Original Dunlop D214 auf der CB 1000 R

  • Hallo Leute. Ich komm gerade von einer Ausfahrt mit meiner neuen CB 1000 R. 420 km sind mittlerweile drauf. Fahrwerk hab ich mir passend eingestellt, bin da sehr zufrieden. Dass ich mit den originalen Dunlops nicht warm werde, war von Anfang an klar. Deshalb wurde für kommende Woche schon der Reifenwechsel eingeplant. Aber, dass die Dunlops so scheisse sind, überrascht mich nun doch. Heute hab ichs etwas flotter angehen lassen (einfach nur flott, kein knocking on heaven°s door Modus) und hatte insgesamt 4 (vier) Rutscher. Speziell in Rechtskurven. Ich fahre seit nunmehr 40 Jahren Motorrad, aber das ist der grottenschlechteste Reifen, den ich in dieser Zeit fuhr. Ich bin heilfroh, wenn endlich die neuen Pellen drauf sind!

  • :wink1:


    Ich versteh ja eigentlich nix vom Moppedfahren - aber für "etwas flotter" warst Du nach meiner Einschätzung doch schon etwas untener oder so :o

    Für "knocking ..." bleibt da nicht mehr viel.


    Den optimalen Luftdruck für "flach" zu er"fahren", könnte schon etwas mehr als 420 Kilometer brauchen - die Dunlops, die ich bis jetzt gefahren hab, waren empfindlich bis sehr empfindlich auf nicht-optimalen Luftdruck.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, die Dunlops, die ICH bisher gefahren bin, waren alle o.k. bis sehr gut. Aber der geht gar nicht...

  • Als ich bei den Contis gelandet bin mußte ich auch etwas mit dem Luftdruck arbeiten bis die mir ganz gepasst haben.Aber wenn man einen Reifen gefahren hat der einem zu 100% zusagt ist es wohl schwieriger einen zu fahren der einem nicht so liegt.

    Bei den Mitas die ich auch schon probiert habe mußte der Luftdruck etwas anderst sein daß die mir "geschmeckt" haben.Habe die Mitas Sport Force + EV gerade neu bestellt und auf der Mitas Seite gelesen daß die Hinten mit 2,4 und Vorne mit 2,3 zu fahren sind.So weit unten war ich mit dem Sport Force + nicht mal sehen wai das dann bei den EV sich anfühlt.Original ist bei meiner SC60 H 2,9 und V 2,5 vorgeschrieben was mir inzwischen zu viel ist

    Da ich aber keine Jahrzehnte Erfahrung habe bin ich vielleicht auch sehr empfindlich aber es muß so sein daß ich mich wohl fühle und wenn es andere heftiger angehen lassen was solls.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Mit Dunlop bin ich auch durch...

    Der einzige mit dem ich klar gekommen bin war der Sportmax auf der 125er... :roll1:


    Mit allen anderen war´s mehr rutschen als fahren... :o


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Reifen Schwierigkeiten haben in ihrem optimalen Temperaturfenster zu bleiben. Es ist ja doch noch Recht kühl draußen. Sonst hilft erstmal mit dem Luftdruck spielen, um etwas mehr Temperatur zu haben und zu halten.

  • Da geb ich dir grundsätzlich recht. Aber: Ich bin mir sicher, dass der gestern auf Temperatur war. Ich hab auf meinen anderen Bikes auch immer Sportreifen montiert (Rosso 3, M9RR usw), keiner war so grottig wie der D214. Ich glaube, der wird nicht ohne Grund in D nicht angeboten. Ist halt wahrscheinlich ein billiger Erstausrüster Pneu. Egal, kommende Woche wird gewechselt.

  • Ich würde mal genauer auf die Temperatur schauen und mit der Luft rumspielen. Handwarm ist bei Reifen nicht viel. Kann auch sein, dass diese Reifen etwas mehr Wärme benötigen.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Hallo Leute. Ich komm gerade von einer Ausfahrt mit meiner neuen CB 1000 R. 420 km sind mittlerweile drauf. Fahrwerk hab ich mir passend eingestellt, bin da sehr zufrieden. Dass ich mit den originalen Dunlops nicht warm werde, war von Anfang an klar. Deshalb wurde für kommende Woche schon der Reifenwechsel eingeplant. Aber, dass die Dunlops so scheisse sind, überrascht mich nun doch. Heute hab ichs etwas flotter angehen lassen (einfach nur flott, kein knocking on heaven°s door Modus) und hatte insgesamt 4 (vier) Rutscher. Speziell in Rechtskurven. Ich fahre seit nunmehr 40 Jahren Motorrad, aber das ist der grottenschlechteste Reifen, den ich in dieser Zeit fuhr. Ich bin heilfroh, wenn endlich die neuen Pellen drauf sind!

    Darf ich fragen was du bei dem Fahrwerk verstellt hast? Habe meine auch neu, 320km und suche noch Möglichkeiten das Fahrwerk etwas sportlicher zu bekommen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    Plus Version mit D214 Erstausrüstung. Reifen hatte die letzten 2Tkm immer mehr nachgegeben. Bzw wurde er sehr unzuverlässig. Nach ca 4Tkm die Reifen gewechselt. Es waren einfach zuviele Rutscher, in Rechtskurven....nicht immer, aber dadurch einfach sehr unzuverlässig. Er ist einfach geschmiert und es gab Null Rückmeldung.....habe jetzt was besseres drauf und werde wohl keinen Dunlop mehr fahren wollen. Ein neues Motorrad bekommen, durch einen Reifenwechsel.

    Jetzt muss ich leider das Fahrwerk neu einstellen :)

    Keine Empfehlung für den D214....der einfach unberechenbar wurde.....Geradeaus konnte er....

  • Endlich sind die beiden durch und ich kann meinen lagernden Satz s21r montieren.

    Bin schon gespannt. Teilweise ist der hintere gerutscht, ich hab gedacht ich fahr auf der Enduro nen Feldweg. Das Gefühl in tiefer Schräglage war nicht gut, der Reifen hält nicht, eher noch vorne.

  • Endlich sind die beiden durch und ich kann meinen lagernden Satz s21r montieren.

    Bin schon gespannt. Teilweise ist der hintere gerutscht, ich hab gedacht ich fahr auf der Enduro nen Feldweg. Das Gefühl in tiefer Schräglage war nicht gut, der Reifen hält nicht, eher noch vorne.

    Du hast ein neues Motorrad wenn die S21 drauf sind:D

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • sapralot, das geht aber jetzt in die Kurve und raus erst. Hab gemeint das ewige auskeilen liegt am unterdämpften Federbein. Tatsächlich hat immer der Hinterreifen gerutscht. Mit dem s21 gehts ja hammermäßig vorwärts, bin wirklich überrascht.

  • sapralot, das geht aber jetzt in die Kurve und raus erst. Hab gemeint das ewige auskeilen liegt am unterdämpften Federbein. Tatsächlich hat immer der Hinterreifen gerutscht. Mit dem s21 gehts ja hammermäßig vorwärts, bin wirklich überrascht.

    Sag ich doch, der Dunlop ist scheiße auf der CB:D

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: