Reise-Roller

  • Wenns ein herkömmliches Multitool sein muss dann würde ich eins vom Baumarkt nehmen. Für gelegentliches Schrauben in freier Wildbahn macht es das gleiche wie ein 5mal so teueres von Lottermann.

    NEIN. Kein Billigwerkzeug auf Tor. Nie mehr. Lieber nix, als Klump.

    Definitiv nicht. Bestenfalls geht es sofort kaputt. Ansonsten vermurxt man sich damit in der Pampa nur unnötig die Schrauben und muss sich dann auch noch den Spott des Servicemenschen anhören, den man dan soch noch rufen musste.

    Ein Multitool ist dann gut, wenn man damit tatsächlich mal seine Kiste zuhause unter optimalen Bedingungen hat zerlegen und wieder zusammenbauen können. Tu das mal freiwillig und nimm dir Zeit dafür. Falls nicht, dann lass es nicht da draußen darauf ankommen.

    Beispielsweise Engländer haben einen beißenden Humor bei dem man sich nicht ohne Not zur Zielscheibe machen sollte. Das prägt. Franzosen und Schotten sind mir bislang erspart geblieben.

  • Bei allem Lobhudeln über Honda:
    Was da an Werkzeug mitgeliefert wird,
    könnte man gleich entsorgen (zumindest bei Modellen vor der Jahrtausendwende).
    Die Kerzenschlüssel und nötigen Hakenschlüssel natürlich ausgenommen.

    Der Rest ist schon Philosophie.


    Ich persönlich mache es wie Done:
    Mit dem Werkzeug zuhause arbeiten,
    was man unterwegs ggf. benutzen würde.


    Wobei zunehmend die Frage ist,
    was überhaupt noch machbar einerseits und nötig andererseits sein könnte?
    Platte Reifen fallen mir da bei einem Roller ein, aber sonst?
    Eventuell noch ein Blinker-Leuchtmittel und eine Bremslichtbirne,

    wenn nicht schon LED.
    Entweder ist der Schaden so, dass Fachkräfte ran müssen

    oder die Sache ist vernachlässigter.
    (Aussentemperaturmesser, Gang-, Reifendruck-, oder Geschwindigkeitsanzeige, Spiegel .... ;))

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich schwöre auf SOG Tools, aktuell ist das hier im Gebrauch :


    "SOG-Power-Access-Multi-Tool-Compound-Leverage-18-Tools-poweraccess-Zange"


    Man kann damit sogar Bits nutzen.

  • "SOG-Power-Access-Multi-Tool-Compound-Leverage-18-Tools-poweraccess-Zange"

    Hört sich gut an.
    Da gibts ja einige Varianten. ich hoffe ich hab die richtige besichtigt.
    Schon etwas Survivalmäßig mit Dosenöffner, Messer, Säge, Feile und Klingen.

    Die anderen Sachen kann ich auf den Bildern und in den Beschreibungen schlecht einschätzen, sind aber wichtig fürs Moped.
    Bitnutung ist schön, muss man aber separat mitführen.
    Passt bspw der Kreuzschlitz zu den Verkleidungsschrauben, die Honda verbaut? Ok, nicht wichtig, dafür hats das Bordwerkzeug mit der exakt passenden Klinge.
    Zweiter häufiger Verwendungszweck auf Tour: Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Kreusschlitzschrauben sind bisweilen übel angeknallt, bzw bereits vermuckelt.
    Bekommt man mit der Schlitzklinge normale 15,er-Lüsterklemmen angezogen?


  • Bei allem Lobhudeln über Honda:
    Was da an Werkzeug mitgeliefert wird,
    könnte man gleich entsorgen (zumindest bei Modellen vor der Jahrtausendwende).
    Die Kerzenschlüssel und nötigen Hakenschlüssel natürlich ausgenommen.

    Bei meiner SH 150 ist gar kein Kerzenschlüssel drin :gruebelx:Sollte ich mal besorgen, sowas ist immer gut:bet:

    Allerdings sind, lt. Explosionszeichnung, eher nicht viele Schrauben verbaut, sondern die Plastikdinger zum reindrücken und dann rausziehen und viele Clipse. Deshalb hab ich mir geeignet Plastikwerkzeug kommen lassen, falls ich mal gerne ein Verkleidungsteil abmachen möchte. Das macht man mit Eisen nicht so gut, am besten gar nicht.

  • Ich denke das ist ein Phillips Kopf, passt mit Druck eigentlich meistens für viele Schrauben.

    Bin bei der Schlitzklinge sehr erstaunt gewesen, hartes Material und passt in Lüsterklemmen. Bin da aber eher bei wago- Klemmen...

    Das tool ist allgemein super verarbeitet, die Zange ist wie bei allen multitools eher klein, hat bei sog aber die Getriebe Funktion, so ähnlich wie bei fiskars gelöst.

    Da nimmt man auch ne Schraube mit raus, der entwickelte Druck zwischen den Backen ist enorm...

  • https://www.victorinox.com/de/…sition=4104&maxResults=30

    Habe ein Victorinox mit LED , und eines mit Essbesteck


    Aber mein bestes Multitool war die Honda Wave, die meine Kinder gefahren haben, Hat 2 Mädchen und einen Jungen überlebt, Unter härtesten Bedingungen.

    Nur Ölwechsel, mal die Ventile kontrolliert und einige Ketten , Ritzel und Reifen, sowie schwarzen Auspuff Lack zum Sprühen. Ich glaub auch einen Batterie. Über 12 Jahre und über 30000 km.

  • So, nun hat ein Kumpel meinen Roller übernommen. Die Reise ans Mittelmeer findet dann doch nicht statt. Schade eigentlich. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bleibt noch die Probereise in Norddeutschland. Vielleicht im April/Mai.

  • Du bist nicht der Einzige, der mehr Zeit/Aufwand (Spass) beim Planen/Einrichten hat als dass er dann auch auf die Reise geht. :D

  • Wenn ein Kumpel die auch noch nicht übernimmt für dich :D:D

    Sehr witzig ... :popcorn: Naja, mit Spaß kann ich leben :)-


    Mein Kumpel hat jedenfalls einen guten Preis bekommen. Normalerweise mache ich keine Geschäfte mit Kollegen, Freunde usw., aber der Roller ist zuverlässig, kein Reparaturstau, alles im grünen Bereich. Vielleicht mache ich mit ihm die Tour in den Norden als gemeinsame Fahrt.

  • Gestern am frühen Abend eine kleine gemeinsame Tour gemacht. Später war es ein bisschen kühl, trotzdem Vorgeschmack auf einen längeren Ritt.

  • Alles Weicheier hier ... die ersten 1200km im März sind schon durch :0018:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alles Weicheier hier ... die ersten 1200km im März sind schon durch :0018:

    Respekt.


    Hab im März erst 700km geschafft..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Alles Weicheier hier ... die ersten 1200km im März sind schon durch :0018:

    Ich bin den Winter durchgefahren. Es ging um die gemeinsame Tour.