Modelle für 2023

  • Handprotektoren, die aus dem freien Handel kosten fast nix, ist dann halt ein reiner Wetterschutz ohne Hebelschutz. Falls du die meinst ?


    Licht, weiß ich nicht ob das der 500er-Scheinwerfer ist, ggf. könnte man Nachts einfach etwas langsamer fahren.


    Wenn man beim Zubehör fast alles braucht und dabei noch sparen will ist z.B. Louis und co. preisgünstiger als das teuere Original, zwei linke Hände sollte man halt nicht haben.

    Gruß Gerhard

  • Wie auch immer, wenn sich der kolportierte Einstiegspreis von 10.500 € bewahrheitet, muß ich schauen, was ich von meiner Wunschliste streiche, um die 13,5 k nicht zu reißen (gedanklich bin ich ggf. auch bei 13,9 K aber 14 k sollten es nicht werden). Hätte eigentlich gern alle Koffer, Quickshifter, Zusatzlicht, Griffheizung, Handprotektoren, 12V im Cockpit und den niedrigen Sitz.
    Koffer, Sitz und 12V müssen sein; Protektoren eigentlich auch. Heizung wäre schön, Zusatzlicht und Quickschifter aber auch.... hm.... das wird kniffelig

    Paketpreise sind (noch) nicht genannt, aber die Einzelpreise (Italien) -> https://motorcycleconfigurator…750_transalp#/accessories


    btw: Hauptständer ist auch nicht Serie (rd 200 Euro), Handguards ab 190 Euro, Sitz niedrig 200 Euro, Griffheizung 250 Euro, Quickshifter 300 Euro, Seitenkoffer inkl Topcase ab ca 2.200 Euro, Motorschutz Alu 420 Euro, Windschild größer .... ...

  • Auf den deutschen Seiten sind im Konfigurator inzwischen auch 5 Zubehörteile bepreist:


    Soziuskomfortfußrasten 115,00 €
    12 V Steckdose
    37,00 €
    Aluminiumverkleidungsset für Seitenkoffer 160,00 €
    Tanktasche, 3 Liter
    100,00 €
    Rallyfußrastenset 105,01 €
  • ..... ggf. könnte man Nachts einfach etwas langsamer fahren.

    Langsamer als was, wer, wieviel? In Bezug zu welchem Vergleichswert? Oder wäre ordentliches Licht vielleicht doch die sichere Alternative? :)-


    Janz ehrlich, wenn ich jetzt Abends auf der Landstraße durch ein Waldgebiet fahre, ist die Serienbeleuchtung der 2017er CB500X auch bei 70 km/h schon etwas gruselig.

  • Nachts mit dem Motorrad auf unbeleuchteter (!) Straße fahren ist Fortbewegung mit dem Ziel, heil nach Hause zu kommen, aber kein Hobby und daher kein Motorrad fahren.

    Ob ich da jetzt ein bisschen mehr oder weniger Licht habe, ist egal.

    Entscheidender ist Strecken (also Löcher-) -Kenntnis und die Witterung.

    Beste Grüße

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Was soll ich sagen, meine XL250 hat eine 35 Watt-Funzel....... 6 Volt......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Nachts mit dem Motorrad auf unbeleuchteter (!) Straße fahren ist Fortbewegung mit dem Ziel, heil nach Hause zu kommen, aber kein Hobby und daher kein Motorrad fahren....

    Sagen wir mal so, diese These zielt an meiner Alltagswirklichkeit vorbei. Ja, ich fahre gern Motorrad und ja auch in den Urlaub und dennoch ist es für mich auch Alltagsfahrzeug, zum Pendeln, Besorgungen erledigen etc. Ich fahre halt gern lieber Motorrad als Auto und entscheide mich daher für die alltäglichen Fahrten, wenn ich keinen größeren Stauraum benötige, in der Regel fürs Mopped. Regen allein stört nicht, Dunkelheit allen stört nicht - beides zusammen stört (mich) ein wenig. Weniger fahre ich die berühmte Wochenendrunde, höchstens mal zu einem Hofladen o.ä. aber fahren nur des Fahrens wegen kommt bei mir doch sehr selten - eigentlich gar nicht - vor. Gibt halt unterschiedliche Anwenderprofile, die zitierte These trifft also wohl nur auf einen Teil von uns zu.

    Auch in Anbetracht der "gesamtgesellschaftlichen Entwicklung" halte ich die Positionierung des Motorradfahrens als reine Spaßangelegenheit, als simples Hobby, für kontraproduktiv. Damit könnte man sich auf die Abschuß-/ Ächtungsliste manövrieren und die nächste Sau werden, die durchs ökologische Dorf getrieben wird. Ich fahre gern, ich fahre oft, ich spare dadurch Ressourcen und habe eben auch noch Spaß dabei.

    Letzendlich gilt aber auch hier: Jedem seine Beweggründe. Und dennoch angemerkt: Viele werden nicht glauben, wie schön Motorradfaren unter grauer Wolkendecke, nach dem Regen, auch im leichten Regen oder bei etwas Sturm sein kann. Ich fahre bei einem solchen Wetter sogar sehr gern. Daß es dabei immer rasend zugehen müsste, ist ein Trugschluß. Aber gut ausgeleuchtet sollte es halt schon sein....

  • ..... ggf. könnte man Nachts einfach etwas langsamer fahren.

    Langsamer als was, wer, wieviel? In Bezug zu welchem Vergleichswert? Oder wäre ordentliches Licht vielleicht doch die sichere Alternative? :)-


    Janz ehrlich, wenn ich jetzt Abends auf der Landstraße durch ein Waldgebiet fahre, ist die Serienbeleuchtung der 2017er CB500X auch bei 70 km/h schon etwas gruselig.

    Na dann brauchst du natürlich Zusatzleuchten :)-

    Gruß Gerhard

  • ich fahre gern Motorrad .... ist es für mich auch Alltagsfahrzeug, zum Pendeln, Besorgungen erledigen etc. Ich fahre halt gern lieber Motorrad als Auto und entscheide mich daher für die alltäglichen Fahrten, wenn ich keinen größeren Stauraum benötige, in der Regel fürs Mopped.


    fahren nur des Fahrens wegen kommt bei mir doch sehr selten - eigentlich gar nicht - vor

    Auch in Anbetracht der "gesamtgesellschaftlichen Entwicklung" halte ich die Positionierung des Motorradfahrens als reine Spaßangelegenheit, als simples Hobby, für kontraproduktiv.

    Motorrad als eher sinnfreies Fortbewegungsmittel / Spielzeug sind aber die Realitäten in D + in vielen anderen westlichen Ländern.

    Daher bekommt man idR im Unfall-Fall auch kein Nutzungsentgelt fürs Motorrad - kein wirklicher Nutzen = kein Entgelt :)-


    diese hierzulande übliche Anwendung fand ich für mich auch immer zu eindimensional, allerdings gehören für mich neben den Alltags- auch mal Spaßfahrten dazu


    btw: nettes Video zum Thema


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Daher bekommt man idR im Unfall-Fall auch kein Nutzungsentgelt fürs Motorrad - kein wirklicher Nutzen = kein Entgelt :)-

    ... mir ist ja letzen Sommer an der Ampel ein Land Rover hinten raufgerauscht. Ich war ja froh, daß ich nach einigem hin und her neben den Reparaturkosten auch den Wertverlust ersetzt bekommen habe. Ist bei Motorrädern wohl auch nicht üblich. Und in der Tat war es rein buchhalterisch so, daß mein Mopped aufgrund der Vielzahl der nun verbauten Neuteile einen höheren Wert haben dürfte als vor dem Umfall. Argument war dann meinerseits, daß es darum aber nicht ginge, da ich diesen Mehrwert am Markt sowieso nicht umsetzen können würde und ich - im Gegenteil - für ein Unfallmotorrad immer weniger bekomme als für ein nicht verunfalltes Mopped. Vielleicht auch dem Umstand geschuldet, daß mein Unfallgegner bei der gleichen Versicherung war, wie ich, habe ich letztendlich doch den so genannten merkantilen Wertverlust erstattet bekommen- ohne daß dadurch ein Rechtsanspruch bestätugt werden würde oder es als Grundsatzentscheidung taugen könnte.

    Was das Nutzungsentgelt angeht, weiß ich gar nicht, wie das war. Ich weiß nur, daß - wenn ich mich um ein Ersatzmotorrad gekümmert hätte - man die Kostenübernahme geprüft hätte. Als meinem damals 16 Jährigen Erstgeborenen ein übereifriger Hermes-Fahrer nach Vollbremsung rückwertsfahrend aufs Mopped gerauscht ist, hat die Versicherung das selbstorganisierte Ersatzmopped übernommen - hier aber wohl auch, weil es eben nicht nur Freizeitmobil war sondern für Fahrten zur Schule, Sport etc. gebraucht wurde.....

  • Auf honda.at sind im Konfigurator für die TA fast alle Preise für das Zubehör online.

  • Auf honda.at sind im Konfigurator für die TA fast alle Preise für das Zubehör online.

    na so langsam wird es....

    Die Promo-Tour mit einem einzigen Fahrzeug für ganz Deutschland beginnt wohl am 20.11. in Solingen.
    Hatte heute auch Kontakt mit meinem Freundlichen. Bei ihm steht die Maschine am 26. Januar. Er meinte, daß Honda Dtl. wohl versprochen habe, bis zu Beginn der Promotour alle Preise zu veröffentlichen und die Händler nun hoffen, daß sich die Zentrale auch daran hält. Also: Freitag der 20. spätestens.... und hoffentlich vielleicht....


    Die mir bekannten Promo-Termine:

    20.01.23 Fischer & Böhm in Solingen von 17 - 21 Uhr

    23.01.23 bei Wellbrock in Lilienthal bei Bremen

    24.01.23 bei Honda Harke in Bergedorf bei Hamburg

    25.01.23 Honda-Petrick in Hamburg-Stellingen

    26.01.23 Honda Lange Ludwigsfelde, OT Wietstock

  • Auf honda.at sind im Konfigurator für die TA fast alle Preise für das Zubehör online.

    Aber auch hier behauptet der Konfigurator immernoch eine Unverträglichkeit von Urban- und Travelpaket, was laut persönlich eingeholter Auskunft von Honda Deutschland nicht zutreffend sein soll (Zitat: "Leider liegt hier noch ein Fehler auf unserer Homepage / Konfigurator vor, das "Urban-Paket" sowie das Travel-Paket für Ihr Fahrzeug sind miteinander kombinierbar.")