SH 350 NF11 Kupplung rupft + Vario optimieren

  • Die VarIoscheibe dreht sich auf der Welle keinen mm sondern nur MIT der Welle ;)

    verkehrt. die steigscheibe ist fix mit der verzahnung verbunden und leitet die kraft in die vario ein. die varioscheibe ist mit den gleitern auf dieser gelagert und verdreht sich tatsächlich diesen mm und ggf. auch mehr als diesen. :wink:

  • Pahul was ich noch nicht verstanden habe in deiner Fotostrecke ist, ob die Gewichte gefettet werden oder nicht? Da sind zwei sich widersprechen Texte.

    Welches Fett ist zu nehmen?


    Danke Dir, Christian

    :0018:

  • Heutzutage werden die Gewichte (Plasterollen) nicht mehr gefettet - das war vor > 30 Jahren, z.B. beim Yamaha Beluga so, da war aber auch die ganze Vario in Gummischeiben

    verschlossen, denn sonst fliegen die 200 gr. Fett im gesamten Gehäuse-Deckel herum (unendliche Sauerei ! ).


    p.s.:

    als Beisp. dient das Bild vom Yamaha aus vorigen Jahrhundert m i t Fett und rechts die akt. Honda Roller immer ohne Fett.


    Beim neusten SH 350 sind nun leider die Rollen deutl. weicher und innerhalb der ersten 10.000 km evtl. flachgeschliffen ... dies ergibt ein Fahrgefühl, wie auf einem Pferd mit

    Geruckel.

    Fazit: für 15 € neue Rollen (1 Tag) im Shop ordern und 1 h basteln, somit läuft der Roller wie am ersten Tag.

  • Egal ob es 2x der Honda Fusion (einmal 50tsd km, einmal 25tsd km), oder der SH300 (10tsd km - da nur ganz gering) der Freeway 250 (5tsd km), oder die Vespa GTS300 (25tsd km - mit der Zelioni Kupplungsglocke war dies dann praktisch weg) - alle hatten das Rupfen. Jetzt habe ich meinen zweiten Piaggio Beverly 350 (19tsd km - erster hatte 25tsd km) und hatte überhaupt nicht, nicht einmal ansatzweise, mit dem Problem zu kämpfen. Der Grund liegt in der im Ölbad laufenden Kupplung (wie beim Motorrad). Eine simple, aber unglaublich effektive Lösung. Egal ob bei Hitze, Kälte, Ein- oder Zweipersonenbetrieb - ich hatte nie ein Rupfen zu vermerken. Auch in den Einschlägigen Foren ist nie von rupfender Kupplung zu lesen (natürlich aber von anderen Problemen :wink: ). Schade, dass Honda nicht auch so eine Lösung verbaut.

    Ich glaube auch, dass die Hersteller bei den Kupplungskörben sparen und diese unzureichend dimensioniert bzw. schlecht verarbeitet sind, sodass sich diese leicht verziehen können. Mit dem höherwertigen Zelioni Kupplungskorb bei der Vespa, hatte ich dieses Problem nicht mehr.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Dafür sifft die Kupplung bei der Beverly irgendwann, die Dichtung wird undicht.


    Ab Minute 14, er spricht davon dass das häufiger vorkommt beim Beverly 350.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bin mir nicht mehr sicher, ob der Titel "Kupplung rupft " von m i r falsch gewählt wurde. ( richtig wäre "SH 350 schüttelt sich" )

    Nach ca. 6 tKm hatte ich die Kupplung frisch angerauht - gründlich ausgeblasen (Vario & Kupplung )


    Geholfen hat es gerademal 2 tKm bei ges. 8 tKm schon wieder rütteln und rupfen des 352 kg schweren Gefährts ... diesmal nur die angeflachten (nicht mehr runden Vario-Gewichte ) ausgetauscht, danach wieder sehr saubere Anfahr-Beschleunigung - keinerlei rütteln ... auch während der Fahrt sehr saubere Übergänge in allen Bereichen.


    Sollte der Mangel im SH 350 nach meiner Testphase zurückkehren, vermelde ich es hier sofort wieder.

  • Hattest du wieder Original Rollen genommen? Die müssten schon ein paar Km mehr aushalten, bevor spürbar was passiert.

  • Ich hatte an 3 St. SH 300-Rollern noch niemals abgeflachte Rollen auch nach über 30.000 km nicht !


    Am akt. SH 350 sind nun nach nur 8.000 km paar Rollen nicht mehr rund - Fazit: unsauberes Anfahren beim Kaltstart ... unsaubere Übergänge während der Fahrt :

    Mangels neuer Rollen habe ich die orig. weißen Plastikrollen auf der Drehbank ca. 0,2 mm mit 600 er (800 er Papier ) runterpoliert, so das beim drehen in der Schieblehre keinerlei Unrundheit mehr spürbar war.

    Somit lief der Roller wieder astrein und sauber wie am ersten Tag !


    Hier im Board-Shop habe ich mir dann die passenden Rollen für den SH 350 bestellt - günstig 14 € - und schnelle 1 Tages-Lieferung.

    Diese Rollen sind schwarz und vom Hersteller JMP:


    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    In der Hoffnung, das hier etwas härterer Kunststoff verarbeitet wurde, könnten die evtl. länger als 10 tKm durchhalten.

    Ich informiere wenn sie nix taugen sollten.


    p.s.: der Rollentausch ist in einer Std. machbar.


    Meine Vermutung:

    wenn der 352 kg voll beladene Roller durch die unrunden Rollen den Riementrieb flatterhaft antreibt, weil die vordere Vario nur ruckweise hochdrückt, wirkt sich dies auf das

    Anfahr- und die weichen nicht spürbaren Übergänge sehr negativ im Fahrverhalten aus.

  • moin pahul

    ich fahre seit 16000km einen satz pulley käseecken. ein vorteil, die können nicht abflachen.

    es sind statt der originalen 19g die 18g schweren. der roller zieht sauber gleichmässig durch.

    und ab guten 120 tacho heben die ecken den riemen auch ein bisschen höher, der motor dreht nicht ganz so hoch.

  • Stimmt, der Roller wird etwas schneller, aber der Riemen hat orig. nur 3 mm Platz, bevor er am Gehäuse kaputt-schleift.

    Edding-Test machen !

  • das kann ich dir bei interesse beim 24000 er nachreichen, in 3000km

    es wird geraten etwa 2g weniger zu nehmen als die originalen. ich kann die grad nicht sagen,

    ob der riemen früher hochgedrückt wird, oder insgesamt höher kommt.

    warscheinlich beides :)-

  • Die Härtere GDF vom M. ist nicht dazu da, um irgend etwas einzuklemmen. Sie soll, als Gegenspieler der Vario und im Regelbereich des stufenlosen Antriebs, dafür sorgen, das der Motor möglichst lange im optimalen Drehzahlbereich läuft. Härtere GDF-im ges. Regelbereich höhere Drehzahl. Wirkt sich etwas anders aus, wie leichtere Variorollen.

    Hier die techn. Erklärung: -Bild 1 -

    .

    .Wenn die Gewichte den höchsten Riemen-Durchmesser erreicht haben, ist beim SH 350 neuerdings eine Abstimmscheibe zwischen Antriebsscheibe und Vario beigefügt (2,5 mm dick) damit ist sichergestellt, das der Riemen bei max. Drehzahl nicht zu weit aus den Keilscheiben heraustritt und dadurch im Gehäuse schleift. (ca. 3 mm )


    Die vom Hersteller gewählten 20 gr. Rollengewichte beeinflussen m.Mg. nach nur die Kennlinie der Beschleunigung, haben auf die niedrige Vmax. von exakt 134 km/h beim 29 PS Roller (SH 350 ) keinen Einfluß ... alles ist auf optimale Beschleunigung optimiert !


    Der Tacho-Vorlauf mit + 17 km/h ist beim SH nur für ein zufriedenes Fahrergefühl eingepreist.

  • În der Tat zieht der 350er im Vergleich zur 300er die Arme lang beim Start, aber schwächelt sehr oben herum. Die Malossi maximiert das Ganze noch deutlich, aber obenrum kommt auch damit nichts mehr. Nur unter allerbesten Umständen geht die 350er auch mal auf 158kmh Tache, das schaffe ich aber nur Seltenst.

    Die flotte Alte zieht der 350er im Topspeedtest deutlich davon, das habe ich erst letztens mit einem ähnlich gewichtigen Fahrer getestet.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das wäre das ähnliche Verfahren, wie früher mal kleene Roller gedrosselt wurden mit Distanzscheiben, Ersetzt man die Scheibe durch eine dünnere, kommt der Antriebsriemen von Anfang an etwas höher, heißt bei gleichem Rollengewicht etwas weniger Durchzug, bei etwas mehr Geschwindigkeit, mit dem Risiko, das der Antriebsriemen schleift und zerstört wird, wenn es nicht passt.

  • Obenrum fehlt der 350er eh die Power, bin mir nicht sicher ob das überhaupt was bringen würde ausser Nachteile ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: