6000km Kundendienst - ohne ausgefüllte Checkliste von der Werkstatt

  • Stadler in der Nopitschstrasse

    Die Werkstatt meiden die meisten aus Nürnberg und Umgebung nach ihren 1. Erfahrungen, wie der Teufel das Weihwasser. Der hat auch nur noch kleine Hondas.

    Gute Fahrt

  • .......mal sehen wie sich die Zentrale in Regensburg zu dem Fall äussert.

    und hier nun die Antwort von Zweirad Stadler



    Antwort von Zweirad-Center Stadler

    Vor 1 Stunde

    Vielen Dank Norbert für Ihre Rückmeldung.

    Auch bei uns ist es üblich, dass das Inspektionsprotokoll mit übergeben wird. In Ihrem Fall wurde es leider stark mit Öl verschmutzt, so dass es in den Müll geworfen werden musste. Daher hatte man Ihnen die Liste der durchgeführten Arbeiten aus dem Handbuch kopiert, nur um zu aufzuzeigen was alles gemacht wurde.

    Gerne senden wir Ihnen per Post das "offizielle" Inspektionsprotokoll zu. Bitte teilen Sie uns in diesem Falle noch per Mail Ihre Postanschrift mit: pr@zweirad-stadler.de

    Vielen Dank!

  • Geile Antwort

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich sehe das :boese: des Sachbearbeiters vor meinen Augen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wo wir bei der 6000er Inspektion sind. Das wäre die zweite bei mir die auch nach 12 Monaten fällig gewese wäre. Die hab ich verfallen lassen weil ich nicht mit unter 3000km auf er Uhr da hin wollte. Gegen Ende des Sommer werde ich vielleicht 6000km langsam drauf haben. Da werde ich Ölwechsel machen. Wie wichtig ist da das Kontrollieren/Einstellen der Ventile. Das habe ich noch nie gemacht und trau mir das auch nicht unbedingt zu. Ist das da wirklich schon nötig, oder eher dazu gedacht der Werkstatt Geld zu bringen?

    Ich würde das dann gern weiter raus zögern. Gibts da Erfahrungen in welchen Abständen das wirklich nötig ist?

  • 6000er geht nach Kilometer. Hatte das Thema erst mit meinem Werkstattmeiater, als wir sie im Frühjahr bei der 125er vorziehen wollten. Die Toleranzen sind da recht eng. Empfohlen wurde maximal plus minus 500km. Sonst könne es Probleme bei Gewährleistung/Kulanz geben. Ansonsten halt normale Jahresinsoektion machen lassen.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Wo wir bei der 6000er Inspektion sind. Das wäre die zweite bei mir die auch nach 12 Monaten fällig gewese wäre. Die hab ich verfallen lassen weil ich nicht mit unter 3000km auf er Uhr da hin wollte. Gegen Ende des Sommer werde ich vielleicht 6000km langsam drauf haben. Da werde ich Ölwechsel machen. Wie wichtig ist da das Kontrollieren/Einstellen der Ventile. Das habe ich noch nie gemacht und trau mir das auch nicht unbedingt zu. Ist das da wirklich schon nötig, oder eher dazu gedacht der Werkstatt Geld zu bringen?

    Ich würde das dann gern weiter raus zögern. Gibts da Erfahrungen in welchen Abständen das wirklich nötig ist?

    Mein Meister sagte dazu, das es vor 12Tkm nix einzustellen gebe. Das nat. ohne Garantie.

    Verstellen tut sich an den Ventilen eh nix. Wenn du dir das vorstellen kannst, das sind Schräubchen mit Feingewinde und an einem Ende einen "Pin", der auf der Nocke aufliegt. Da dieser ständig unter Reibung steht, bei der SH mit bis zu 9500Rpm, verschleißt der mit der Zeit natürlich etwas, evtl. arbeitet sich auch der Ventilsitz etwas ein, langsamer Verschleiß. Das dauert aber schon sehr lange.

    Siehe hier, Teil Nr. 14 Ventileinstellschraube. Gemessen wird der Abstand Nocke/Einstellschraube, wenn der Kolben im OT ist. Siehe z.b. hier unser Modell hat halt 4 Ventile, 2 auf jeder Seite. Vorgang ist derselbe. Zum Einstellen muss der Motor total kalt sein, deshalb lassen Werkstätten die Maschine vor der Einstellung normalerweise über Nacht stehen.

  • Wo wir bei der 6000er Inspektion sind. Das wäre die zweite bei mir die auch nach 12 Monaten fällig gewese wäre. Die hab ich verfallen lassen weil ich nicht mit unter 3000km auf er Uhr da hin wollte. Gegen Ende des Sommer werde ich vielleicht 6000km langsam drauf haben. Da werde ich Ölwechsel machen. Wie wichtig ist da das Kontrollieren/Einstellen der Ventile. Das habe ich noch nie gemacht und trau mir das auch nicht unbedingt zu. Ist das da wirklich schon nötig, oder eher dazu gedacht der Werkstatt Geld zu bringen?

    Ich würde das dann gern weiter raus zögern. Gibts da Erfahrungen in welchen Abständen das wirklich nötig ist?

    Mein Meister sagte dazu, das es vor 12Tkm nix einzustellen gebe. Das nat. ohne Garantie.

    Verstellen tut sich an den Ventilen eh nix. Wenn du dir das vorstellen kannst, das sind Schräubchen mit Feingewinde und an einem Ende einen "Pin", der auf der Nocke aufliegt. Da dieser ständig unter Reibung steht, bei der SH mit bis zu 9500Rpm, verschleißt der mit der Zeit natürlich etwas, evtl. arbeitet sich auch der Ventilsitz etwas ein, langsamer Verschleiß. Das dauert aber schon sehr lange.

    Siehe hier, Teil Nr. 14 Ventileinstellschraube. Gemessen wird der Abstand Nocke/Einstellschraube, wenn der Kolben im OT ist. Siehe z.b. hier unser Modell hat halt 4 Ventile, 2 auf jeder Seite. Vorgang ist derselbe. Zum Einstellen muss der Motor total kalt sein, deshalb lassen Werkstätten die Maschine vor der Einstellung normalerweise über Nacht stehen.

    Sorry, ich muss da was korrigieren. Die Ventileinstellschraube ist natürlich über dem Ventil, nicht über der Nocke.

    hier sieht man es ganz gut, ist allerdings nicht von ner Honda

  • 6000er geht nach Kilometer. Hatte das Thema erst mit meinem Werkstattmeiater, als wir sie im Frühjahr bei der 125er vorziehen wollten. Die Toleranzen sind da recht eng. Empfohlen wurde maximal plus minus 500km. Sonst könne es Probleme bei Gewährleistung/Kulanz geben. Ansonsten halt normale Jahresinsoektion machen lassen.

    Honda will dich jedes Jahr sehen. 6000km oder 12 Monate. So versteh ich das was im Handbuch steht.


    hansklein777

    120000km klingt gut. Dann muss ich mich nur um den Ölwechsel kümmern und werde bis ich auf einen größeren Roller wechsle die 12000km vielleicht gar nicht voll bekommen.

  • Das ist deine Entscheidung/Risiko,wie der Verzicht auf weitere Garantie. Du verzichtest allerdings auf das Verkaufsargument "Scheckheft" gepflegt. Kann manch Taler ausmachen.

  • Haben eben mal geschaut. Für die CB125R wurde im April 234,50€ für die 6000er verlangt. Da sparen wollen, ist am falschen Ende, aber jeder Jeck ist anders.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Zum einen.. ich muß erstmal vorausstellen, daß ich von dem Thema keine Ahnung habe.


    Außerdem weiß ich nicht inwieweit die 150ccm Motörchen sich von den 125ccm Mötorchen unterscheiden.


    Hatte vor kurzem aber ein Video vom Schraubzel gesehen in dem er erklärte die Ventile eingestellt zu haben. Das war bei knapp 8000 km und dabei meinte er die Einlaßventile waren zum Teil zu ca 40% zu und die Auslaßventile mußten auch eingestellt werden. Der Gewinn der Dynamik war wohl sehr gut zu merken.

    Wie schon erwähnt.. ich kenne mich da nicht aus.. aber ich weiß immerhin daß der Motor funktionieren muß damit der Roller fährt.. ;)

  • 40% "zu" ist Blödsinn. Wie er schon selbst sagt "Ich habe nicht so genau gemessen", "Die waren schon gut zu"... Ja,, wenn die Ventile am richtigen Punkt, an dem gemessen wird, schon offen wären, dann gäbs kein Ventilspiel :confusedx::clap: Wie er dann sagt "Die Auslassventile sieht man eig. nicht, das muss man.." Ja, so stellt man nicht ein. Sieht man sie nicht, muss der Motor halt kurz ausgehängt werden. Keine Hexerei. Bei der SH dürfte der ganze Vorgang wes, einfacher sein.


    Na, wenn er so "nicht genau" und "nicht sehend" eingestellt hat, Mahlzeit.