CB 125 B6 DISC gekauft und eine ganze Reihe Fragen und Probleme

  • Hallo Maxxel88,

    wenn die 88 Dein Geburtsjahr ist, dann sollten wir hier alle im Forum froh sein, denn dann ziehst Du den Schnitt ganz schön nach unten und sicherst unser Hobby auf mich gerechnet um fasst 20 Jahre.

    Zum Punkt 2. Mein Tipp: Miss den Außendurchmesser des Vergasers und schau, ob Du bei K&N fündig wirst. Wenn Du dem TÜV Mann sagst, dass man das original Teil nicht mehr bekommt spricht auch nichts gegen eine Eintragung. Sollte aber schon einer von K&N sein, kein NoName. Der Gegendruck ist vergleichbar zum Original und daher auch kein Lautstärkeproblem. Teile die Du gebraucht kauft, sind meist nicht besser, da die Gummis von damals auch mit der Zeit hart werden, egal ob die Kiste im Schatten stand, Trocken oder sogar gefahren wird. Dann eher die Modifikation irgend eines Neuteils. Wurde ja schon erwähnt. Das ist dann Ideenreichtum gefragt.

    Allgemein wäre es schön, ein Komplett Bild Deiner Alten Dame zu sehen. Der Zustand scheint gar nicht so schlecht zu sein. Der Krümmer und der Auspuff ist ja fast rostfrei, was ich von mir und meiner CB nicht behaupte kann.

    Einen Motor der lange stand eine Saison zu fahren ist immer ein Risiko. Es gibt viele Stellen wo es bei den Twins Probleme gab. Hacke mal die Service Punkte ab wie schon beschrieben, Ventilspiel, Öl Sieb und Zentrifuge Reinigen und Öl Wechseln. Vergaser zerlegen und reinigen. Das sind Sachen, die bekommt man an einem Tag locker hin und Du kannst fahren, wenn das Wetter schön ist und Du Zeit hast. Über den Winter würde ich den Motor aber zerlegen und ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Soll ja schließlich ein Leben lang halten. Und rein statistisch ist das fast 20 Jahre länger als bei mir, wenn meine Annahme in der ersten Zeile stimmig ist.

    Gruße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • MichaelW und heiha, danke für die aufbauenden Worte. Nach den ersten Antworten in dem Thread wusste ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob her wirklich Fans von Honda Mopeds dabei sind.... Ich komme aus der BMW PKW Ecke und bin da um jegliche sinnvolle Erhaltung von altem Eisen. Es wäre doch Schade, wenn man alles verkommen lässt, nur weil es eben nicht ganz so unkompliziert ist wie ein neues Fahrzeug zu kaufen. Für mich hat das alte Eisen noch Charakter.


    heiha: Mein Geburtsjahr ist 1982:)-


    Zurück zu meiner CB125. Ich würde sagen ich habe da eine absolut erhaltenswürdige Maschine gekauft, die einfach nach vielen Vorbesitzern etwas mehr Liebe braucht. Das Chrom und den Lack habe ich bereits aufgearbeitet, die Technik wirkt im ersten Moment mal nicht schlecht.


    Was mir gerade am meisten Angst macht, ist die Thematik mit den Gummirollen bei der Steuerkette. Laufen tut sie super ruhig und es klappert auch nichts aus dem Kettentrieb. Aber ich frage mich halt jetzt schon, ob ich sie überhaupt ohne diese Reparatur fahren kann diesen Sommer. Bisher hat ja alles gut gehalten. Ich habe auch noch eine Zündapp Baujahr 1971 und bei der habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Repro-Gummiteile nicht mal im Ansatz so haltbar sind wie die Originalteile. Und da frage ich ich halt, ob das wirklich gut ist die Teile rauszuwerfen. Gibt es da evtl. Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der Repro-Gummirollen im Kettentrieb?


    Bilder kommen sehr gerne noch nach.


    Bei Thema Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser wäre ich jetzt bei einem Kühlwasserschlauch mit Innendurchmesser 32mm, den ich mit Scheibenkleber in die aufgeschnittene Airbox einkleben würde. Eventuell findet sich da ja ein passendes S-förmiges Stück. Turboschläuche wären aber auch eine sehr gute Idee, müssten aber schwarz sein damit das noch halbwegs original ausschaut.


    Wenn eine größere Motorrevision im Winter reichen würde dann wäre ich schon sehr glücklich:wink:

  • Die Auspuffanlage wurde laut Vorbesitzer inklusive Krümmer aus Edelstahl nach dem originalen Vorbild nachgebaut und ist komplett neuwertig. Und schaut auch entsprechend sehr gut aus.


    Das erste Bild ist das aus der Anzeige, das letzte ist der aktuelle Stand.

  • Das sieht auf alle Fälle sehr sehr gut aus. Definitiv erhaltenswert!


    Wenn sie läuft - würde ich sie erst mal ungeöffnet fahren, Kurzstrecke, einkaufen 20 - 30 KM Tour. Wenn da am Ende der Saison nichts passiert ist mit den Rollen halte ich es für unwahrscheinlich das überhaupt noch was passiert. Das ganze natürlich unter der Prämisse des Oldies.


    An unserer kürzlich restaurierten CB 125 J (Gegenstück zu Deiner, nur mit einem Topf) mache ich es genauso - dann können wir vergleichen wer weiter kommt... :0018:

    Alteisenfahrer

  • Was die Rollen betrifft:

    unter ebay-Nummer 14509230330 bietet einer aus Thailand einen NOS-Spanner mit Rolle an, zu einem satten Preis...

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier die Problematik der Rollen von einigen vielleicht überschätzt wird. Bei den CB250/350K- Modellen jener Zeit wurden auch Rollen zum Führen und Spannen der Steuerkette verwendet, welche schon damals oft nach wenigen Jahren Schrott waren.Es kommen dort wohl heftige Schäge auf die Rollen.

    Solche Probleme gab es bei den Zweizylinder-CB125 mit Steuerkette linksseitig m.W. nicht. Ich sehe daher Anlass zu der Hoffnung, dass die Rollen nicht unbedingt bald zerbröseln.

  • Diese Tour habe ich am Montag gleich gemacht. Hat alles relativ gut funktioniert. Danach hat sie aber schon deutlich ihr Revier markiert, weshalb ich auf alle Fälle Abdichtungsarbeiten machen muss. Ich vermute es sind die linken Simmeringe für Kurbelwelle, Nockenwelle und Schaltwelle. Ob da noch weitere sind weiß ich aber leider nicht. Bekomme ich die Simmeringe in Deutschland, weiß das zufällig jemand?

  • Was die Rollen betrifft:

    unter ebay-Nummer 14509230330 bietet einer aus Thailand einen NOS-Spanner mit Rolle an, zu einem satten Preis...

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier die Problematik der Rollen von einigen vielleicht überschätzt wird. Bei den CB250/350K- Modellen jener Zeit wurden auch Rollen zum Führen und Spannen der Steuerkette verwendet, welche schon damals oft nach wenigen Jahren Schrott waren.Es kommen dort wohl heftige Schäge auf die Rollen.

    Solche Probleme gab es bei den Zweizylinder-CB125 mit Steuerkette linksseitig m.W. nicht. Ich sehe daher Anlass zu der Hoffnung, dass die Rollen nicht unbedingt bald zerbröseln.

    Das liest sich schon mal nicht schlecht?

  • Kurbelwellensimmerring ist nicht, die Lima läuft in Öl.

    Nockenwellensimmerring: Honda Nummer müsste 91201-246-005 sein, kostet 15,65 in board-shop.

    Schaltwellensimmerring: müsste 91201-292-003 sein, 4,62 im board-shop

    Eventuell ist der Simmerring der Getriebeausgangswelle undicht. Den gibts im board-shop so wie ich es sehe nicht mehr. Müsste aber ein 28x47x7 sein.

  • Servus Maxxel,

    es freut mich, das Du Dich nicht beirren läßt.

    So alte Maschinen haben einfach Charakter. Mit den Rollen hätte ich vorerst keine Bedenken.

    Und "Turboschläuche" gibt es auch in schwarz.

    Ich weiß jetzt nicht, ob man was verlinken darf. Aber ich probiers trotzdem.

    https://www.steinbockgruppe.de…/Shops/64584549/Products/"SSE%20045%20Silikonbögen"

    Simmerringe sind meistens Standardware und die bekommst Du entweder bei agrolager.de oder bein HUG.de

    Oder wie vorher schon genannt.


    Viel Spaß

    Michael

  • Niemand bestreitet, das alte Motorräder Charakter haben.


    Ich würde den Charakter als kostspielig und unzuverlässig bezeichnen.;)


    Aber jeder hat ja das Recht,

    sich sein Elend selbst zu wählen.


    (Böse Zungen behaupten, mit meiner Wahl einer KTM wäre ich auf Augenhöhe.):nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde den Charakter als kostspielig und unzuverlässig bezeichnen

    Kostspielig ja, mit zunehmendem Alter wird die Wahrscheinlichkeit größer. Unzuverlässig muß aber nicht sein, bei ordentlicher Wartung laufen

    die Fuhrwerke durchaus zuverlässig, zumal keine zu seltsamen Streichen aufgelegte Elektronik installiert ist.

    maxxel88,

    Du machst dir Gedanken um ungelegte Eier, die Spannrollen der Steuerkette halten gewöhnlich deutlich über 50k km. Wenn der Motor ruhig

    läuft, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Ersatz gibt es im Fall der Fälle aber tatsächlich noch bei cmsnl, natürlich nicht billig.

    Die Wellendichtringe sind alle Normteile, es gibt nur drei Stück. Der im Nockenwellenlagerdeckel ist wohl noch gut, sonst wäre der linke

    Kerzenstecker ölig. Unten gibt es zwei Stück, einer auf der Getriebe-Hauptwelle hinter dem Kettenritzel und einer auf der Schaltwelle. Beide

    kann man begutachten, wenn man den Deckel hinter dem Lima Gehäuse abschraubt. Sie sind noch original zu bekommen, da sie aber

    Standardgrößen haben auch bei jedem ordentlichen Lager-Händler. Die Größe ist aufgespritzt, sauber geputzt und mit viel Licht sind die

    Bezeichnungen normal gut erkennbar.

    Das Problem mit den Ansauggummis würde ich mit Schrumpfschlauch beheben, einfach, günstig, und jederzeit wiederholbar falls was

    schieflaufen sollte.

  • Also vielen Dank an der Stelle mal für die ganzen Tipps, zum Glück gibt es hier ja doch noch ein paar Leute die wie auch ich dieser alten Honda eine Chance geben würden.

    Ich hab mich jetzt mal mit einigen Dichtungen, Simmerringen, und sonstigen Neuteilen eingedeckt und werde die dann so nach und nach alle verbauen. Ich habe auch zwei Reperatursätze für die Vergaser bestellt. Die wurden zwar laut Vorbesitzer letztes Jahr in einer Werkstatt gereinigt aber das sieht mir alles nicht so gut gemacht aus. Ich werde sie in meinem Ultraschallbad komplett zerlegt reinigen und dann mit dem Reparatursatz wieder komplettieren. Habt ihr da Erfahrungen bzgl der Qualität der Reparatursätze. Hab den von CMSNL bestellt. Für meine Zündapp hatte ich mal einen bestellt der sah top aus, passte auch 1A nur das Moped startete nicht mehr damit. Im Forum sagte mir dann jemand dass das mit den günstigen Sätzen oft so ist.


    Ich möchte nächsten Winter den Tank und die Seitendeckel in eine originale Optik bringen weil die aktuelle Lackierung ja nicht Original ist und vor allem nicht wirklich gut gemacht ist. Mir würde das Blau/Silber vorschweben. Habt ihr da eventuell Farbcodes für mich? Und gibt es für den Tank Maskierschablonen oder sowas?

  • Ultraschallbad komplett zerlegt reinigen

    Ich habe von meinem Balkenmäher(nach etwa 10 Jahren Standzeit icl.altem Benzin was im Blechtank eher eine Rostsuppe war) den Vergaser zerlegt und alles duchgeblasen vorher mit feinen Drähten durchgestochen.Lief dann sehr unrund und deshalb erneut zerlegt von einem Fachbetrieb Ultrschall reinigen lassen da ich einen kenne der dort arbeitet. Mußte etwas warten da es spezielle Mittel dafür gibt und die keines mehr hatten.Hat nachher quasi gleich ausgesehen aber nach Zusammenbau und die Schrauben wie vorher abgezählt und notiert von ganz zu dementsprechend aufgedreht.Läuft seither Top.Also sagt die Optik leider nichts darüber aus wie sauber die feinen Knäle sind auf die es eben ankommt.Hätte auch erwartet daß der Vergaser nach Ultraschallbad mit Spezialmittel aussieht wie neu.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Sind die Krümmer in einem Stück gebogen worden?

    Oder gestückelt und verschweisst?

    Welche Firma hat den Auspuff hergestellt?

  • Servus Maxxel,

    mit den Vergasern ist das so eine Sache. Wenn die einwandfrei läuft, dann machste am besten (evtl. reinigen) gar nichts.

    "Don`t change an running system" heißt der Zauberspruch.

    Das einzige Verschleißteil eines Vergasers ist der Schieber, Düsennadel und Nadeldüse. Bei manchen Vergasern die Membrane.

    Also die beweglichen Teile inkl. Dichtungen und O-Ringe.

    In den aller seltensten Fällen sind es die LL- Haupt- oder Luftdüsen. Wenn hinüber, dann meist durch unsachgemäße Behandlung.

    Und ob die neuen Düsensätze gut oder schlecht sind, da gehen die Meinungen auseinander. So ähnlich wie bei der "Motorölfrage"....

    Ausgenommen die Originalteile. Aber da wird`s u.U. bei alten Keihinvergasern schwierig, die zu besorgen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit mg-prime.de gemacht.

    Von Lackierschablonen halte ich nicht allzuviel. Da mußt Du schon Übung darin haben und ist etwas aufwendig.

    Deshalb bevorzuge ich maßgeschneiderte Folien. Die bekommst Du bei Firmen, die z.B. Werbetafeln herstellen oder Autos beschriften.

    Da gibt`s bestimmt was in Deiner Nähe.

    Klemmst Dir Deinen Tank unter den Arm und gehst mtt einem Wunschfoto hin.


    Anschließend mit Klarlack drüber und fertig. Anders hat`s HONDA auch nicht gemacht.


    Grüße

    Michael