Honda Garantie Verlängerung

  • Hallo,

    bin am überlegen ob ich die Garantie bei meiner Neo um 2 weitere Jahre verlängere. Bin unentschlossen, da es bei Honda eigentlich nix zu Meckern gibt in den ersten Jahren! Im Schnitt fahre ich 5-7tkm im Jahr.


    Grüßle ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • WAs bis jetzt nicht aufgetreten ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die nächsten 2 Jahre nicht auftreten.

    Zur Verlängerungsgebühr kommen dann noch die zwingend durchzuführenden Durchsichten. Ein auch nur einigermaßen mit der Materie Vertrauter ist in der Regel froh, wenn sich die (Werkstatt-)Durchsichten erledigt haben. Aufwendigeres wie Ventilspielkontrolle: Wir wissen doch alle, dass sich da beim ersten/zweiten Intervall seltenst Handlungsbedarf ergibt. Und Verschleißteile sind sowieso nicht garantierelevant.

    Also aus meiner Sicht: Garantieverlängerung kaum vorteilhaft..

  • Ich finde schon den Begriff irreführend: tatsächlich ist es ja der Abschluss einer Versicherung mit einem eng begrenzten Leitungsumfang, dafür aber ziemlich hohen Forderungen an den Versicherungsnehmer.

    Zu (freiwilligen) Versicherungen habe ich eine recht klare Haltung: wenn das zu versichernde Risiko nicht existenzbedrohend ist, wird es nicht versichert. Aber das ist nur meine persönliche Sache.

  • Vielleicht hilft das:

    Ich selbst habe seit 49 Jahren privat insgesamt eine nette zweistellige Zahl an Fahrzeugen neu zugelassen. Dazu kommen noch mal soviele die ich im Betrieb hatte. Eine Garantieverlängerung habe ich nie abgeschlossen. Ich hatte nur ein einziges Mal einen Schaden nach der Gewährleistung und auch unmittelbar nach Ablauf der Garantie. Das war ein kapitaler Getriebeschaden. Der wurde letztendlich auf Kulanz geregelt (nach entsprechendem Druck). Selbst den hätte ich mit dem Geld, das ich mir gespart habe, locker bezahlen können. Sollte doch einmal ein Schaden kommen, wird er aus dem Ersparten bezahlt.


    meiner Erfahrung nach, lohnt sich eine solche Garantieverlängerung nicht.


    Wenn man nicht gerade ein chotischer Autofahrer ist, lohnen sich auch bei der Autovermietung die Mehrkosten für die Absicherung des Eigenanteils im Schadensfall nicht. Die 1000€ oder auch mal 1500€ habe ich mir schon lange angespart. Diese versicherungen sind vollkommen überteuert.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Würde ich auch so sehen. Klar kann man ins Klo greifen, aber praktisch geht doch an einer Honda nix kaputt, wenn der Standard Wartungskram erledigt wird.


    Ärger mich gerade mit der Waschmaschine rum. Soll komplett in Vorleistung gehen (macht seltsame Geräusche) und bekäme dann die Rechnung als Amazon Gutschein. Die Garantieverlängerungen beim großen A war also genau so ein Fehler. Jetzt läuft sie halt bis Tag X und wird dann der Verwertungskette zugeführt.


    Grüße

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Rein praktisch gibt es durchaus das ein oder andere Problem z.B. mit dem Display bei einem der beliebten, aktuellen Motorrädern.

    Man ist da im Bereich von rund 3000 € unterwegs.


    Aber.... schließt man eine Garantie Verlängerung ab dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts kaputt gehen und man ärgert sich

    Schließt man keine Garantie Verlängerung ab, dann beißt man sich natürlich in den Allerwertesten wenn es einen erwischt.


    Egal wie man sich entscheidet - es wird immer falsch sein. Vor einem Abschluss der Versicherung ist ein Blick ins Kleingedruckte sinnvoll um Wunschvorstellungen über die Leistungen mit der Realität abzugleichen.


    Möge jeder mit seiner persönlichen Vollkaskomentalität einfach entscheiden wie er es persönlich für richtig erachtet. Eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung halte ich für fahrlässig....

  • Meiner Meinung nach sind längere Garantien/Versicherungen gut für Personen, die wenig Kapital haben, aber ein regelmäßiges gut berechenbares Einkommen und im Fall Motorrad auch grundsätzlich nichts selber reparieren möchten/können.

    Für ab-und-zu-gern-Selbermacher, die sich ihr Motorrad vielleicht sogar bar gekauft haben und für den seltenen Fall der Fälle was auf der hohen Kante haben, sind diese Zwangskundendienste aber oft einfach nur frustrierend.

    Aber klar kann es einen auch einfach erwischen und dann hätte man doch bloß die Versicherung…

    Grundsätzlich sollte einem aber bewusst sein, dass der Versicherungsgeber immer mit seiner Leistung Profit macht.

  • Rein praktisch gibt es durchaus das ein oder andere Problem z.B. mit dem Display bei einem der beliebten, aktuellen Motorrädern.

    Man ist da im Bereich von rund 3000 € unterwegs.

    Rein aus Neugierde, ist da eine Null zu viel? 3.000€ für ein Display bei einem Motorrad?! Kann das sein, wow.
    Wenn kein Tippfehler, Marke und Modell würde mich segr interessieren.

  • Wenn man über eine Grantieverlängerung nachdenkt sollte man aber auch ein Vollkaskoversicherung haben.Denn wenn man das Bike weg wirft sind schnell mehr als 3000 hin und das zahlt keine Garantieverlängerung.

    Ich habe keine Vollkasko da die einfach zu Kostspielig ist.Wenn das Moped dann dementsprechend einen Schaden hat muß ich schauen ob es ein andere gibt oder nicht. Vorausgesetzt mir passiert dabei nicht viel.Klar sind 9495€ viel Geld was mein Vorführer gekostet hat aber das muß ich schon direkt bezahlen können sonst ist es nicht das richtige Hobby für mich.Hatte 2014 mal geschaut was für die BMW R1200R die Vollkasko kosten würde.Wären ca.2900€ fürs Jahr gewesen somit war das Thema knap 17 Tsd.fürs Motorrad und Vollkasko für mich durch.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • was für die BMW R1200R die Vollkasko kosten würde.Wären ca.2900€ fürs Jahr gewesen

    Ok ich habe SF 20 aber die BMW würde incl. Teilkasko mit 300/150 € SB im Jahr runde 100 € für die Haftpflicht und ca 330 € für Voll/Teilkasko kosten....

  • 2900€ im Jahr? :shock: :shock: :shock:

    So viel Leistung hat die doch gar nicht... :gruebelx:


    Für meinen deutlich Ü100 PS Hobel zahl ich mit Vollkasko deutlich weniger...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png