Honda Forza 300 - gelbe Motorkontrollleuchte

  • Hallo Gemeinde,

    bei meinem Forza 300 brennt seit kurzem die gelbe Motorkontrollleuchte. Ja, ich weiß, die Gründe dafür können vielfältig sein, und zumindest der Ölstand stimmt. Da scheint der Forza ja sehr feinfühlig zu sein...

    Ich wollte nur mal kurz in Runde fragen, ob es da Erfahrungen für "typische" oder "häufigere" Gründe gibt, warum die gelbe Motorkontrollleuchte brennt ? Hat das hier vielleicht schon mal jemand oder gar mehrere Kollegen schon mal gehabt ? Jede kurze Antwort könnte helfen.... :-)

  • Welcher Typ Forza, bzw. Baujahr.

    Nein es gibt keine typischen Gründe. Die Forza sind extrem zuverlässig. Bitte ließ die Bedienungsanleitung und geh zur Fachwerkstatt.

    Um hier im Forum eine Antwort zu finden, müsstest du schreiben Typ, Baujahr, Kilometer, warst du regelmäßig beim Service, hast du etwas getuned, bzw verschlimmbessert, wie war der Ölverbrauch bisher.

    Mach dir die Mühe und gibt uns etwas mehr. danke!:boese: damit wir uns den Kopf zerbrechen können.:D

  • die Frage ist auch, ob etwas auffällig war beim Fahrverhalten, anlassen des Motor - wie verhält er sich jetzt. Wenn du Garantie drauf hast, würd ich pers. so soon as possible in de Fachwerkstatt, wenn nicht, schaun ob sich per OBD etwas auslesen lässt, womit der Fehler einkreisbar ist. Am sinnigsten ist. ein Besuch in der Werkstatt, sofern das machbar ist.

  • Ihr habt Recht, sorry, das war blöd von mir. Ich wollte kein unnütiges Ratespiel veranstalten...

    Der Forza ist Bj. 9/2018, aktuell mit 3.500 km auf der Uhr. Die 1000er Inspektion hat er, und als ich ihn im Mai letzten Jahres gekauft habe, hat er vom FHH noch ne Durchsicht erhalten und frisch TÜV dazu...

    Ölverbrauch ist nicht messbar bisher, und außer einer hohe Scheibe ist da auch nichts dran rumgefreckelt worden.

    Ich habe ihn so um und bei Oktober in die Garage gestellt, und lasse ihn halt einmal im Monat so 10 bis 15 Min laufen, oder fahre auch mal kurz um den Block, wenn das Wetter passt. Beim letzten laufen lassen im Februar blieb dann - trotz kleiner Runde um den Block - die gelbe Motorkontrollleuchte an..

    Vom anspringen, laufenlassen und Fahrverhalten ist null Veränderung zu bemerken...

  • Müsste deine Forze nicht schon längst die 2. Inspektion gehabt haben?

    Nicht wegen die km, sondern da sie schon 3,5 Jahre alt ist.

  • Die 1000er Inspektion hat er, und als ich ihn im Mai letzten Jahres gekauft habe, hat er vom FHH noch ne Durchsicht erhalten und frisch TÜV dazu...

    Das hört sich nach einem Gebrauchtkauf vom Händler an, da hättest ja noch Garantie bis Mai.


    Das Laufenlassen alle 4 Wochen ist sicher nicht ganz optimal aber eigentlich auch kein Grund für die Leuchte.


    Bei den Sh300 Fahrern gab es Probleme mit den Kabelbaum / Drahbruch, vielleicht nun auch beim Forza? Lese dic mal ein über die Suchfunktion


    VG.

    Helmut

  • Der Verdacht besteht, dass ein kurzes "Laufenlassen" dem Motor schadet.


    Die Zündkerze, der Kat, etc. werden nicht warm bzw. für die LIMA und die Batterie ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Wenn dann noch irgendein Sensor dem Motorsteuergerät einen ungewöhnlichen Wert meldet, z. B. "klopfende" Verbrennung, Lambda - Sonden - Wert nicht im Normbereich , Unterspannung im System, etc. dann geht eben die MKL an...


    Lösung : Fehler auslesen / löschen lassen, Batterie vollladen, und FAHREN.


    Und zwar ausgiebig, wenn ich bitten darf.


    Sollte dann nichts passieren, umso besser.

    Wenn doch die MKL kommt, soll der Händler gucken.


    Ich tippe auf Bordspannung und oder Kerze nicht mehr so toll wg. Kurzbetrieb.

    Viel Glück bei der Suche ✌️

  • Top Antwort von Forzapower! Mehr wäre nicht hinzuzufügen.

  • @kaishaku.......und lasse ihn halt einmal im Monat so 10 bis 15 Min laufen....


    ...das wird höchstwahrscheinlich der grund sein, es wird eine unterschiedliche raddrehzahl vorne-hinten erkannt

    war bei meinem roller auch so, ich habe den roller auf dem hauptständer einige minuten laufen gelassen, mache ich in zukunft nicht mehr!!



    hier die lösung, falls das auch bei deinem roller so sein sollte
    2020 SH125, nach Gasgeben auf Hauptständer - Motorkontrollleuchte

    parson

    MfG Parson

  • Nicht das vom Themenersteller die „ASR-Leuchte“ gemeint ist.Wird ja auch gerne verwechselt.:wink:

  • Erstmal viiiieeelen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten hier !!


    Und ja, es ist die Motorkontrollleuchte, nicht die ASR-Leuchte !!


    Das mit der unterschiedlichen Raddrehzahl klingt mir grad SEHR plausibel, denn genau ist passiert. Nach er warm war, hab ich natürlich mal die Drehzahl erhöht, und ihn halt mal 30 oder 40 km/h laufenlassen, und zwar auf dem Hauptständer.... Da werde ich als erstes mal dem Tip vom Kollegen Parson folgen, vielen Dank dafür !!


    Sollte es das nicht sein, dann hilft halt nur, was Forzapower geschrieben hat: Fehler auslesen / löschen lassen, Batterie vollladen, und ne ordentliche Strecke fahren.


    Super, da habt Ihr mir echt geholfen, Dankeschööön !!!