PCX 125 (21er Modell), Sprit egal?

  • Bei der Übergabe meinte mein Honda Händler ich solle kein E10 tanken. Würde auf Dauer angeblich nicht gut laufen.

    So ein abgrundtief dummes Geschwätz, bestenfalls Aberglaube. Das hat weder mit dem Sprit, noch mit den Motoren was zu tun.


    Das ist simpelste Psychologie. Religionen funktionieren auch so.

    Wenn dir dein Händler/Priester/Muezzin sagt, du sollst dein Moped nur von rechts besteigen, damit es nicht so schnell kaputt geht und du kommst irgendwann mit einer Gewährleistungsgeschichte an, dann verwickelt er dich in ein Gespräch. Irgendwann wirst du evtl nebenbei erwähnen, dass du doch einmal von links aufgestiegen bist, dann hat er dich. Dann hast ein schlechtes Gewissen, du bist selber schuld, dass deine Karre nicht läuft usw, schwall laber etc und pp. Kulanz abgelehnt, Geld gespart.

  • Du tust auf jedenfall dem Motor was gutes wenn du E5 (Klopffestigkeit) tankst. Und der FHH / deine Werkstatt hat dir einen ( meiner Meinung) guten Tip gegeben. Denn die haben nichts davon, wenn du den höherwertigen Sprit tankst.

  • hier in CH haben wir ja scheinbar nix Bio......?


    und , wenn mein Mech super 98oktan empfiehlt dann , weil er gezielt die Erfahrungen gesammelt hatte spez. mit Vergasern als seiner Zeit auf bleifrei umgestellt wurde...darum probiert er es dann auch gerne zuerst mit dem "Putzfläschchen*.....(Ablagerungen)

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • .... Geschwätz, bestenfalls Aberglaube. Das hat weder mit dem Sprit, noch mit den Motoren was zu tun.



    :D wie immer halt: das übliche Geschwurbel :o wenn es um E10 iVm modernen Motoren geht.


    das Ewiggestrige mit tiefer Abneigung ggü allem Neuen / Anderem trifft auf den Bedenkenträger + german Angst. Den Mondeinfluss / die Wasserader, die wundersame Wirkung der Einbildung / Placebo, kryptische Rechenschieber, das Außerirdische + Wundersame tbc ... noch gar nicht eingerechnet :)-


    Fakt: Honda gibt E10 Benzin im Fahrerhandbuch PCX 125 uneingeschränkt frei - that`s it / all

  • E10 (Oktanzahl 95) und E5 (Oktanzahl 95) haben die gleiche Klopffestigkeit. Nebenei Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit. So hat E85 (85% Ethanol) eine Oktanzahl von 107.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Richtig.
    Wegen Dichteunterschieden usw. sind es in Summe 1% Unterschied im Verbrauch zwischen E5 und E10.
    Bei 3% Preisunterschied wäre danach E10 in der Summe auf 100km günstiger.


    Jeder kann und soll meinetwegen tanken was er/sie will: E5, E10, Super Ulitimate oder was weiß ich.

    Ich persönlich bin jedes Mal froh, wenn ich nach 800tkm mit Dieseln mit vielen Autos nicht aus Gewohnheit zum Diesel greife.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Richtig.
    Wegen Dichteunterschieden usw. sind es in Summe 1% Unterschied im Verbrauch zwischen E5 und E10.
    Bei 3% Preisunterschied wäre danach E10 in der Summe auf 100km günstiger.


    Jeder kann und soll meinetwegen tanken was er/sie will: E5, E10, Super Ulitimate oder was weiß ich.

    Ich persönlich bin jedes Mal froh, wenn ich nach 800tkm mit Dieseln mit vielen Autos nicht aus Gewohnheit zum Diesel greife.

    Kenn ich. Als mir damals, früher, meine Frau den Schwangerschaftstest gezeigt hat, hab ich Mittags den Transit mit SuperPlus angeflutet. Noch gewundert, warum Diesel auf einmal so teuer ist, bis der Gedanke kam: "Shice!" ?

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • E10 funktioniert in der SH350 prima. Der Aufkleber beim Tank sagt auch E10. Why not. Das kann die 125er Maschine bestimmt auch ^^

    Vor dem Winter hab ich zum Seelenfrieden zur E5 Pistole gegriffen...

  • Mal als Gesanke eingewoefen. Ferrari fliegen nach der E10 Umstellung reihenweise Motoren um die Ohren, in der Formel1. Wo du denkst, da sitzen Ingeneure, die machen nichts anderes als Motoren. So einfach, ist freigegeben, passt schu scheint das Minenfeld nicht zu sein.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.