Reise-Roller

  • "Aber dreimal so schwer, 15x so stark, viermal so durstig, fast dreimal so schnell, zehnmal so teuer in Anschaffung und Unterhaltungsaufwand. Ob das auch wenigstens doppelt so viel Spaß macht?

    ich habe ja auch noch nen SH300, und wenn ich alleine fahren würde, könnte ich mir auch einen Forza 350 vorstellen. Zu zweit mit Gepäck, bedeutet aber etwas mehr Leistung doch, daß man wesentlich entspannter unterwegs ist. Mit viermal so durstig, liegst du aber total falsch. Ich schreibe ja jeden Tankvorgang auf und bin auf den letzten 80.000 km bei einem Schnitt von 5,3 Liter auf 100 km. Mit dem Forza hast du aber mit Sicherheit, bei den 125er Rollern, die beste Wahl getroffen, um das damit zu machen, was du machst.

  • ich habe ja auch noch nen SH300, und wenn ich alleine fahren würde, könnte ich mir auch einen Forza 350 vorstellen. Zu zweit mit Gepäck, bedeutet aber etwas mehr Leistung doch, daß man wesentlich entspannter unterwegs ist. Mit viermal so durstig, liegst du aber total falsch. Ich schreibe ja jeden Tankvorgang auf und bin auf den letzten 80.000 km bei einem Schnitt von 5,3 Liter auf 100 km. Mit dem Forza hast du aber mit Sicherheit, bei den 125er Rollern, die beste Wahl getroffen, um das damit zu machen, was du machst.

    Völlig richtig, ich komme mit der 1200er auch zu Zweit und vollbeladen bei Reisetempo (also ohne Raseattacken) unter 5L aus. Wer viermal so durstig annimmt ist offensichtlich gänzlich in der Vergangenheit hängengeblieben ...

    Ganz im Gegenteil, einigermassen aktuelle Mopeten kommen den Rollerverbräuchen schon gefährlich Nahe und bieten trotzdem in allen Bereichen viel mehr Reisekomfort und mir macht Reisen mit der mindestens 10x mehr Spass als mit jedem Roller dieser Welt ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ganz offensichtlich gibt es verschiedene Definitionen von „Spaß“.

    Deswegen:

    Tasche packen und los.

    Der Fahrer und seine Vorstellung davon,

    was ER als Spaß empfindet,

    ist der einzig richtige Maßstab.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin

    Was vielleicht noch interessant wäre, was sollte man auf eine längere Reise an dingen, die den Roller betreffen mitnehmen?

    Vielleicht auch abhängig davon wohin man fährt, in D. Land würde ich nur ein Reifenpannenset und vielleicht noch etwas ergänzendes Werkzeug mitnehmen, aber wenn es ins Ausland geht, was sollte mit?

    Hat jemand Erfahrungen?

    Wie gesagt D. Land würde ich ADAC oder ähnliches dabeihaben und Reifen, Pannenset und Werkzeug für die Anbauteile, welches nicht im Bordwerkzeug enthalten ist.


    Rudi.

  • „Ausland“ ist sehr pauschal.

    Wenn ich von der Kölner Bucht aus nach Venlo/NL fahre, nehme ich nichts für den Fall einer Panne mit.


    Auf meinen Urlaubsreisen mit dem Motorrad war immer ein kleines „Fix-it“-Beutelchen mit Kabelbindern, Draht, Isolierband etc. dabei, um Kleinigkeiten provisorisch heile zu machen.


    Für alle grösseren Sachen habe ich in Europa erlebt, dass die Pannenbereitschaften nicht besser oder schlechter als hier im Inland funktionieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,

    Gute Idee Kabelbinder, Isolierband und eventuell noch etwas Draht ist schon mal klein und handlich und schnell zu verstauen.

    Ausland ist überall wo man nicht in der Heimat ist, also fast überall, sicher, aber du weißt wie das gemeint ist.

  • Also, ich mach da schon Unterschiede, was "Ausland" betrifft.

    Europa, insbesondere gängige Urlaubsländer, werden nicht schlechter versorgt als Deutschland.

    Vor zwei Jahren hat mein Sohn an der Algarve einen Niederquerschnitt- Reifen am Auto platt gefahren.

    Während er das Notrad montiert hat, habe ich das nächste Reifenfachgeschäft gegoogelt.

    Das war in Faro, sechzig Kilometer entfernt.

    Also hingezockelt - am Freitagnachmittag.

    Zum Abendessen waren wir mit neuem Reifen wieder an der Unterkunft.


    Bei der Anreise hatte uns ein Portugiese im Gegenverkehr den linken Außenspiegel abrasiert.

    Ich bin mir sicher, das Teil wäre innerhalb von drei Tagen auch in Portugal lieferbar gewesen.

    Stattdessen habe ich ein Provisorium gebastelt und hab erst Zuhause ein Teil bei Ebay gekauft und selbst montiert.


    Kurz gesagt:

    unsere Nachbarländer liegen nicht hinter dem Mond.

    Wenn ich nicht vorhabe in den abgelegensten Winkel von Albanien oder Bulgarien zu fahren,

    habe ich außer einem Multitool und ein paar Sachen zum Kleben, Heften, Binden nichts zusätzlich dabei.

    Alles Andere muss doch selbst in Deutschland bestellt und geliefert werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am besten mit Rok Straps befestigen. Das ist am bequemsten.

    Musste mich erstmal schlau lesen. Ok, klar mit den Schnallen schneller befestigt und schneller wieder runter

  • Also ich habe bei meiner Barcelona - Reise nur ein Reifen - Pannenset (das mit dem "Gummiwürsten" und CO2 - Patronen) mitgenommen,

    ist ja Gott sei Dank alles schlauchlos.


    Vorher hatte ich einen großen KD durchgeführt, mit Iridium - Kerze (jetzt seit 50k drin!) und vor allem mit neuem Riemen.

    Der hatte 24k drauf, war eigentlich optisch noch ganz ok, zeigte beim "Gegenbiegen" aber Mini - Risse, drum hab´ich den vorher erneuert.


    Ansonsten ist es ein Honda, da passiert nix.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Alle Defekte, die ich bisher an Honda's hatte,

    beruhten auf unterlassener Wartung oder Alterung (Laufleistungen über 100.000km, bzw. ≥ 20 Jahre alt)

    oder Stürzen/Umfallern.


    Abgesehen von einem Antriebsriemenriss (unterlassene Wartung über Jahre)

    war es immer möglich, zu einer Werkstatt zu kommen.


    Ein Reifenpannenset ist für einen Einzelfahrer sinnvoll.

    Da war mir trotz Ignoranz das Glück bisher gewogen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was richtet man mit Panzer-Tape, Plastikkabelbinder und 3 Meter rostigen Draht bei einer Zweirad-Panne aus? Wie bekommt man das Fahrzeug wieder zum Laufen?


    Da ist die ADAC-Mitgliedschaft sinnvoller.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Was richtet man mit Panzer-Tape, Plastikkabelbinder und 3 Meter rostigen Draht bei einer Zweirad-Panne aus? Wie bekommt man das Fahrzeug wieder zum Laufen?


    Da ist die ADAC-Mitgliedschaft sinnvoller.

    Ich denke mal so einiges, abvibrierte Verkleidungsteile, oder Reparaturen nach einem umfallen an der Verkleidung, da sind Panzer-Tape und Draht schon mal ganz gut, Kabelbinder gehen da aber auch oft ganz gut. Das mit dem Reifen Pannenset ist wirklich eine gute Idee und ich habe das beim Motorrad auch schon gebraucht.

    Klappt hervorragend bei schlauchlosen Reifen.

    ADAC ist immer sinnvoll, sozusagen die Vollkasko auf den Straßen.


    Sicher das denke ich auch ein Service ist vorher immer zu empfehlen.

    Warum eine Iridium Kerze?


    Ja Honda da passiert nix, ich hatte nur Honda Motorräder von NX 250 bis Goldwing da war sehr selten mal etwas im Argen.

    Man hatte eigentlich auf Touren immer viel zu viel Zeugs mit, deswegen ja auch meine Frage hier, was ist wirklich wichtig?


    Gruß Rudi

  • Was richtet man mit Panzer-Tape, Plastikkabelbinder und 3 Meter rostigen Draht bei einer Zweirad-Panne aus? Wie bekommt man das Fahrzeug wieder zum Laufen?


    Da ist die ADAC-Mitgliedschaft sinnvoller.

    Das denke ich auch.

  • Wegen Gepäck.


    Mit den Choppern bin ich früher auf langen Touren immer mit einem großen Trekking- Rucksack gefahren und habe die Gurte so eingestellt, dass dieser dann auf der Sitzbank "saß"


    Aerodynamisch von Vorteil und gleichzeitig eine prima Rückenlehne...Und beim Roller muss ich den zum Tanken nicht erst losmachen und habe bei längeren Pausen ein erstklassiges "Kopfkissen", wenn man sich mal langmachen möchte ( also ausruhen).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Rucksack ist auch meine Idee. Ich habe so einen wie Kurierrucksäcke. Absolut wasserdicht. Benutze ich gern zum Einkaufen, nervt kein bisschen. Nur der Abstand zum Topcase ist zu groß. Werde mir die Gepäckrollen näher ansehen. Für die Lücke.

    Habe mir Anfang April für meine Testtour überlegt. Je Richtung ~400 km, davon ca. 45 km Autobahn und Schnellstraße.