Honda SH 300i oder 350i

  • Danke für eure Antworten.

    Bin heute die Sh 350i und muss sagen ich bin von der Power die die hat echt begeistert, allerdings habe ich mich doch gegen die Sh 350i entschieden.

    Ich empfinde die Sh125i als -für meine Zwecke- vernünftiger. War ein harter Kampf zwischen Herz und Verstand.

    Die Sh125i empfinde ich als deutlich weniger im Vergleich zur 350er, dass liegt vlt. an den geringeren Maßen und dem geringeren Gewicht - ist aber vlt. auch nur mein Empfinden.

    Eine 125 wird es aber auch nicht werden, sondern eine 150er, da ich einfach ein bisschen mehr Kraft "brauche".


    Ideal fände ich vlt. eine 180/200er mit 20/22PS, den Maßen der 150er, aber ohne Start/Stopp und mit oben liegendem Tank oder alternativ mit anderer Klappe als das labbrige Dingen von der 125/150er.


    Wie gesagt alles nur meine Eindrücke / Wünsche.

  • Was hat denn dieser Händler für die SH350 aufgerufen und was für die 150er? Hast du schon bestellt? Lieferzeit?


    Deine Wünsche treffen, ich traus mich kaum zu sagen, auf eine Vespa 300 zu :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 350er = 6050 Euro

    150er = Liste 4399 Euro

    Bestellt habe ich noch nicht, da ein anderer Händler am Montag eine Info zu einer Lieferung bekommen soll. Honda hat "angeblich" noch 150er "gefunden" (O-Ton Händler) die bald geliefert werden, sollen.

    Ich habe da zwar noch etwas Zweifel, aber mal schauen, vlt. habe ich ja -auch endlich mal- Glück

  • Ich pers. empfinde die 150èr als guten Kompromiß. Bin da auch lange Strecken Autobahn gefahren in NL,Belgien, France, Lux. und rundum zufrieden seit jetzt knapp 9Tkm im 1. Jahr. Mehr Power ist zwar immer schön, mir reichts es. LKW ärgern mich auch nicht. Wohl 125´er, die ich auf meinen Trips gesehen habe. Die haben teils arg Mühe, nen LKW zu überholen. Das wäre nicht mein Ding.

  • Das sind doch vernünftige Preise. Na dann viel Glück :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich fand den 300er bei der ersten Probefahrt damals auch etwas "fett".


    Nach den ersten Kilometern ist das vergessen und du freust dich über den satten Schub in allen Lebenslagen.


    Der 150er ist die Vernunftlösung, nbeim 300 kommt Freude dazu.


    Aber gut, Hauptsache, du bist zufrieden mit deiner Wahl:sup1:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)


  • Es geht nicht nur Dir so, das ist einfach Physik. Der SH125 wiegt knapp unter 140 kg, der SH300i rund 170 kg und der SH350i ein klein wenig mehr. Im direkten Vergleich fühlt sich der 125er natürlich wendiger an. Aber unhandlich ist der 300er nicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Exakt so sehe ich das auch. Das etwas an Mehrgewicht fällt nach ein bisschen Eingewöhnung nicht mehr auf und man kann damit genauso Staus durchbrechen wie mit den 125ern. Vernünftig sind die Kleinen allemal, aber die echte Freude kam bei mir erst mit der 300er auf, aber da ist ja Jeder anders.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eine 125 wird es aber auch nicht werden, sondern eine 150er, da ich einfach ein bisschen mehr Kraft "brauche".

    Eine sinnvolle Entscheidung. Im täglichen Einsatz merkst du das geringere Gewicht einfach. Und Leistung genug, um mit der Duke des Sohns mitzuhalten, hat er auch. Für den nicht ganz optimalen Tank wirst halt mit dem großen Helmfach und der extrem gut erreichbaren Batterie entschädigt, irgendwas ist ja immer. Und den Startergenerator wirst du mögen, ein ganz feines Feature. Ich versteh immer noch nicht, warum Honda so etwas beim neuen 330er-Motor nicht auch eingebaut hat.

  • Eine 125 wird es aber auch nicht werden, sondern eine 150er, da ich einfach ein bisschen mehr Kraft "brauche".

    Und den Startergenerator wirst du mögen, ein ganz feines Feature. Ich versteh immer noch nicht, warum Honda so etwas beim neuen 330er-Motor nicht auch eingebaut hat.

    Selbst mit dem " Totpunktfinder" brauchst du trotzdem mehr Saft zum starten jegrößer der Hubraum wird.

    Ich mutmaße, Honda hätte dann auch andere Komponenten anpassen müssen ( stärkere Startereinheit, kräftigere LiMA und Batterie), was ja Geld kostet.


    Und das ist bei dem Schnäppchen-Preis der 350er ja wohl nicht drin:D.


    PS: Bei meiner SH 125 hätten sie sich den Aufwand sparen können. Ich hatte den ganz schnell und dauerhaft auf "OFF" stehen. Für die 1-2 Zehntel Sprit ersparte ich meiner Batterie gern die Mehrarbeit.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hatte nicht eines der letzten Gold Wing Modelle nicht auch diesen Komfortstarter? Ich meine letztes Jahr als ich mir zig Testberichte reingezogen habe, wurde dies erwähnt und als Argument gegen den Komfortanlasser wurde erwähnt, daß der 350er Fahrer eher mehr Überland fährt, der 125er Fahrer aber mehr oder weniger nur Stadtverkehr oder Außenbezirke.

  • Selbst mit dem " Totpunktfinder" brauchst du trotzdem mehr Saft zum starten jegrößer der Hubraum wird.

    Ich mutmaße, Honda hätte dann auch andere Komponenten anpassen müssen ( stärkere Startereinheit, kräftigere LiMA und Batterie), was ja Geld kostet.

    Ein Startergenerator ersetzt eine konventionelle separate Lichtmaschine.


    Dass der Starter beim sanften Anschubsen mit weniger als einer KW-Umdrehung mehr Strom verbraucht als ein externer Schepper-Anlasser, der mehrere Umdrehungen den Motor durchjuckelt, mag ich auch nicht glauben. Bin aber zu faul zum suchen.


    Ich fand den Komfortgewinn gegenüber einem altertümlichen Anlasser enorm, das hat nichts mit Spritsparen zu tun. So hat halt jeder seine Vorlieben.

  • Als Komfortgewinn lasse ich das durchgehen. Das ist schon bemerkenswert, wie einfach so ein Viertakter zum Leben erweckt werden kann.


    Wenn ich da an meine alte Vision 110 denke. "Rumms", Anlasser grätscht ein, "orgel,orgel,orgel"...geschafft:wink1:

    Die 300er macht das wenigstens recht leise..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hast Du die 150er inzwischen? Ich hab meine 2020 erhalten und der Händler hat 4200€ verlangt. Inzwischen weiß ich wie viel Spaß mir Roller fahren macht und hätte ich das früher gewusst hätte ich mich für die 300er/350er entschieden. Ich bin zwar eigentlich zufrieden wenn ich in der Stadt unterwegs bin, aber auf der Landstraße und grade wenn ich Richtung Harz unterwegs bin wünsche ich mir mehr Dampf.

  • Haben wir dir aber bei der Kaufberatung hier alle erzählt, dass du besser den 300er Sh nehmen sollst und mit dem 150er Sh mit 17ps schnell an deine Grenzen kommt Überland und zu zweit...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: