Krümmer angekratzt

  • Hi zusammen,


    beim Überfahren eines Bordsteins ist mir meine CB 650 R aufgesessen. Ergebnis ist, dass der Krümmer nun eine Delle hat und zerkratzt ist. :mecry:

    Kann das irgendwelche Folgen bezüglich der Funktion (z.B. erhöhter Staudruck) haben oder ist das nur ein optischer Mangel?

    Ist jemandem von euch schonmal Ähnliches passiert?


    20220420_180511.jpg20220420_180554.jpg

  • Ich würde das als geringfügig bzw.vernachlässigbar anschauen was die Funktion angeht. Den "Schmiss" amBogen wird man sehen wenn man etwas genauer das Moped anschaut und dann ist das eben ein kleiner Schönheitsmangel. Wenn dir nichts schlimmeres passiert kannst froh dein Leben genießen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So 100% kann ich nicht erkennen wie tief die Delle ist. Vielleicht übertreib ich, aber optimal siehts nicht aus. Wie du schon vermutest. Stau, Verwirbelungen. Überhitzung, Leistungsbegrenzung. Für einen eher maschinenschonenden Fahrer kein Desaster. Je nachdem wie lange und vor allem wie extrem du das Bike ausfahren willst, kann es sich lohnen das zu reparieren. Kenn halt deinen Fahrstil nicht. Ich würds machen. Bist du Perfektionist? Zu viel Geld über? Lass es machen. Ansonsten - alles gut, ist ein Gebrauchsgegenstand ?

  • Danke für die Antworten, jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass es nur ein optischer Mangel ist.

    Meist fahre ich recht gemütlich, das heißt dass es mir gar nicht auffallen würde wenn die Leistung jetzt 5 PS niedriger wäre :eek:

    Beim Kundendienst werd ich mal den Händler fragen, ob es irgendwie einigermaßen kostengünstig zu reparieren ist.

  • Ich bin mir aufgrund des unbekannten Baujahres deiner Maschine nicht sicher, aber sind bei der CB650R nicht Krümmer und Schalldämpfer ein Stück? Bei meiner von 2017 ist das nur ein Teil. Dann wird ein Tausch richtig teuer.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Die gröbsten Kratzer mit 600er Nassschleifpapier beseitigen, anschließend Polieren, fertig. O.k., die Dellen bleiben dir. Ich gehe mal davon aus, die 650er hat eine Edelstahlauspuffanlage.

  • Ich würde Wasser einfüllen und ab in den Schockfrostraum - da geht die Delle weg.

    Leider habe ich sowas nicht mehr auf Arbeit, aber große TK-Schränke. Würde auch gehen.


    Aber vorher die Krümmer abbauen.

  • Ich werd's jetzt erstmal so lassen und nur die groben Kratzer, wie von Rubberduck vorgeschlagen, rausschleifen/polieren.

    Später erledigt sich das Problem dann evtl. mit nem Sportauspuff von selbst oder ich kauf mir auf ebay ne originale Komplettanlage für 300€, die nem Umbau weichen musste. :)-