Guten Tag,
ich bin kompletter Neuling in der Honda CB Welt und hoffe hier an nützliche Infos und Tipps zu kommen.
Vor kurzen erwarb ich eine Honda CB 250 G Baujahr 1976 mit ca. 23000 km runter.
Der Vorbesitzer fand das Motorrad vor einigen Jahren abgestellt in einer Garage und machte es straßentauglich. Er nahm dabei zusätzlich auch die Hilfe einer Fachwerkstatt hinzu und allgemein macht die Honda einen guten Gesamteindruck. Mein Problem ist, dass sobald der Motor auf Temperatur ist, aus dem vorderen Sitzbereich dichter weißer Qualm rauskommt. Das müsste meines Wissens nach aus der Gehäuseentlüftung kommen. Anfangs hoffte ich auf "nur" Wasser im Öl, da die Honda in der Garage recht lange überwinterte. Mittlerweile macht sich bei mir die Vermutung breit, dass die Kolbenringe verschlissen sind. Dadurch würde meines Wissens Kompression verloren gehen und über die Entlüftung austreten. Wäre das soweit schlüssig? Der weiße Qualmaustritt beim Anhalten war schon sehr stark.
Ich habe die Kompression im kalten Zustand (soweit ich nicht weiß was der genaue Grund ist will ich die Honda nicht lange laufen lassen) gemessen, wobei etwas über 8 bar pro Zylinder rauskamen.
Mein nächster Schritt mit Hoffnung auf Besserung wäre ein Ölwechsel. Da wäre auch meine Frage ob ein gutes Öl bekannt ist oder beinahe jedes 20W-40 geht.
Ist mein Vorgehen soweit erstmal sinnvoll oder sollte ich lieber mit weiter Gedanken über neue Kolben plus Ringe machen? Bin über Tipps und Ratschläge sehr dankbar, da die Honda auch eine Art Lernprojekt für mich ist. Besonders über allgemeinere Tipps und was Anfänger beachten sollten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Fabian