NT 700 Deauville vs CBF 1000

  • JA scheint wirklich sehr unkompliziert zu sein, sehr Funktional... Gepäck,.. Handschuhfach... Heizgriffe.. niedrige Sitzhöhe.. für die täglichen Wege ideal.. leider für ein doch recht billiges Fahrzeug doch noch recht hoch im Kurs.. die 650er schmeißens dir schon nach,.. aber die 700er sind dann doch noch etwas höher.. mal sehen vielleicht schlag ich mal zu wenn eine passende kommt :)-

  • Jetzt rate doch mal,

    aus welchem Grund diese Schüsseln hoch gehandelt werden?


    Die V2-Baureihe von Honda ist selbst mutwillig kaum kaputt zu bekommen.

    Daher steigen die Gebrauchtpreise eher, als sie fallen.


    Egal ob NTV, Deauville, AT, oder Transalp.

    Wie schon beschrieben: Zuverlässig wie Mutti!


    Heisse Bräute gibt's woanders.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • JA scheint wirklich sehr unkompliziert zu sein, sehr Funktional... Gepäck,.. Handschuhfach... Heizgriffe.. niedrige Sitzhöhe.. für die täglichen Wege ideal.. leider für ein doch recht billiges Fahrzeug doch noch recht hoch im Kurs.. die 650er schmeißens dir schon nach,.. aber die 700er sind dann doch noch etwas höher.. mal sehen vielleicht schlag ich mal zu wenn eine passende kommt :)-

    Wenn du ohne ABS klar kommst, kannst du auch ruhig was "Nachgeschmissenes" kaufen. Auch mit 56 PS reicht die zum Pendeln. Bin mit meiner mehrfach Kiel-Karlsruhe gefahren, schön über die AB und dabei pendelte sich die genutzte Reisegeschwindigkeit irgendwo zwischen 140 und 160km/h ein. Der Windschutz ist ordentlich, vor allem mit der Käseloch-Scheibe. Im Sommer ist die kleine Scheibe angenehmer, weil hinter der Käseloch kein Windhauch weht. Die intergierten Koffer sind ( bei 650er und 700er) ein echtes Plus, der große Koffer hinten bremst auf der AB ordentlich.


    Eine 650er mit wenig Kilometern kostet so zwischen 2.000 und 2.600 Euro, also weniger als ein neuer 125er Roller. Find ich nicht teuer für ein ausgewachsenes und solides Krad.


    Wobei die 650er sogar verarbeitungstechnisch ( Rostschutz) besser sind als die 700er.

    Dafür haben die 700er halt optional oft ABS. Und wenn 700er, dann gerne ab 2008/ 2009, da ist die Scheibe einfacher zu verstellen.


    "Zuverlässig wie Mutti":D:D. Jo, das trifft den Kern.


    Einzig blödes Detail ist die kontaktgesteuerte Benzinpumpe. Habe die bei allen meiner NTVs prophylaktisch auf eine von Pumpen-Peters umgerüstet.


    Einmal 80 Euro und eine halbe Stunde Schrauberei und auf immer sorgenfrei. Obwohl...im Falle eines Defekts läuft die sogar ohne Pumpe, wenn man die halt überbrückt und nicht schneller als 130 fährt.


    Bei einem Kauf darauf achten, dass der originale Kerzenstecker im Tütchen steckt. Die Kerze vorne links kann sonst zum "unlösbaren Problem" werden.


    Sonstige Auffälligkeiten?


    Die Seitenkoffer sollten stramm schließen ( kann man einstellen).


    Ansonsten eben alles kontrollieren, was man bei jedem anderen Krad auch prüfen würde...


    Ach ja, gerade weil sie so ein dankbares Muli ist, wird gelegentlich bei der Wartung eher gespart.


    Also am Besten einmal rum: alle Betriebsflüssigkeiten( auch das Öl im Endantrieb) und Filter erneuern, frische Kerzen rein, Alter der Reifen prüfen ( viele Entchen sind im Rentner-Besitz und werden selten gefahren, verfügen also über gutes Profil auf steinharten Reifen..

    Mit frischen Socken geht die trotz ihrer biederen Optik richtig gut ums Eck, fährt sich viel handlicher als sie aussieht.


    Mal ein Video meiner letzten NTV. Ab der sechsten Minute ist auch Autobahn dabei.. Die Action-Cam hängt mir dabei vor der Brust...ohne Geräuschfilter...man achte auf Windgeräusche...welche Windgeräusche..hinter der Scheibe ist Ruhe... Also ich sie abholte, bin ich 300km im Regen auf der Autobahn gefahren.

    Jacke im Brustbereich furztrocken.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn du ohne ABS klar kommst,

    Tut mir leid mich nochmals zu melden, aber obiges Zitat, ist eher eine versicherungstechnische Fragen. Hab keines meiner 2 Räder bisher zum Regeln gebracht, doch einmal meinen Honda Forza, aber nur zum Test. Provozierte Vollbremsung.

    Keine Angst vor ABS-losen Motorrädern. Das macht Hondas so Nachhaltig. Die laufen ewig bei gutem Service.

  • mache ich auf minimal längerer Strecke seit ein paar Jahren (1 bis 2x wöchentlich) -> ü 50 km Autobahn + Landstraße + Millionenstadt zur rushhour


    dabei bewährt > Honda 750er aus der NC Reihe (gibt es u.a. als X + S + Integra) -> Tacho 100 km/h = 3.000 U/min, Tacho 130 = ca 4.000 U/min. Verbrauchwerte im Alltag idR unter 3,5 l /100 km. Motor gemacht für die "Ewigkeit"

    PS: Reifen halten im Alltagsbetrieb deutlich über 15.000 km


    aus eigener Erfahrung: wichtig "fürs ganze Jahr" ist ausreichend Wind- / Wetterschutz (zB Handprotektoren) sonst wirds in den kälteren Jahreszeiten schnell unlustig + arxxxkalt -> ich bin auch bei Minustemperaturen unterwegs gewesen solange noch Schnee- + eisfrei + noch nicht gesalzen

    dabei nicht vergessen.man(n) ist regelmäßiger zu Zeiten + zu Wetterbedingungen unterwegs, die andere Motorradfahrer idR gar nicht erleben

  • Beim Kauf besonders auf den Kardan achten denn wenn der was hat ist es sicher etwas aufwendiger (teurer) ...

    Ich hatte schon eine teure Antriebs-Reparatur (ca. 2000 EUR, Hinterachsgetriebe und Folgeschaden Felge). Das ist zwar kein typisches Deauville-Problem, aber ich bin nicht der Einzige, der damit Probleme hatte. Nur sieht man das dem Kardanantrieb äußerlich nicht an und wenn man beim Fahren merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann ist es schon zu spät.

    Zur Vermeidung von solchen Schäden scheint es sehr wichtig zu sein, darauf zu achten, dass regelmäßig die Steckverzahnung zwischen Hinterachsgetriebe und Felge mit MOS2-Schmiermittel gefettet wird. So wird es auch von Honda vorgeschrieben, aber im realen Werkstattleben nicht immer eingehalten.

  • das MOS2 Mittel ist Molykote Gn plus.

    Es ist das einzige was Honda für die Abtriebsflansch in Deutschland dafür frei gibt.


    Die 700er hat den Vorteil, dass man sein Frühstücks Baguette in der Kofferverbindung mitnehmen kann :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sicher nicht allgemeingültig:


    Als ich meine Lila Sause frisch mit 70.000km erworben hatte, fiel mir eine starke Seitenwindempfindlichkeit auf.

    Ohne Wind?


    Es war ein defektes Lager im Endtrieb des Kardan.

    Eine Reparatur im Fachbetrieb hätte den Kaufpreis verdoppelt.

    Kaufrückabwicklung? Ätzend!

    Für 70€ einen gebrauchten Endantrieb bei Ebay geschossen und den Probefahrer zum Wechseln verurteilt.

    Die lila Sause steht jetzt mit der doppelten Laufleistung bei einem Freund in Hamburg.


    Nur mal so zum Thema teurer Kardan. Rechnet mal die nötigen Kettenkits dagegen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur mal so zum Thema teurer Kardan. Rechnet mal die nötigen Kettenkits dagegen.

    Allerdings verteilen sich die Kosten für die Kettensätze auf Zeitintervalle und die Reparatur des Kardan auf das hier und jetzt.Und nicht jeder kann auf die Reparatur im Fachbetrieb verzichten (fehlende Alternative).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Zitat

    ich bin auch bei Minustemperaturen unterwegs gewesen solange noch Schnee- + eisfrei + noch nicht gesalzen

    Ich auch. Früher.

    Inzwischen wird hier in Berlin schon bei nur lokal drohendem Bodenfrost, also ab 1 bis 2 Grad plus jede Nacht gesalzen.

    Das führt dazu, dass die Gehwege staubtrocken und griffig sind und auf der Fahrbahn beständig Feuchtsalz die Fahrbahn feucht hält.

    Ätzend. Megavorsichtig hoch drei.


    Ich fahre dann zwar nicht, aber nach dem Abtrocknen schon. Also wenn natürlich dann Salzstaub noch überall liegt - weil ich sonst im Winter kaum zum Fahren käme.

    Wer wirklich im Winter durchfahren will, hat zwar bspw. diesen Winter hier vielleicht zwei Tage an Weihnachten gehabt, wo es außerhalb der Nebenstraßen zeitweise glatt war. Das ist gut. Schlecht eben: Sehr oft Feuchtsalz da.

    Damit muss man leben. Ist beim PKW ja nicht anders und die Salzfahrt an Weihnachten mit anschließender dreiwöchiger Fahrpause hat mir die gerade 10.000km alten Scheiben samt Belägen hinten gekostet.

    Man kann bspw. im Herbst das halbe Mopped dick in Kettenfett einnebeln, das konserviert gut.

    Oder man macht sich wenig aus den optischen Folgen - technisch sind die erhöhte Bremsenwartung wohl das Hauptproblem.


    Wenn man wirklich viel fährt, kann man ein Fahrzeug ja verhunzen. Schlimm finde ich das nur, w

  • Wenn du ohne ABS klar kommst, kannst du auch ruhig was "Nachgeschmissenes" kaufen.

    Ich hatte noch nie ABS an einem Motorrad :roll1:

    vielen Dank für das Video ist ein guter Eindruck davon, was sie kann und tut.

    Ja vielleicht sollte ich auch ein Auge auf die 650er werfen,

    die kosten durchschnittlich nen Tausender weniger als die 700er und tut vermutlich auch das was ich von ihr möchte.

    Da es ein reines Nutzfahrzeug sein wird, möchte ich da auch so wenig wie möglich ausgeben.

  • Was ist denn Abs?


    Nein, Spass beiseite:


    Mit einer 650er mit nahezu zwei Jahren TÜV und glaubwürdiger Wartungshistorie machst du einen guten Deal.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Günstiger kommst du nicht an eine brauchbare und haltbare Tourenmaschine für dein Streckenprofil.


    ...Und wenn sie dann doch mal verrecken sollte ( unwahrscheinlich), dann kommst du preiswert an die Nächste.


    Die NTV 650 lief früher oft bei spanischen und italienischen Kurierdiensten und der Polizei.


    Und beide "Berufszweige" verstehen sich aufs Rechnen ( Unterhaltskosten/ Reparaturanfälligkeit/ Restwert).


    Würde ich heute noch regelmäßig große Touren fahren, dann hätte ich auch eine im Carport stehen. So tut es bei mir die unverkleidete kleine Schwester, mittlerweile 27 Jahre alt und kein bisschen müde ( damals noch ohne Träger und Top-Case)


    Bayern, 2021, nach 860 km Anreise in 10 Stunden, Restgepäck im Wagen meiner Frau :))


    Forum.jpg




    Davor war sie für die Reisetätigkeiten zuständig:


    die Deauville aus meinem Video...





    Deauville.jpg

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)