Schleifgeräusch an der Hinterachse

  • Die Bremsscheibe ist auf beiden Seiten glänzend. Bei Stahl auf Stahl sieht das Schleifbild anders aus. Aber dennoch werde ich den Bremssattel bei Gelegenheit überprüfen.

  • Sehe es genauso ... klinkt wie Güterzugwagen, wenn Eisen auf Eisen bremst:


    Fazit:

    .

    - neue Bremsscheibe und neue Klötzer

  • Einfach mal den Bremskolben komplett zurückschieben, dann läuft das Hinterrad wirklich frei und man kann Geräusche von der Bremse klar ausschließen.


    Bei mir macht die immer schon leichte Geräusche, wenn ich das Hinterrad drehe, ist so ein helles Schleifen.

    Der Achsantrieb hat ein eigenes, tieferes Geräusch.

  • Mein NF05, Bj.2017 mit 14.000km hört sich auch so an, und zwar seit Tag 1.

    Endantriebsöl habe ich immer regelmäßig gewechselt.


    Der SH300i eines Freundes hat ebenfalls das gleiche "mahlende" Geräusch.


    Ich denke es ist normal.


    Gruß

    SST

  • Einfach mal den Bremskolben komplett zurückschieben, dann läuft das Hinterrad wirklich frei und man kann Geräusche von der Bremse klar ausschließen.


    Bei mir macht die immer schon leichte Geräusche, wenn ich das Hinterrad drehe, ist so ein helles Schleifen.

    Der Achsantrieb hat ein eigenes, tieferes Geräusch.

    Ev. vorher reinigen? Damit man nicht den Dreck hinter die Dichtung/in die Dichtung drückt.

  • Auspuff (3 Schrauben & 1 Schelle) m u ß grundsätzl. runter ... dann noch Bremsattel ( nur 2 Schrauben) runterziehen ... dann sollte das Hinterrad l e i s e laufen.

  • Zum Wegdrücken der Bremsbeläge ist ein Abbauen des Auspuffs nicht nötig.


    Da der Kolben eine Dichtung hat, wird dabei auch kein Dreck mit reingedrückt. Außer die Dichtung ist hinüber.

  • Und wenn die Münze auf die falsche Seite fällt,

    hat man eine undichte Bremse und die Chance die komplette Bremsanlage zu überholen.


    Wem das lieber ist, als drei Schrauben zu lösen, kann sein Glück fordern.

    Wird schon schiefgehen. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Gewinde ist leider nicht mehr in Bestform.....

    By the Way, ich hatte die Bremsklötze und -scheibe vor zwei Jahren erst getauscht.

    Wie viele Kilometer halten den normalerweise die Bremsbeläge hinten?

    Die vordern nützen sich kaum ab.

  • Der simple orig. Auspuff (650 € ) sollte mind 1 x jährl. runter u. entrostet werden - Spraydose mit Hochtemp.-Lack ( 9 €) u. Fettschicht reicht.

    .

    Bremsklötze:

    Je nach Fahrstil können diese deutlich > 20 tKm durchhalten (gemeint die harten Sinter-Beläge der Werksbestückung )

  • Die 1. NF02 hat Organische. Die nutzen sich schon etwas zügiger ab. Bei meiner Fahrweise brauche ich spätestens alle 2 Jahre Neue. Hab aber jetzt auch mal auf Sinter gewechselt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Sinter haben bei mir 18.000 km gehalten, danach auf organische Beläge von EBC gewechselt, die haben jetzt 15.000 runter und werden wohl länger halten als die Sinterbeläge von Honda.


    Zudem lassen sie sich die Bremsen deutlich feinfühliger nutzen, trotzdem packen sie besser zu.


    Bei all den Vorteilen, sie waren auch noch günstiger.