde ich selbst tätig nach der try and error Methode.


    Passen wird der Honda 6 Pin nach OBD2 Adapter, ich hab den billigsten von Amazon, 11.65€ incl. Versand genommen, weil ich nicht wußte, ob das der passende ist.


    Der Einbau ist Kinderleicht. Sitz Hochklappen, die Plastikpins des Batteriefachs eindrücken und rausholen, Batteriefach auf Seiter legen.

    Da finden sich dann 3 Stecker, der äußerste Rote mit 6 Pins ist der passende, um das Honda 6 Pin to ODB2 Kabel anzuschließen.


    Hier ein Videolink dazu, Honda 6 Pin auf OBD2 Adapter


    Als Lesegerät zum testen hab ich mein Auto Ultragauge genommen. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, fährt der Adapter hoch, stellt fest, wie viele Sensoren er unterstützt und es kann losgehen.


    So kann ich Fehler auslesen und die Mil löschen, wenn nötig und natürlich Live Motordaten sehen.


    Ein paar Daten habe ich der Neugierde wegen auch festgestellt, KM/h Angaben lt. Tacho, ODB scheint die Realwerte anzuzeigen, die nat. niedriger liegen.:


    Die Kupplung meiner SH 150 greift bei ca. 2800-2900 RPM (Umdrehungen)

    Die Beschleunigung bei langsamer Beschleunigung findet im Drehzahlbereich von 4800-5000RPM statt.

    Eine starke Beschleunigung findet bei 6500RPM statt.

    Bei 50 km/h dreht der Motor mit ca. 5300-5500RPM

    Bei 70/80km/h liegt die Drehzahl bei 5800-6200RPM

    Bei 90 liegt die Drehzahl bei ca. 6500RPM und ab da geht es nur noch mit der Drehzahl auf einer höheren Geschwindigkeit, die Vario arbeitet da nicht mehr. Bei Tempo 100 km/h liegt meine SH 150 dann bei ca. 7400RPM.


    Der maximale Torque bei max. Beschleunigung wurde mir mit 227N angezeigt.


    Interessanter wird`s mit neuem Bluetooth Adapter, der auch alle Möglichkeiten unterstützt, den erwarte ich Dienstag und hoffe, das er funktioniert. Damit wird dann auch die Fehleranzeige und Mil Rücksetzung funktionieren, der alte Adapter von mir kennt die ODB Norm ab 2018/19 leider nicht.


    Hinzugefügt von Brämerli:Ich habe einen Laberthread in der Plauderecke erstellt. Wäre schön wenn man hier bei der T.echnik selber bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Coole Nummer:perfekt:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich benutze dieses KIt, 50 Euro alles miteinander:


    https://www.ebay.de/itm/153903279940


    Dieses Ultragauge-Ding schau ich mir mal an, danke.

    Hi, den Ultra Gauge tausche ich aus. Der ist etwas älter und nicht auf dem lfd. Stand. Den hatte ich halt vom Auto her. Upgraden geht da auch nicht, dazu müsste man ihn nach den Staaten schicken, das ist es nicht wert und da gibt es auch nur eine ältere Version von.


    Ich hab mir den iCar Pro OBD2 für 29.99€ bestellt und hoffe, der funktioniert dann über Bluetooth, das spart auch das lästige Kabel. Fest installieren kann man den Ultra Gauge u.ä. Adapter nicht, weil nicht Wasserdicht und das Kabel müsste sehr umständlich verlegt werden, ich möchte so ein Diagnosegerät auch während der Fahrt ohne große Umstände nutzen können. Deshalb versuch ich es mit dem Bluetooth Teil. Ich poste, ob das funktioniert, manche Adapter sollen Probleme machen.


    Es gibt für mich als Sinn der OBD Adapter, außer meiner technischen Neugierde, einmal den Grund, im Fall des Falles, Fehlercodes auslesen/löschen zu wollen.


    Als nächstes, damit ich bei längeren Fahrten auch mal etwas Kontrolle habe, wie es z.b. um die Motortemperatur bestellt ist, wenn ich im Sommer Langstrecken von 200km und mehr fahre. Da ist es bequem, wenn ich eh den Routenplaner anhabe, wenn ich zusätzliche Infos abrufen kann.


    Als nächstes macht es Sinn, wenn jemand tunen möchte, kann er sehen, wie Optimal die Drehzahl an der max. Leistung liegt. Nimmt man z.b. Variogewichte, die zu leicht sind, so das die Drehzahl über die max. Leistungsdrehzahl geht, verliert man Leistung - auch wenn sich das Drehzahlmäßig nach Popometer nicht so "anfühlt". Dazu kann man auch sehen, wie es sich z.b. beim Umbau auf eine Malossi Vario auswirkt, nur die Variorollen zu tauschen oder auch die GDF dazu. Das wirkt sich in der Praxis aus.


    Ich finde es eine Interessante Sache, für wenig Geld, einiges zu erfahren. Bei Besitzern anderer Hondas mit dem 6 pol. Stecker, sollte das nat. auch, mit nem kompatiblen ODB Diagnosegerät passen. Bei älteren Modellen, wie dem Honda SH 300 u.a., müsste der 4 pol. Anschluss verbaut sein, wofür es die Honda 4 pin. nach ODB gibt, das kann ich nat. nicht selbst testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Als nächstes macht es Sinn, wenn jemand tunen möchte, kann er sehen, wie Optimal die Drehzahl an der max. Leistung liegt. Nimmt man z.b. Variogewichte, die zu leicht sind, so das die Drehzahl über die max. Leistungsdrehzahl geht, verliert man Leistung - auch wenn sich das Drehzahlmäßig nach Popometer nicht so "anfühlt". Dazu kann man auch sehen, wie es sich z.b. beim Umbau auf eine Malossi Vario auswirkt, nur die Variorollen zu tauschen oder auch die GDF dazu. Das wirkt sich in der Praxis aus.

    Da hast du völlig recht, Vario abstimmen wollen ohne die Drehzahl zu kennen ist sinnlos. Ich hab das bei der SH 150 allerdings noch "oldschool" mit Drehzahlmesser und Messgerät gemacht.


    2.jpg


    1.jpg



    Das OBD-für-Mopeds-Dings habe ich mir erst für meine neue Beverly gekauft, sicherheitshalber :D

  • "Oldschool" ist immer gut, klappt eben immer noch, trotz moderner Technik, solange es nicht an die modernen Komponenten geht. In modernen Zeiten, benötigt man halt immer weniger Teile für ein Ergebnis, kann aber dafür einiges nicht mehr so einfach ändern, wie die Vergasereinstellung. Das sind Dinge, die ich bei "alten" Maschinen schätze.

  • Ich ergänze das ganze Mal, ich habe 2 ODB2 Geräte ausprobiert. Ein günstiges vor Ort gekauft, in Blau/Orange das sich als Clon eines EML327 rausgestellt hat und einmal einen "guten" vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE) Diagnosegerät ELM 327 V 2.3, der auch die aktuelle Software drauf hat.


    Als Testprogramme habe ich ELM327 Identifier zur Echtheitsprüfung der Chips genommen. Torque wegen der schönen Grafik zur Testfahrt, nur Daten aufgenommen, keine Umgebung. Mit Car Scanner die Beschleunigung gemessen 0-60km/h und ein paar Daten anzeigen lassen.


    Ich bin beim Topspeed Test der Honda SH 150, Bj. 2020, überrascht worden, welche Drehzahlen dabei erreicht werden. Kühlmitteltemperatur bleibt schön um 88 Grad.

    TopspeedUndDrehzahl_Honda_SH_150.jpg


    Der Begrenzer setzt wes. später ein, als ich dachte. Der Unterschied zwischen ODB Anzeige und GPS Messung ist gering, oben rechts die Anzeige ist GPS, darunter ODB2.


    Beschleunigungsmessungen lassen sich auch durchführen, ich habe nur mal kurz getestet:


    HondaSH150-Beschleunigungsmessung 0-60.jpg


    Messdaten lassen sich natürlich auch einige abrufen, als Programm diente hier Car Scanner.

    HondaSH-OBDWerte2.jpg


    Mit beiden ODB2 Adaptern, lassen sich Fehler auslesen und die Mil löschen. Wer das ganze lieber mit Ton sehen will, nur Daten - keine Umgebung: ODB2-Messung Honda SH 150


    Ich finde das eine nette Errungenschaft, mit der man gegebenenfalls einen Fehler etwas einkreisen kann und etwas über sein Fahrzeug erfahren kann. Braucht man das? Wahrscheinlich nicht, weil die Honda SH Reihe selten überhaupt Probleme macht, ist halt nice to have.


  • Moin Danke dir, da werde ich auch mal schauen.

    Das mit den Geschwindigkeiten ist bei mir anders, GPS zeigt bei 100Tacho 91 Km/h an wobei die "innere Uhr" des Rollers ja durchaus genauer gehen kann.

    Danke für deine Mühe!!!!!

    Kannst du noch die Links für die benötigten Teile einstellen?

    Das würde viel doppelte Mühe ersparen.


    Ja braucht man das? Hmmm?

    Ich ja, denn ich weiß gerne was los ist, und es ist nie schlecht, wenn man sein Fahrzeug kennt.

    In meinem Auto habe ich auch die Möglichkeiten verbaut und es hat mir schon manche teure Reparatur erspart.

    Danke nochmal für deine Mühe.:wavey::sdanke:

    Rudi

  • GPS zeigt bei 100Tacho 91 Km/h an wobei die "innere Uhr" des Rollers ja durchaus genauer gehen kann

    GPS ist recht genau, was die Geschwindigkeit betrifft. Es eilt halt prinzipbedingt der Momentangeschwindigkeit immer etwas hinterher.

  • Das OBD2 ist rel. genau, solange am Fahrzeug keine Beeinflussende Dinge, wie Reifenumfang, geändert werden. Der Tacho zeigt da 10% Abweichung bei mir an, da fahr ich max. 130. In jeder Situation ca. 10% Aufschlag. Ich konnte das leider nicht mit aufnehmen, da hätte ich etwas umbauen müssen.

    Links zu den Teilen, dich ich genommen habe, die bekommt man fast überall: Obd2 Kabel , der Adapter. Würd mich mal interessieren, was die "FAT Boys" ala SH 300/350 dann drehen, die haben nat. ne andere Übersetzung.

  • Das OBD2 ist rel. genau, solange am Fahrzeug keine Beeinflussende Dinge, wie Reifenumfang, geändert werden. Der Tacho zeigt da 10% Abweichung bei mir an, da fahr ich max. 130. In jeder Situation ca. 10% Aufschlag. Ich konnte das leider nicht mit aufnehmen, da hätte ich etwas umbauen müssen.

    Links zu den Teilen, dich ich genommen habe, die bekommt man fast überall: Obd2 Kabel , der Adapter. Würd mich mal interessieren, was die "FAT Boys" ala SH 300/350 dann drehen, die haben nat. ne andere Übersetzung.

    Moin,

    Erstmal danke für die Links!

    Ist bestellt, wenn der Sturm hier durch ist werde ich mal schauen, was meiner denn so sagt mit den Teilen.

    1ß% Abweichung, das kommt auch bei mir hin, er läuft so ca., 110 nach GPS also fast in den Begrenzer.

    Ist ja noch neu und hat erst ca. 600 Km runter, also nur mal kurz angetestet.


    Wie gesagt danke dir noch einmal das hat noch gefehlt.

    Gruß Rudi