Eine 40 Jahre alte CB 125 T

  • ... 1Ah LiFePo4 entspricht ca. 2,5 Ah Blei/Säure nennkapazität....


    Ne Ah bleibt ne Ah :gruebelx: Nen LiFePo Akku kann bei kleinerer Kapazität nen höheren Strom liefern, aber das ist nur für elektrische Anlasser wichtig. Bei nem LiMa / Regler Ausfall, bleibt man früher liegen, wenn die Kapazität kleiner ist.


    dass die Akkus nicht mit mehr als 2x 3,6 V = 7,2 Volt geladen werden dürfen. :!:


    Ich hatte mal ein Datenblatt für ne Zelle, da war 3,8V absolute max Rating. Ich habe in meinen Maschinen 4 LiFePo in Reihe und bis keine Probleme.


    Und 5-stellige rpm sind schon geil :D Bei der 400er bei 8k nochmal runter schalten :0018: hat schon was, nur nervt das die Ohren der anderen.Und auf ner Landstraße ist das nicht nötig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... Ich hatte mal ein Datenblatt für ne Zelle, da war 3,8V absolute max Rating. ...


    Mein WHB und meine Reparaturanleitung geben Werte zwischen 6,8 und 8,8 Volt an.

    Wohlgemerkt Gleichspannung, also hinter dem Regler.

    Bei mittlerer Drehzahl (5000 U/min) sollen es zwischen 7,2 und 7,8 Volt sein.

    Deswegen bin ich beim LiFePo-Akku eher skeptisch. :gruebelx:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • @ faxe:


    die effektive batteriekapazität ist bei blei/säure nur ungefähr die hälfte der

    angegebenen nennkapazität -> aus einem 10 Ah blei/säure sollten nur

    etwa 4-5 Ah entnommen werden.

    Ein LiFePO4 akku hat deutlich über 90% effektive batteriekapazität.


    die A123-zellen bringen auch kurzzeitig genügend bums um einen anlasser

    zu drehen. die "billigen" folienakkus nicht.

    ich habe bei mir in der enduro die 7 Ah blei/säure gegen eine 2,5 Ah LiFePO4

    getauscht, das funktioniert seit inzwischen 8 jahren astrein.


    also ungefähr die halbe (blei)-nennkapazität an LiFePO4 kapazität reicht.

    sonst wirds nur unnötig teuer.


    wegen der ladeschlussspannung hätte ich keine bedenken. was mit 4 zellen

    in reihe bei 12V anlage geht, sollte auch mit 2 zellen in reihe bei einer 6V anlage gehen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :wink1:


    Ein intakter Blei-Säure-Akku hat die angegebene Kaazität - und nicht "ungefähr die Hälfte" oder irgendwelchen anderen Murkswert.


    Die Kapazitätsangaben beziehen sich aber immer auf eine Normentladung - wenn man von der Vorgabe abweicht, kriegt man auch ein anderes Ergebnis.

    Da die chemischen Vorgänge im Blei-Säure-Akku relativ langsam laufen (im LiFePo deutlich schneller), kann man bei Hochstrom-Entladung weniger da "rausziehen" - für den Starter steht so nur (ganz grob) ein Drittel der Nennkapazität zur Verfügung.


    Aus einer 12Ah-Batterie kann man bei zehnstündiger Entladung mit 1,2A die angegebenen 12Ah holen.

    Aber nicht in einer Stunde mit 12A und bei weitem nicht 6 Minuten (= 0,1 Stunden) mit 120A.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dir ist aber bekannt, dass es sich hier nicht um westliche Kreuzschrauben handelt, sondern um JIS Norm? Die machst du mit einem Philips Schraubendreher nur kaputt!

  • lieber olaf,

    ich hab das anders in erinnerung und die schnelle recherche hat gezeigt, dass ich mit meiner erinnerung

    nicht sooo falsch liege. https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/53-Banner-Lexikon-Kapazität


    lasst uns nicht den thread kapern um über batterien zu philosophieren.

    ich wollte nur helfen eine alternative zu finden.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Dir ist aber bekannt, dass es sich hier nicht um westliche Kreuzschrauben handelt, sondern um JIS Norm? ...

    Ja durchaus. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Aber nach der Wiederaufbereitung einer CB550K3, CB700SC und CB900F bin ich

    gewappnet bezüglich der japanischen Butterkopfschrauben.

    Auch meine Zephyr ist da keinen Deut besser.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Die Diskussion über die Batterien haben mir schon geholfen.

    Da meine Kleine keinen Anlasser hat, braucht es keine sehr hohen Entnahmeströme.

    Mich begeistert die LiFePo-Technik zwar, aber ich befürchte,

    dass so ein Akku bei ständig überhöhter Ladespannung nur ein kurzes Leben hat.

    Im Augenblick tendiere ich daher noch zum klassischen Gel-Akku.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • wenn du keinen starter versorgen musst, geht auch das billige zeug.


    die investition von grob 16 euro (plus versand) wären einen versuch wert.

    https://hobbyking.com/de_de/zi…k_live_products_analytics


    bei hobbyking drarauf achten, dass du aus "EU warehouse" bestellst, dann ist das zeug schon verzollt.

    der angegebene artikel ist derzeit ausverkauft, aber das reicht um sich mal grundsätzlich mit der thematik

    vertraut zu machen. wichtig: KEINE LIPO nehmen !!!

    LIPO´s sind nicht eigensicher. wenn das pack beschädigt wird (auch mechanisch), hast du gute chancen die karre abzufackeln.

    NUR LiFePO4 nehmen, 2S1P (2 seriell, 1 parallel) ist die bezeichnung für das packing.

    entscheidend wird vermutlich das baumaß sein, ob du das unter bekommst.


    die von mir verwendeten A123 becherzellen sind was die ladeschlussspannung angeht überraschend unempfindlich.

    wie gesagt, funktionieren in einem mopped jetzt seit 8 jahren. ohne wartung, ballancieren oder ähnlichen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • ...

    entscheidend wird vermutlich das baumaß sein, ob du das unter bekommst. ...

    Ich werde mich mal intensiv mit diesem Thema beschäftigen.

    Dazu gehört auch die Tatsache, dass offenbar die Spannung bei Belastung und niedriger Drehzahl

    heftig in die Knie geht, sodass sogar der ein oder andere Verbraucher nicht mehr richtig arbeitet.

    Und dann würde ich an Batteriekapazität zusammenstellen, was so eben noch in das Batteriefach passt.

    Bei einer Grundfläche von ca. 100 x 50 mm muss ich mal sehen, wie weit ich nach oben kann.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Eigentlich wollte ich gleich die Vergaser und den Luftfilterkasten einbauen,

    sodass ich sehen kann, welche Teile mir da noch fehlen.

    Ich will den Boliden wieder zusammensetzen und einen Startversuch unternehmen.

    Mal hören ob und wie er so läuft (bevor ich Geld für den Wiederaufbau in die Hand nehme).


    Aber da tropft Öl aus dem Wellendichtring der Schaltwelle.

    Ich denke, den tausche ich bevor ich das frische Öl auffülle.

    Vor ein paar Tagen dachte ich noch, ich hätte gekleckert als ich Öl in die Zylinder,

    auf die Nockenwelle und Ventile geträufelt habe.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Heute bin ich endlich dazu gekommen den Wellendichtring einzusetzen.

    Damit konnte ich frisches Öl einfüllen und schonmal ein wenig

    davon durch den Kreislauf pumpen. :wink:

    Morgen noch die Auspuffanlagen wieder anbauen und ich könnte einen

    ersten Probestart nach wahrlich vielen Jahren riskieren.


    Ich habe mittlerweile fast alle Teile zusammen.

    Außer den Ansaugrüsseln vom Luftfilter ist alles da.

    Als Batterie werde ich morgen zwei provisorisch verlötete LiFePo's nutzen.!


    CB125T 014 Ansaugrohr.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Welchen Durchmesser (Vergaserseite) haben die Rüssel denn? Es gibt so ähnlich aussehende Rüssel von einer kleinen Yamaha Enduro (genauen Typ müsste ich nachsehen). Ich habe zwei solcher Teile (aber unverkäuflich), da könnte ich bei Bedarf mal ein Bild von machen bzw. die Maße durchgeben.


    P.S. Habs gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/363056…d9f625:g:pTIAAOSw6VJfIB9g

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Welchen Durchmesser (Vergaserseite) haben die Rüssel denn?

    Leider ist es ein Rechteck mit den Maßen 40 x 50 mm.

    Und nicht in einer Ebene, sondern mit einer gebogenen Auflagefläche.

    (siehe Pfeil)

    CB125T 015 Ansaugrohr.jpg


    PS

    Das ist der Ansaugstutzen, der vom Luftfilterkasten ins Freie geht.

    Also nicht der, der zwischen Vergaser und Luftfilter sitzt.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...