Motorradjacke im Sommer Ja oder Nein ?? Rollerfahrer

  • 100% Polyester-Tier!

    Ich empfehle dazu (zumindest soweit es mich betreffen würde) ein gutes Deodorant.


    Abriebfestes Meshgewebe. PFFFFF :roll1:


    Aber die Belüftung dürfte wirklich vorzüglich sein.:sup1:

    Haha, dasselbe habe ich mir auch gedacht, Polyester schmiegt sich vorzüglich an die Haut :wink:



    Gestern schwitzend im Motorrad Klamottenladen gewesen,die Verkäuferin sagt :sie haben die falschen Sachen,hier habe ich was von Stadler für alle Wetterlagen.Ich sage stolzer Preis für Textile Jacke und Hose (1400 Euro).Antwort nein nur für die Jacke .AUAAAA :roll:

    Ich habe eine Stadler Quest Pro Hose, wenn ich mit meiner BMW auf Reise gehe, die kostet zarte €900 und ist jeden Cent wert weil einfach super. Die Jacke finde ich nicht wirklich notwendig, denn da geht es auch viel günstiger in Kombination mit einer dünnen Überzieh-Regenjacke

  • Wo ich schon drüber nachgedacht hatte, war so ein Oberkörperprotektor aus dem Moto-Cross. Schulter, Rücken, Brust, Ellenbogen alles dabei. Luftiges Cross Shirt drüber... ? aber unter reichlich 200,-€ dreht sich da bei namhaften Herstellern auch kein Rad.

    Das Zeug ist für die Straße UNBRAUCHBAR, da es gegen Schläge entwickelt wurde und nicht gegen Reibung wenn du zart am Asphalt kratzt :D

  • ?


    (hier hatte es übrigens 34Grad - Thermometer in der Armatur zeigte 48Grad an - ich war so angezogen wie immer: Lederkombi , Airbagweste und

    Six2 Carbon 4season Unterwäsche/Anzug. Achja und lange Lederhandschuhe.

    Neben meiner gewohnten 200km Strecke war ich außerdem nachmittags noch 1,5h in der Stadt für Erledigungen unterwegs. Stau,zähe Ampeln, Durschlängeln alles dabei. Das Motorrad hat mir ein bisschen leid getan?. Im Auto hätte ich aber wahrscheinlich auch geschwitzt und 1h im Stau gestanden.
    Will hier niemandem was einreden. Ist halt meine Einstellung. Deswegen hab ich auch immer eine Packung Feuchttücher dabei ?


    Was zum Kühlen für die Klöten hätt ich mir aber schon gewünscht!! Kennt da jemand was?!

  • Auf was ich stets Wert lege: Handschuhe
    Wem schon mal auf einem Parkplatz bei Schrittgeschwindigkeit das Vorderrad wegrutschte und mit beiden Händen beherzt in den Rollsplitt griff, der weiß wie entwürdigend es ist, wenn man wegen vereiterter Handflächen nicht mal selbst den Hintern putzen kann.

    Ich habe mir die Tage ob der etwas wärmeren Temperaturen eine neue "Jacke" gegönnt.(...), leider nicht mehr (wie ich gerne wollte) in Schwarz

    Bei der Brüllhitze wolltest du freiwillig in Schwarz? Klasse, genau mein Humor

    Für zwei Sekunden hab ich mich auch dabei erwischt, hol doch den Eishockey Panzer wieder hoch. ?

    ist im Sommer absolut nix, Deshalb bin ich beim Inlinehockey raus.
    Im Winter gehts, aber da passt meine normale Jacke nicht drüber und die Goalieschienen trägt man sowieso auße

    Was zum Kühlen für die Klöten hätt ich mir aber schon gewünscht!! Kennt da jemand was?!

    ich hab da gestern ein kühles Plätzchen gefunden
    2022_07_18_mo_01_024_fuessen_blz_done.jpg

  • Rufer und Mahner für mehr Sicherheit hat es immer schon gegeben.

    Ich erinnere mich noch an Ratschläge meines Vaters, nicht in Badehose Mofa zu fahren.


    ER habe sich dadurch eine schlimme Nierenkolik eingehandelt.
    Die Kombination Badehose plus Fellnierengurt …:zensiert:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und Recht hatte er.....

    Rufer und Mahner für mehr Sicherheit hat es immer schon gegeben.

    Ich erinnere mich noch an Ratschläge meines Vaters, nicht in Badehose Mofa zu fahren.


    ER habe sich dadurch eine schlimme Nierenkolik eingehandelt.
    Die Kombination Badehose plus Fellnierengurt …:zensiert:

  • und Recht hatte er.....

    Rufer und Mahner für mehr Sicherheit hat es immer schon gegeben.

    Ich erinnere mich noch an Ratschläge meines Vaters, nicht in Badehose Mofa zu fahren.


    ER habe sich dadurch eine schlimme Nierenkolik eingehandelt.
    Die Kombination Badehose plus Fellnierengurt …:zensiert:

    Jooh, ich hab ihn nicht gehindert,

    Nierengurt zu tragen.


    Meine persönliche Gesundheitsstatistik zeigt nicht einen Fall von Nierenkoliken - nicht mal eine Eingebildete!:nono:


    Ich neige eher zu Blasenentzündungen.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :goodp:


    Ich wollte schon lernen durch Schmerz schreiben, hab´s aber dann doch gelassen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Meine Faustregel:

    Wenn man vor dem Losfahren schon so schwitzt, dass einem die Lust vergeht,

    ist man für eine ausgiebige Tour gerade richtig angezogen und muss kein Auskühlen fürchten.


    Hilft gerade aber nicht wirklich.:D


    Polyester-Unterwäsche kurz = guter Feuchtigkeitstransport.

    Motorradstiefel (für mich als „Barfussgeher“ höllisch, aber ein Muss)

    Bundeswehrbaumwollkombi mit „Protektoren“.

    Nicht zusammen gezippt und alles auf weit offen gestellt.

    Bundeswehr-Winter-Lederhandschuhe (saugen den Schweiß von den Händen weg :sup1:)

    Integralhelm ohne Sturmhaube.


    Geht so ganz gut, selbst in der Stadt.

    Bloß die Rot-Phasen stören.


    Auf einem Roller rät ich mir solche Klamotten bei dem Wetter nicht an.:nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum?Habe auf dem Roller Motorradklamotten an ,was spricht dagegen?

  • Nichts.

    Kannst du machen, wie du willst.


    Ich habe in der Brutphase meines Nachwuchses mindestens 10 Jahre diverse Roller gefahren und nichts außer einem Helm und wetterentsprechender Kleidung getragen. Das hat mir gereicht.

    Gesetzliche Zwänge erfüllt und gut is.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So. Ich hatte es ja angekündigt. Am bisher wärmsten Tag des Jahres ab auf das Bike. Hin bin ich über die Avus, ich hatte deshalb ne (normale) Jeans an, meine alte Sommerstadtjacke, Jethelm, Motorradsommerhandschuhe, Stadtstiefel. Keine extra Protektoren.


    Zurück bei 38 Grad im Schatten laut DWD. Anstatt in kurzer Hose habe ich T-Shirt, Jacke, Hose und Sturmhaube mit dem Schlauch gewässert.

    Die Hose war nach 15 Minuten Fahrt trocken, der Wahnsinn. Luftfeuchte unter 20%. Sturmhaube vorn noch eher, unter dem Helm Restfeuchte zu Haus. Jacke Restfeuchte. T-Shirt noch gut was feucht.


    Die Verdunstungskälte während der Fahrt war angenehm. Aber trocken damit fahren? Nee, das wäre mir unangenehm.