Modelle für 2023

  • Ich hoffe ja nicht das das alles war auf der Eicma, ok werde mich selbst vor Ort davon überzeugen.

    ich würde davon ausgehen, dass das die eher unwichtigen Peanuts waren - die wirklich wichtigen Änderungen / Neuerungen gibts auf der Eicma


    Manche hoffen ja, dass es nächste Woche in Köln auch schon Neues von den Herstellern gibt ...

  • der Sattel der roten monkey finde ich ganz listig...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich hoffe ja nicht das das alles war auf der Eicma, ok werde mich selbst vor Ort davon überzeugen.

    ich würde davon ausgehen, dass das die eher unwichtigen Peanuts waren - die wirklich wichtigen Änderungen / Neuerungen gibts auf der Eicma


    Manche hoffen ja, dass es nächste Woche in Köln auch schon Neues von den Herstellern gibt ...

    Da kommt der Probefahrten Truck, mit den 2022er Mopeten die es leider nicht zu kaufen gibt :)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Bei der Monkey gefällt mir der Wechsel wieder zu den gelben und roten Rahmen/Schwingen und Anbauteilen. Die weiß-silbernen oder silber-weißen Tanks finde ich gerade beim gelben Modell nicht so schön knallig, wie es sich für ein so kleines Motorrad für mich gehört. Dafür nicht unelegant.

    Die erste 125er Monkey von 2018 ist mir optisch immer noch die Liebste.


    Das Euro5-Modell bekam ja die progressiven Federn, die auch das neue 2023er Modell behält:


    • Twin rear shocks feature two-stage springs to deal with rough surfaces


    Die verlinkte deutsche Seite macht daraus:

    • Stereo-Stoßdämpfer mit zweifacher Einstellung verbessern die Dämpfung auf unebenen Oberflächen

    Es geht schlicht um eine progressive Feder in zwei Stufen - nicht um eine Einstellung oder gar Einstellbarkeit. Außerdem ist das eben nicht neu, aber Honda listet ja bekanntlich alle vorteilhaften Neuerungen der bisherigen Produktaufwertungen mit auf.


    Hornet und Transalp werden natürlich die großen Neuheiten sein, ansonsten eben viel kleinklein, da Honda ja immer wieder Updates durchführt - und seien es nur neue Farben.


    Die Hornet soll überaus leicht sein.

  • ......

    Hornet und Transalp werden natürlich die großen Neuheiten sein, ansonsten eben viel kleinklein, da Honda ja immer wieder Updates durchführt - und seien es nur neue Farben.


    Die Hornet soll überaus leicht sein.


    Bin mal auf die Zuladung der Transalp gespannt....

  • ....und ich auf das Gewicht der Hornet...

    190kg fahrfertig. Nur 160er Reifen - find ich topp und wird beim Handling dann Kawas kleiner Z Konkurrenz machen - bei deutlich besseren Fahrleistungen.


    Zuladung Standard. 180kg.

    https://www.motorradonline.de/…neue-honda-hornet-cb-750/


    Die Transalp wird hoffentlich etwas mehr haben. Zuladung wie bei KTM oder teils BMW eher nicht. Bei 190 für die Hornet glaube ich an gut 210 für die Transalp. 20kg mehr hat auch die Ténéré. Mit bissel mehr Tank immer noch sehr gute 215 kg. Wäre richtig gut.

  • 190kg fahrfertig. Nur 160er Reifen - find ich topp und wird beim Handling dann Kawas kleiner Z Konkurrenz machen - bei deutlich besseren Fahrleistungen.

    Zwar nicht die leichteste und schnellste in diesem Segment, Honda-typisch lieber auf der sicheren Alltagstauglicheren Seite. Die wird auch ihre Fans finden. Schade finde ich das ihr Aussehen (zu) stark an KTM erinnert, das werden die Kiska-Gegner weniger gut finden bzw. das Original nehmen, mit weniger Gewicht und mehr Leistung. Auch wenn es die wenigsten nutzen (können), natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.


    Mir gefällt das Kiska-Design, weit weg von Bieder.

    Gruß Gerhard

  • 190kg fahrfertig. Nur 160er Reifen - find ich topp und wird beim Handling dann Kawas kleiner Z Konkurrenz machen - bei deutlich besseren Fahrleistungen.

    Zwar nicht die leichteste und schnellste in diesem Segment, Honda-typisch lieber auf der sicheren Alltagstauglicheren Seite. Die wird auch ihre Fans finden. Schade finde ich das ihr Aussehen (zu) stark an KTM erinnert, das werden die Kiska-Gegner weniger gut finden bzw. das Original nehmen, mit weniger Gewicht und mehr Leistung. Auch wenn es die wenigsten nutzen (können), natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.


    Mir gefällt das Kiska-Design, weit weg von Bieder.

    Die KTMs 790/890 wiegen etwa dasselbe.

    Deren Motor ist bekannt radikal ausgelegt, mit bekannt überschaubarer Laufruhe (auch wenn sie wohl auch mal Lob erhält) und fraglicherer Zuverlässigkeit.

    Eine Honda muss ja irgendwie noch ne Honda bleiben und nicht mit irre hohen Verdichtungen hantieren.


    Das Design schon der PC41 gefiel mir nicht. Die PC36 fand ich am besten gelungen. Das sog. Kiska-Design: Was soll das sein? Es gibt ganz unterschiedlich aussehende KTMs und Husqvarnas und viel von dem Verbauten kannte man bereits woanders, manches ist neu. Alles ist recht eigenständig. Das sind aber viele Hondas auch ohne so ein Designmarken-Bohei.

    Royal Enfield hat imho ein extrem geiles Design, ohne mit einer Designschmiede Marketing zu betreiben. KTM braucht wohl Aufmerksamkeit.

    Lieber sind mir gut fahrbare und extrem lange haltbare Motorräder.

  • ...

    Die Transalp wird hoffentlich etwas mehr haben. Zuladung wie bei KTM oder teils BMW eher nicht. Bei 190 für die Hornet glaube ich an gut 210 für die Transalp. 20kg mehr hat auch die Ténéré. Mit bissel mehr Tank immer noch sehr gute 215 kg. Wäre richtig gut.

    Ja, mit den genannten Größenordnungen könnte ich mich zufrieden geben aber 194 kg wie beim Tourer (!) NT1100 oder die 189 kg meiner CB500X sind bei meinem Ausgangsgewicht für den Ausflug mit der besten Ehefrau von allen und ´nem Picknikkorb im Topcase schon grenzwertig.....

  • Deren Motor ist bekannt radikal ausgelegt, mit bekannt überschaubarer Laufruhe (auch wenn sie wohl auch mal Lob erhält) und fraglicherer Zuverlässigkeit.

    Die Zeiten der ersten LC 4 Motoren sind schon lange vorbei. Unter anderem halten auch moderne KTM-Motoren so lange wie jeder andere moderne Motor auch.

    . Das sog. Kiska-Design: Was soll das sein? Es gibt ganz unterschiedlich aussehende KTMs

    Nein, eine KTM erkennt man immer noch von weitem. Zukünftig wird es wohl schwerer.

    KTM braucht wohl Aufmerksamkeit.

    Ja, weg vom Altherren-Design hin zur Jugend. Was auch gerne angenommen wird, von der anvisierten Zielgruppe.

    Royal Enfield hat imho ein extrem geiles Design, ohne mit einer Designschmiede Marketing zu betreiben.

    Gruß Gerhard

  • Deren Motor ist bekannt radikal ausgelegt, mit bekannt überschaubarer Laufruhe (auch wenn sie wohl auch mal Lob erhält) und fraglicherer Zuverlässigkeit.

    Die Zeiten der ersten LC 4 Motoren sind schon lange vorbei. Unter anderem halten auch moderne KTM-Motoren so lange wie jeder andere moderne Motor auch.

    Ersteres stimmt. Zweiteres bezweifle ich. Von 124 aktuellen Anzeigen der 790 Duke liegt keine über 50tkm, nur 4 über 30tkm.

    Im 50tkm-Dauertest waren mehrere Motorenbauteile mit Verschleißmaß. Dazu viele Undichtigkeiten schon neu:

    https://www.motorradonline.de/…0000-kilometer-dauertest/

  • Die Zeiten der ersten LC 4 Motoren sind schon lange vorbei. Unter anderem halten auch moderne KTM-Motoren so lange wie jeder andere moderne Motor auch.

    Ersteres stimmt. Zweiteres bezweifle ich. Von 124 aktuellen Anzeigen der 790 Duke liegt keine über 50tkm, nur 4 über 30tkm.

    Im 50tkm-Dauertest waren mehrere Motorenbauteile mit Verschleißmaß. Dazu viele Undichtigkeiten schon neu:

    https://www.motorradonline.de/…0000-kilometer-dauertest/

    Extra alles durchgelesen. Außer Kleinigkeiten habe ich nichts auffälliges gelesen das diese KTM nicht weiter laufen sollte. Verkaufsanzeigen sagen ebenfalls nichts über deren Haltbarkeit aus, die meist jüngeren Fahrer wechseln gerne öfter das Moped, noch dazu weil die aktuelle 890er mehr Schmalz in allen Lebenslagen bietet. Vollgetankt 185 kg mit 120 ps. Da geht was, das sind Werte die einst die 990er Duke ohne irgendwelche Fahrhilfen drückte, die es übrigens auch heute noch gebraucht zu kaufen gibt. So schlecht können die nicht sein, der Hersteller wäre sonst schon längst weg.

    Gruß Gerhard

  • Es gibt aktuell keine 790er KTM und als Besitzer einer 690er KTM Enduro R finde ich Diskussionen über das Leergewicht und die angeblich mangelnde Haltbarkeit immer sehr lustig.

  • Es gibt aktuell keine 790er KTM und als Besitzer einer 690er KTM Enduro R finde ich Diskussionen über das Leergewicht und die angeblich mangelnde Haltbarkeit immer sehr lustig.

    Die Euro 5 - 790er Duke rutscht angeblich zum Sommer, nun zum MJ 2023 ins Programm.

    Aber gehen wir in das Forum:

    https://www.ktmforum.eu/forum/…128-790-890-duke-technik/

    Erste 8 Threads in "Technik", 7 Problemthreads. Eingelaufene Nockenwelle nach 14,5k und so.

    Und dann der Problemthread selbst, 71 Seiten, paar Seiten reichen:

    https://www.ktmforum.eu/forum/…890-duke-fehler-probleme/


    Nein, das ist keine Honda. Wirklich nicht.


    Und lustig findet tordi Zuverlässigkeit nur, weil er die kaum fährt und meist Garantie hat. Wie viele km hat deine KTM denn gelaufen?

    Wer ein Motorrad hingegen für viele Jahre kauft, sieht diese Eigenschaft weniger lustig.

    Und rollertreter: Da muss man schon vorbeilesen, wenn man in dem verlinkten Dauertest nur Kleinigkeiten sieht: Motorenteile wurden gemessen und waren verschlissen. Klar wäre das Teil dennoch noch weitergefahren. Der Texter gibt sich sichtlich Mühe, das runterzuspielen.

    Bei einem Honda-Twin undenkbar.


    Würde Honda KTMs Weg gehen, wäre das der verkehrte Weg. Deshalb werden sie es auch nicht tun.