Nappo plant einen Rollerkauf

  • Hallo Nappo :bb:,

    bin auch relativ neu hier und erkenne einige Parallelen in Beziehung aufs Umfeld :gruebelx:.

    Ich hab vor ca. 26 Jahren meine CB750 aus finanziellen Gründen verkaufen müssen. Den Gedanken zum Roller trage ich schon lange in mir. Nun ist es soweit und ich hatte mich unsterblich in einen PCX (am Bildschirm) verguckt. Sodele Frau überzeugt , zweites Auto wird verkauft .... Dann war ich bei Honda Probesitzen und Anfühlen :D. Ich hatte eigentlich nie vor eine SH zu kaufen :groel:. Der Durchstieg und die Handhabung haben mich überzeugt und so hab ich eine rote SH-Mode gekauft. Zum Glück hat der Händler SH, PCX, Forza und alles mögliche andere vor Ort. Was ich damit sagen will, schau dich ausgiebig beim Händler um mit probesitzen ..., vielleicht entscheidest du dich dann sogar für was ganz anders (ADV:idea: oder ähnliches ). Die Forza ist schon ein tolles Gerät und man muss abwägen wie oft und wohin man damit will. Viel Spaß beim baldigen :0018:.

  • Hallo Nappo :bb:,

    bin auch relativ neu hier und erkenne einige Parallelen in Beziehung aufs Umfeld :gruebelx:.

    Ich hab vor ca. 26 Jahren meine CB750 aus finanziellen Gründen verkaufen müssen. Den Gedanken zum Roller trage ich schon lange in mir. Nun ist es soweit und ich hatte mich unsterblich in einen PCX (am Bildschirm) verguckt. Sodele Frau überzeugt , zweites Auto wird verkauft .... Dann war ich bei Honda Probesitzen und Anfühlen :D. Ich hatte eigentlich nie vor eine SH zu kaufen :groel:. Der Durchstieg und die Handhabung haben mich überzeugt und so hab ich eine rote SH-Mode gekauft. Zum Glück hat der Händler SH, PCX, Forza und alles mögliche andere vor Ort. Was ich damit sagen will, schau dich ausgiebig beim Händler um mit probesitzen ..., vielleicht entscheidest du dich dann sogar für was ganz anders (ADV:idea: oder ähnliches ). Die Forza ist schon ein tolles Gerät und man muss abwägen wie oft und wohin man damit will. Viel Spaß beim baldigen :0018:.

    Welcher mittelfränkische Händler hat denn allerlei Kostbarkeiten aufm Hof stehen? :gruebelx:

  • Keine Sorge, schon das Probesitzen der verschiedenen Roller wird mir ein Fest sein.
    Und ich denke meinem Freund, der mitkommen will auch.
    Glücklicherweise habe ich bei solchen Dingen eine gewisse kindliche Freude behalten.
    Und es kann auch etwas anderes werden. Bei den letzten drei Autos bin ich jeweils mit einer festen Vorstellung los und zweimal wurde eine ganz andere Marke.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Wahrscheinlich bei Honda in Düsseldorf, irgendwo da in der Nähe müsste auch Kymco sein. Die "muss" ich mir auch anschauen, da der Sohn von meinem Freund einen Kymcoroller hat.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Zum Thema Umwelt würde ich mir bei einem 125er Roller, der 2,2-2,8 Liter durch die Düsen zieht wirklich keine Gedanken machen.


    Mache ich mir selbst bei meiner 300er nicht. Schon, weil ein Roller mit entsprechenden Fahrleistungen schlichtweg nicht verfügbar ist und mir dann auch viel zu teuer wäre.



    Zu den Freunden, Bekannten:



    Entscheidend ist, was DU möchtest.


    Meine Entscheidung, mit dem Roller statt mit dem Auto zu pendeln war eine meiner Besten in den letzten Jahren:D.


    Spart Geld, Nerven und Zeit. Und macht dabei auch noch Spaß.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter
    Mir ist die Meinung meiner Freunde / Partnerin schon wichtig. Aber die kennen mich und wissen, dass ich meinen eigenen Willen habe.
    Ich habe natürlich auch Freunde, die meine Meinung unterstützen. Seltsamerweise fahren oder fuhren die alle Motorrad.
    Trotzdem Danke für Deine moralische Unterstützung.


    Thema Umwelt ist mehr ein Win-Win-Feature. Ich würde einen E-Roller bzw. eine 125er nicht alleine wegen der Umwelt kaufen. Es wäre aber schön, wenn dies neben der Freude am Fahren noch dazu kommt.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • :perfekt:.


    Meine Motorrad fahrenden Freunde können die Nutzung eines Rollers nicht nachvollziehen.

    Macht aber nix:D.


    Ich hatte immer wieder zwischendurch mal Roller als Fortbewegungsmittel neben Motorrad/ Auto.

    Mittlerweile reißt der Roller die meisten Kilometer und wird am häufigsten benutzt.


    Bin mal gespannt, was für ein Modell du nach den Sitzproben präferierst.

    * bin ja selbst der SH ' verfallen '.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die nächsten kleinen Schritte sind getan.

    Nach zweimal Theorie gestern die erste Fahrstunde.

    Da habe ich tatsächlich schon über 1 Million km mit Autos zurückgelegt und würge bereits nach nicht mal einer Minute die Maschine (KTM Duke 125) ab.

    Nach 90 Minuten erste Kurven fahren, Stop-and-Go üben, Schrittgeschwindigkeit fahren, Slalomfahren kann ich sagen, dass es Spaß macht, ich mich aber gefühlt deppert angestellt habe.
    Die Bremse bei meinem Fahrrad passt (kommt spät) nicht zu der vom Fahrschulbike (kommt sehr früh). Immer wenn es unrund lief, habe ich reflexartig (zu) stark gebremst.

    Ich glaube, ich werde mal meine Fahrradbremse anders einstellen, damit ich wenigstens das üben kann.


    Heute dann mal Geld für Helm, Bekleidung, Protektoren ausgegeben, damit ich die geliehenen Sachen wieder zurückgeben kann.

    Wenn ich mich zu blöde anstelle, bin ich Mitte März mit der Fahrschule fertig.
    Und wenn ich blöde anstelle, dann dauert es eben ein wenig länger.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Die Einsicht, dass "Panikbremsen" schnell dazu führen kann,
    die Lageorientierung im Raum schlagartig um 90 Grad zu ändern,
    ist schon mal sehr gut!


    Übungen auf dem Fahrrad können nicht schaden,
    aber wirklich hilft auf Dauer nur regelmäßige Bremsübungen mit DEINEM künftigen Roller.

    Das muss ich als "alter Hase" auch wieder nach der Corona-Abstinenz machen,

    denn die Fähigkeiten gehen bei längeren Pausen leider verloren.

    Das ist bei den alten Hasen besonders übel,
    weil die Panik nämlich nur in Situationen aufblitzt,

    die selten vorkommen:
    Eine besonders steile Linksbergab-Haarnadelkurve oder rechts herum längs einen Mauer oder Felswand.

    So gesehen ist ein Fahranfänger besser dran:
    Er glaubt wenigstens nicht, er wäre auf Alles gefasst.:wink:

    Ich wünsche weiter gute Fortschritte.


    Irgendwann diesen Herbst ist vielleicht Zeit, über ein Fahrsicherheitstraining nachzudenken.:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Willkommen Nappo
    Das mit dem Freund ist ne super Sache weil, der leiht Dir ev. nen Roller für den Kurs (falls nötig). Danach kannst Du die Kandidaten probefahren und entspannt rausfinden was für Dich das Richtige ist, egal ob E-Roller, PCX oder Forza. Sicher kennst Du bereits das https://www.elektroroller-forum.de/, da findest Du gute Infos zu den E-Rollern.