Erfahrungen der ADV 350 Besitzer

  • Am 18. Juni wird mein roter ADV ein Jahr jung. Bis dahin wird er locker die 16 Tausend Kilometer unter mir absolviert haben.

    Insgesamt ein solider Roller mit tollem Fahrwerk, wenn die Fahrbahnen ordentlich sind.

    vlcsnap-2023-05-30-22h38m03s835.jpg


    Der Roller funktioniert zu jeder Zeit. Keine technischen Probleme. Optisch sind die bei Hondarollern typischen Roststellen an Rahmen, Auspuff und Hauptständer festzustellen.

    Der Auspuff wurde deshalb gegen einen Akrapovic ausgetauscht.

    PXL_20230524_152958527.jpg


    Der sonore Klang ist nur im Stand hörbar. Das Ansaugschnattern übertönt leider alles.


    Die mir ein wenig schmale Serienscheibe habe ich gegen eine dunkel getönte von WRS (ja, ich weiß: OHNE ABE!) ausgetauscht. Mit der Spoiler-Aufsatzscheibe von MRA wenig Windgeräusche und reichlich Schutz bereits ab der zweitniedrigsten Position.

    PXL_20230524_152857054.jpg


    Das superteure Honda-Topcase haben wir selbst angebaut. Zusammen mit dem Platz unter der Sitzbank sind es nun knapp 100 Liter Stauraum. Super!

    Wenn man sich jede Menge Schrauberei ersparen will und auf das schlüssellose Öffnen verzichten kann, holt euch eine Kiste von GIVI oder so!!!


    Das Tomtom-Navi ist ein wenig tief über RAM-Mount an einer Lenkerschraube, aber man gewöhnt sich an Vieles...

    Dabei eine Reifendruckkontrolle aus dem chinesischen Amazon-Regal.

    PXL_20230524_152931702.jpg


    Die Navigation per Honda-App können andere benutzen. Mir behagt das nicht!


    Die Metzeler-Reifen passen zwar optisch, sind nicht schlecht. Aber die Michelin CityGrip 2 (seit 2.500 Kilometern) gefallen mir besser und geben mir ein stärkeres subjektives Sicherheitsgefühl. Beim Motorrad-Testival am Nürburgring Anfang Mai bin ich zuerst mit dem Kymco CV3, Kymco AK 550, dem Voge SR4, dem TMAX Techmax und anschließend mit meinem ADV hinter einem Guide über den Fahrsicherheitskurs gefahren. Es war kein Problem, den ADV mit lautstark kratzendem Hauptständer über den Kurs zu bewegen. Auf öffentlichen Straßen unterlasse ich das! Auf dem Kurs zeigte sich, wie stabil das Fahrwerk auf gutem Asphalt ist. Die doppelte Befestigung der Telegabel ist schon Gold wert.

    Noch einige Bemerkungen zu den anderen Rollern:

    Den CV3 fand ich sehr bescheiden. Die Sitzposition war unverrückbar wie auf dem WC, irgendwie ein sehr spürbares Losbrechmoment beim Einfahren in die erste Kurve. Das hat die Niken von Yamaha mit selber Technik nicht. Und das Teil kratzte bereits bei geringen Schräglagen!?

    Der Voge war okay. Der Unterschied zum ADV allerdings gering...

    Der AK 550 ist natürlich eine andere Hausnummer, der dort stärkste Roller, geht mächtig ab mit tollem Fahrwerk. Nicht schlecht.

    Danach auf dem Techmax fühlte ich mich spontan total geborgen, fuhr die schnellsten Runden. Dabei eine super bequeme Sitzposition. Wenn das Teil nicht so unverschämt teuer wäre... Träumen darf man ja wohl...

    Leider stand der 750er Forza nicht zur Verfügung. Den Vergleich hätte ich gern gehabt.


    Zurück zum ADV:

    Die serienmäßigen Federbeine sind auf schlechten Straßen eine absolute Zumutung. Deshalb hatte ich bereits im März die Öhlins-Variante bestellt. Vor einer Woche wurden sie endlich geliefert und angebaut. Der Komfort ist bei mindestens gleich stabiler Straßenlage besser. Die hohen ungefederten Massen der Triebsatzschwinge sind das Problem. Ob sich die Investition rechnet, kann ich noch nicht bewerten...

    PXL_20230524_152942784.jpg


    Schön sind die gelben Federn nicht wirklich. Im Winter werden sie wohl geschwärzt. Da ich noch auf die ABE warte, habe ich die "hübschen" Sticker über den Öhlinsschriftzügen angebracht.

    Jetzt mit den Öhlins bemerke ich, dass die USD-Gabel auch nicht gerade die Sensibelste ist. Für 300€ könnte man die Federn austauschen, ein anderes Öl einfüllen und das ganze übrige Innenleben optimieren lassen. Wenn, dann auch nach der Saison.


    So optimiert sehe ich dem Marathon-Urlaub im Sommer gelassen entgegen. Auf Ardeche, Cevennen, Pyrenäen, Mittelmeerküste, Grand Tour des Alpes, Schwarzwald freue ich mich!

    Grüße und euch allen eine schöne Saison!!!

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Sehr schöner und ausführlicher Bericht.

    Bezüglich Schräglage, bei meinem Adv sind auf beiden Seiten die Plastikteile unterhalb der Fußablage abgekratzt, sowie das Abdeckblech des Schalldänpfers, aber Hauptständer und Seitenständer noch jungfräulich. Fahre als Bereifung den Conti Scoot, war aber mit der Originalbereifung auch zufrieden, haben bei mir 12000km durchgehalten.


    LG Didi

  • Nabend.. ich tanke kein e 10 egal wo rein...bei der Abholung wurde kurz drüber gesprochen, der Händler sagte zwar bei einer Tour kann man das Mal tanken, aber besser nicht wenn nicht viel gefahren wird.. aber selbst wenn ich weiß ich blase nen Tank durch.. neeeee

  • Ich fahre schon Ewigkeiten E10, hatte noch nie Probleme !!

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Alten Motoren schadets natürlich, aber bei Neueren ist es nur noch Glaubenssache :uguck:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • hallo werte Freunde. Haben zu Pfingsten unsere erste 2 Tages gemacht. Erstes Fazit. Einfach super zu fahren der ADV. nicht nur in der Stadt.. Zu zweit, voll bepackt durchs Voralpenland, weiter über Pässe und Nebenstraßen durch die Steiermark u. Oberösterreich..( Pötschenpass, Gesäuse, Atmont, usw.) Also gut hingehalten. Kurfenfahren, u berauf /bergab zu zweit problemlos. 100 kmh auf der geraden auch kein Thema. Grundlage für den Fahrspaß war auch ein Sicherheitsfahrtraining beim Öamtc.im Vorfeld. Ergo hatte ich das teil dann schon gut in der Hand.. ( ist empfelenswert für jeden.) Auch frau Sozia hat sich sehr wohl gefühlt auf dem ADV. Die Herausforderung war eher das Gepäck richtig mitzunehmen. was braucht man wirklich. Zwar sind unter der Sitzbank u. smart box Augenscheinlich viel platz aber man kommt schnell an sine grenzen. Habe mich im Vorfeld bei erfahrenen Fahrern schlau gemacht.. Und so ging sehr gut. Alles in allen, wir Planen schon die nächste Tour.

    lg geomot. :0018:

    ps. zu unserer Freude wurde unser ADV bei zwei Stopps interessiert angesehen u. fotografiert. Weil er einfach schön ist. :)-

  • Hallo Zusammen,

    Bin seit zwei Wochen ebenfalls Besitzer eines neuen silbernen 350iger A(ll)D(reams)V(anished).

    Ich hatte vor dem Kauf die Möglichichkeit einer 20 minütigen Testfahrt im Anschluss an eine Testfahrt mit einem Forza 350.

    Das Fahrgefühl und die Sitzposition (bin 186 cm lang) war wesentlich besser als beim Forza und so habe ich mich für den ADV entschieden.

    Nach nun knapp 1600 km (1000er Inspektion war leider nicht vor nächstem Donnerstag möglich) kann ich folgendes sagen:

    - Fahrstabilität und Straßenlage gut, außer man hat bei Tempo 140 Spurrillen oder zieht kurzzeitig Mal zusehr am Lenker => leichtes Schlingern das sich aber wieder legt;

    - Federungskomfort vorne vollkommen i. O, hinten zu hart (100 kg inkl. Kleidung)

    - Windschutz gut, Windgeräusche mit Standardscheibe erträglich, mit kleiner Spoiler-Scheibe etwas besser (Helm: Shoei Neotec 2)

    - Fahrgeräusche nervig bis "Den geb ich wieder ab!", weil die Ansauggeräusche einfach lauter als der Motor, der Auspuff oder die Wind-Geräusche (je nach Scheibenstellung) und richtig sch... sind

    - Sitzbank für mich ab ca. 50 km zu niedrig und zu hart (gibt's irgendwo eine Alternative(?), + 3-4 cm wären gut)

    - Verbrauch ca. 4 statt 3,4 l/100km

    - guter Stauraum auch ohne Topcase

    - gutes Abblend- und Fernlicht, wenn auch ein wenig fleckig (war ab Händler zu hoch eingestellt, hab's selbst eingestellt dank der Info's aus diesem informativen Forum)

    - gute Bedienbarkeit

    - gute, wenn auch etwas schwammige Bremsen ohne exakten Druckpunkt.


    Wenn ich für die Probleme der Ansauggeräusche und die Höhe, die Härte der Sitzbank eine zufriedenstellende Lösung finde werde ich den Träume-Verschwinder wohl behalten. Wenn nicht geht er bald in den Verkauf und ich werde mich wohl nach was anderem Umschauen müssen.


    Leider - ich hatte so schön geträumt.

  • Hallo Blumissario, ich hätte gerne gewusst, ob du mittlerweile deinen Eindruck von der Öhlins Federung teilen kannst. Mich stören vor allem Kanaldeckel und kleine Schlaglöcher die so richtig durchkommen und in den Rücken schlagen und überlege welche anzuschaffen. 1000€ investieren will deshalb gut überlegt sein. Lg

  • Hallo Blumissario, ich hätte gerne gewusst, ob du mittlerweile deinen Eindruck von der Öhlins Federung teilen kannst. Mich stören vor allem Kanaldeckel und kleine Schlaglöcher die so richtig durchkommen und in den Rücken schlagen und überlege welche anzuschaffen. 1000€ investieren will deshalb gut überlegt sein. Lg

    Hi, die Öhlins sind sicherlich besser, harte Schlägen kommen nicht mehr ungefiltert durch. Aber zur Sänfte wird der ADV nicht. Die ungeferderten Massen der Triebsatzschwinge sind einfach zu hoch. Ob sich die Investition für die Öhlins lohnt, muss jeder mit sich und seinem Hinterteil ausmachen....

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Heute 1000er Inspektion beim HH, 190,97€.

    Ganz schön happig für ölwechsel mit Filter und einer dichtung für die ablassschraube. Nach der Garantie werde ich nur noch zur Ventilspielkontrolle in die Werkstatt gehen. Alles andere mach ich selbst....

    Wie haltet ihr das so?