Honda FTR 223 Zulassung

  • Autohaus Dresen/Düsseldorf/Krefeld, denke ich.

    Das ist aber ein regional großes Unternehmen mit einigen Niederlassungen.


    Da musste dich durchfragen, wenn nicht noch jemand exaktere Infos parat hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo!


    Wie Nappo schon sagte, ist es der Honda Motorrad Händler in Düsseldorf auf dem Höherweg.

    Dort habe ich selbst auf dem Ding Probe gesessen.

    Frag mich nicht, wann genau das war, auf jeden Fall vor Corona...

    Da gab es das Modell mit Zulassung zu kaufen ?

  • Mit schrecken wurde mir mitgeteilt: das Motorrad kann nicht zugelassen werden, da auf dem Datenblatt Abgas und Geräuschwerte fehlen.

    Hallo Philipp,

    das kommt mir doch bekannt vor - EU Import Fahrzeug gekauft und eigentlich hat man dann das Recht, dieses auch hier zu zu lassen - aber weil der Gesetzgeber auf Abgaswerte besteht, die nicht vorliegen, ist eine Zulassung nicht möglich. In meinen Fall war die Lösung dann einfach, weil der baugleiche Motor auch in einem deutschen Modell verbaut wurde, so konnte ein kulanter Prüfer dessen Werte übernehmen.

    Bei diesem Motor ist das natürlich schwierig, da fällt mir nur die CRF230 ein, aber ob dieses Offroad Modell Abgaswerte hat ist die Frage. Diese müssten aber z.b. für die CLR125 oder XR125 vorliegen - wenn man in die FTR einen Motor/Vergaser dieser Modelle einbaut könnte ein (ebenfalls kulanter) Prüfer deren Werte übernehmen. Oder andersrum aufgezogen - du kaufst dir eine XL200 und baust die mit den FTR Bodykit & Motor um.

    Am zielführendsten dürfte aber sein, nach einer bereits zugelassenen FTR zu suchen - anscheinend soll es ja welche geben.

    Übrigens wäre es nett, wenn du mal ein paar Bilder deines schätzchens zeigen würdest :wink:

    Gruß, Michael

  • An die hatte ich auch schon gedacht, aber die war mit mehr Leistung angegeben, 24 PS hatte meine, wenn ich mich recht erinnere.


    Meine CRF 230 hatte ich im Sommer 2005 gekauft, das muss also schon Euro 2 gewesen sein. Oder gab es damals auch irgendwelche Ausnahmeregelungen für Kleinserien? Mit viel Glück finde ich noch irgendwas an Papierkram von der, hab sie 2011 verkauft (das ärgert mich heute massiv).


    Die Homologation für die EU hatte damals HM Moto in Italien gemacht, aber die gibt es glaube ich nicht mehr. Gekauft hatte ich sie bei Motorrad Waldmann in Marktoberdorf, das war seinerzeit glaube ich der einzige Importeur für das Gerät, dort könnte man evtl. auch mit Papierkram zum Motor fündig werden.


    Hier mal Motorbilder von meiner, evtl. kann man da schon mal vergleichen, ob das derselbe Antrieb ist:


    2.jpg

    1.jpg

  • Hallo Ihr Lieben,


    durch viele Termine und Freizeitstress ist leider nicht viel passiert.


    trotzdem ein kleines Update meinerseits:


    Bei dem Motorradcenter Höherweg in Düsseldorf wurde mir gesagt, dass das Motorrad vor ewigen Jahren mal dort verkauft wurde.

    Leider haben die nichts in der Datenbank und konnten nicht weiterhelfen.

    War wohl schon zu lange her. :/


    Bei Honda Desen in Krefeld, wurde ich zum Motorradcenter nach Willich durchgestellt.

    Die Dame am Telefon schien aber etwas überfragt bzw. wenig kooperativ was mein Anliegen anging.

    Das blöde an der ganzen Sache: vor 5 Monaten hatte ich da mal tatsächlich mit einem Mitarbeiter gesprochen, welcher wohl den ehemaligen Mitarbeiter kannte, der die 5 Mopeds damals importiert hat. Eigentlich wollten die mich zurückrufen, aber vielleicht muss ich da nochmal nerven.


    Vom TÜV Hanse habe ich Heute auch nach 2 Wochen einen Anruf erhalten, und zumindest hatte ich diesmal einen "etwas" motivierteren Mitarbeiter dran.

    Der meinte zwar: keine Chance ohne die Abgaswerte, jedoch könnte ich natürlich für 1500€ ein Abgasgutachten erstellen lassen. Ob es das Motorrad dann aber in die Abgasbedingung ( sprich 2003) schafft, ist eine andere Frage.


    Frage: hat Jemand von euch Erfahrungen mit einer anderen Anlaufstelle außer TÜV Hanse oder Dekra? Kann auch gern erweiterter Raum Hamburgs sein.

    Zur Not fahre ich auch bis ins Saarland runter. Hauptsache Jemand der nicht immer direkt Dienst nach Vorschrift im Kopf hat.


    Soviel erstmal zum Thema.


    Letzte Woche habe ich es auch mal geschafft ein paar Bilder von der Kiste zu machen. :)


    liebe Grüße,


    IMG_0030.JPGIMG_0031.JPGIMG_0033.JPGIMG_0032.JPG

  • :gruebelx:


    Wenn das über Dresen gelaufen ist, müsste das ja über den TÜV Rheinland gelaufen sein - fragt sich nur, über welche Prüfstelle. Eventuell mal die infragekommenden Stellen abklappern.

    Mir wurde für meine erste Einzelabnahme der TÜV Rheinland als "beweglicher und motivierter als andere" empfohlen, was sich dann (über mehrere Einzelabnahmen im Lauf der Jahre) auch bestätigt hat. Aber auch "mein" aaS in Mainz wird nicht weit kommen, wenn Du ihn nicht gut fütterst :D wenn man ihn ordentlich mit glaubwürdigen Informationen munitioniert, segnet er fast alles ab, aber erst tief graben um vielleicht was zu finden was er ins Gutachten schreiben kann, ist nicht seine Sache.


    Wie ist das denn mit "Eigenbau unter Verwendung eines gebrauchten Honda-Rahmens" und weiterer Teile? Früher zumindest hat bei Einzelstücken (und auch bei Kleinstserien) keiner nach Abgaswerten gefragt, die Rahmennummer wurde durchgekreuzt und 'ne Prüfnummer eingestempelt, dann war es keine Honda mehr ...

    Hätte doch auch was, wenn Du als Hersteller eingetragen bist :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.