Modelle für 2023

  • ..... Zurück zur Konkurrenz im eigenen Haus. Die Transalp macht nicht nur der Africa Twin das Leben schwer, mindestens ein NC-Modell ist Hubraum und Segmentmäßig ebenfalls in Reichweite.....

    Ob sie der AT auf die Pelle rücken wird, ist letztendlich eine Frage der Preisgestaltung.. und wie die AT zukünftig positioniert wird. Wenn eine gut ausgestattet Transalp stark in Richtung 15k ginge, wäre - je nach Nutzerprofil- auch noch die NT ein Konkurrent....

    Wenn die Transalp tatsächlich um die 9.000 € beginnt (8.890 € wäre doch ein netter Preis) und mit allen Paketen nicht über 13 k kommt, wäre die TA wohl attraktiv positioniert.

    Sollte sie teurer werden, wäre ich gespannt, was zukünftig mit der AT passiert. Nur noch als Adventure Sports oder nur noch mit DCT?

    Um nicht der AT zu schaden, wird Honda bei der TA wohl auch zukünftig tunlichst auf IMU, DCT etc. verzichten...

  • u.a. die CBF mit dem 500er und 17l Tank und 78.5 Sitzhöhe....gefällt auch....wenn die Touring Rebell nur nicht so öde schwarz wär....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • alprider

    Genau, die CL 500 gefällt mir auch gut, hat mir aber für die große Tour zu wenig Power bzw. Ausstattung. Wenn ich da wählen müsste, und es die Transalp 750 nicht geben würde, würde es die CB 500 X werden. Oder man schraubt sich den batwing der 500er Rebel an die CL 500. Oder gleich die 700er Caballero von Fantic nehmen, da stimmt die Leistung...


    tvinnefossen

    Guck mal wg. des Preises bei ebay - Kleinanzeige... Vorbestellt werden kann für 10500 €...


    rollertreter

    Jepp, aber die NC 750 ist schwerer, schwächer, hat dafür DCT. Ausrichtung ist klar die Straße, ohne Ambitionen für das Gelände... Und eher für ältere Semester, oder?

    Also gibt es für jede Fahrersparte ein Modell bei Honda, manche holen sich ( wie ich ?) sogar mehr als ein Modell in die heimische Garage ??


    Bin jetzt wirklich sehr gespannt, wann ich das erste Mal auf meinem Mopped sitzen kann... Vorfreude pur ?

  • Jepp, aber die NC 750 ist schwerer, schwächer, hat dafür DCT. Ausrichtung ist klar die Straße, ohne Ambitionen für das Gelände... Und eher für ältere Semester, oder?

    Die NC 750 X wird in der gleichen Adventuresparte gelistet, die sind sich schon ähnlich, außer den angesprochenen kleinen Unterschieden. Die neue Transalp gab es vorher halt nicht, Letztendlich eine Geschmacksfrage.

    Wer ein agileres Moped bevorzugt landet wahrscheinlich eher bei der TA, Altersunabhängig :)-

    Gruß Gerhard

  • ..... Zurück zur Konkurrenz im eigenen Haus. Die Transalp macht nicht nur der Africa Twin das Leben schwer…

    Ob sie der AT auf die Pelle rücken wird, ist letztendlich eine Frage der Preisgestaltung..
    Wenn die Transalp tatsächlich um die 9.000 € beginnt (8.890 € wäre doch ein netter Preis) und mit allen Paketen nicht über 13 k kommt, wäre die TA wohl attraktiv

    Die ersten Angebote liegen bei 10500 Euro Einstiegspreis. Für die Zubehörpakete würde ich eher einen Gesamtpreis von mind. 14000 Euro annehmen. Selbst dann würde ich annehmen, dass man noch in ein besseres Fahrwerk investieren müsste. Der Stoßdämpfer der TA scheint ja einfache Standardware zu sein, die noch mit Hakenschlüssel eingestellt werden muss. Und bevor ich über die meiner Meinung nach völlig überteuerten Gepäcklösungen von Honda nachdenken würde, käme bei mir ein ordentliches Federbein auf die Tagesordnung.


    Und wer z.B. auf Schlauchlosreifen, Tempomat, DCT, größere Tankreichweite und besseren Wetterschutz Wert legt, kommt an der AT nicht vorbei. Die AT hat vieles, was die TA nicht bieten kann. Den einzigsten Vorteil den ich sehe, ist das deutlich geringere Gewicht. Wer das Mopped vorrangig als Alltagsfahrzeug nutzt, ist sicher mit der TA besser bedient. Bei einer angedachten Nutzung als Reise- Langstreckenfahrzeug allein oder gar zu zweit, wird man sich wohl eher für die AT entscheiden. Da muss man schon genau überlegen, was einem wichtig ist und ob man auf den deutlich erhöhten Komfort der AT verzichten möchte.

    Gruß Karl-Heinz

  • Also ein Paket, z. B. das Rally Paket plus Hauptständer, wird so um die 1tsd € liegen. Das passt in Summe für mich...

    Erst mal schauen, wie sich die Fuhre so fährt, dann kann ich immer noch zusätzliche Teile ordern.

    Vor allem wird es einen großen Zubehörmarkt geben, davon kann man ausgehen ?

  • Jepp, aber die NC 750 ist schwerer, schwächer, hat dafür DCT. Ausrichtung ist klar die Straße, ohne Ambitionen für das Gelände... Und eher für ältere Semester, oder?

    Die NC 750 X wird in der gleichen Adventuresparte gelistet, die sind sich schon ähnlich, außer den angesprochenen kleinen Unterschieden. Die neue Transalp gab es vorher halt nicht, Letztendlich eine Geschmacksfrage.

    Wer ein agileres Moped bevorzugt landet wahrscheinlich eher bei der TA, Altersunabhängig :)-

    Die NC750X ist für mich so interessant, dass ich mir letzte Woche nach einer Probefahrt eine bestellt habe.
    Die Transalp ist für mich so uninteressant, dass ich mir nicht mal ein Video bis zum Ende angeschaut habe. Das gilt natürlich nur für mich. Aber untertourigeres Fahren, "Kofferraum", DCT, geringere Sitzhöhe, tiefer Schwerpunkt, geringer Verbrauch sind Dinge, die ich bei der NC750 finde und bei der Transalp nicht oder nicht in dem Maße.
    Ach ja, ich gehöre auch zu den älteren Semestern.
    Und dies stellt nur meine ganz eigene Meinung da, die auch noch von fehlender Erfahrung (A-Schein erst diesen Herbst gemacht) unterstützt wird.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Da die Africa Twin ein Riesenmoped ist, werden schon einige auf die ein bissel kompaktere Transalp gucken.


    Was ich nicht verstehe ist, dass Honda keinen Tempomate/Speedlimitern für die Transalp anbietet (ich weiss es jedenfalls nicht). Das ist im Grunde kein Aufwand, mit Drive by Wire ist die Technik eh schon an Bord, und die zusätzlichen 50 Programmzeilen und ein Bedienelment machen auch nicht viel mehr Aufwand. Honda würde mit diesem Leistungsmerkmal wesentlich mehr Kunden von Yamaha, Suzuki und KTM zu Honda holen als von der Africatwin an die Transalp verlieren.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Was ich nicht verstehe ist, dass Honda keinen Tempomate/Speedlimitern für die Transalp anbietet (ich weiss es jedenfalls nicht).

    Das der Tempomat vermisst wird fällt mir in einigen Kommentaren auf. Aber benutzt Ihr so ein Teil am Motorrad wirklich so regelmäßig? Im Auto empfinde ich einen Tempomat auf der Autobahn als angenehm, wenn ich entspannt bei 130 km/h dahinfahren kann, ohne dass mir nach 3 Std. alles weh tut. Auf dem Motorrad nutze ich (1) keine Autobahn und genieße (2) die Abwechslung beim Fahren. Für einen Tempomat sehe ich bei mir keinen Bedarf und freue mich daher, dass bei der kommenden TA keiner dran ist.

  • https://suchen.mobile.de/fahrz…&s=Motorbike&vc=Motorbike


    Auf mobile.de ist die TA auch schon vorbestellbar.


    Preisspekulation oder Wissen auf seiten der Anbieter? Vermute Spekulation....


    Nachtrag:
    ... hm - ist wohl doch keine Spekulation, sondern ein noch nicht final bestätigter Preis, der unter den Händlern kursiert..... Mit Blick auf den neuen Preis der Ténéré 700 sogar noch günstig. Mein Vorhaben, die TA mit einigen Paketen für unter 13 k zu bekommen, wird so dann aber wohl nicht umzusetzen sein.... hm... Moment... ich dreh mal gleich die Heizung runter.....

  • Was ich nicht verstehe ist, dass Honda keinen ......

    Alles was an zusätzlicher Ausstattung gefordert wird kostet Geld.... ein Tempomat ist nicht so einfach zu realisieren, da es kein Drive by Wire gibt sondern nur ein Throttle by Wire (also extern mittels Gaszug und Geber realisiert. Viele durchaus wünschenswerte Lösungen sind technisch möglich (z.B. ein voll einstellbares Federbein mit hydraulischer Vorspannung) aber alles treibt den Preis nach oben. Angesichts der Wettbewerbspreise ist aber ein Ausweichen nach oben nicht möglich.


    Wer volle technische Ausstattung möchte kann sich bei der AT bedienen, TA ist ein kleines bisschen Basismotorrad. Und das ist gar nicht negativ gemeint, ich bin mir sicher dass sich die neue TA super fahren wird. Aber immer ein bisschen die gewünschte Preisregion im Auge behalten.

  • ....... völlig überteuerten Gepäcklösungen von Honda ......


    In der Tat, da ist was dran.... Habe bei meiner derzeitigen CB500X eine Lösung von Shad verbaut. Koffer je 36 Liter, Topcase (permanent drauf) 40 Liter. Paßt optisch gut zum Mopped und der Preis stimmte auch. Als ich vor einiger Zeit die Tiger Sport 660 Probe fuhr, habe ich mir auch die Lösungen von Shad angeschaut, war in Sachen Top Case optisch ein Graus - und hätte wohl auch auf die werksseitige Lösung zurückgegriffen. Nun strebe ich aber die TA an. Von daher würde ich ggf. in den teuren Apfel beißen, wenn der Markt keine ansprechenden Alterniven anbietet.


    ... Wer das Mopped vorrangig als Alltagsfahrzeug nutzt, ist sicher mit der TA besser bedient. Bei einer angedachten Nutzung als Reise- Langstreckenfahrzeug allein oder gar zu zweit, wird man sich wohl eher für die AT entscheiden....

    Ja, ich denke, so kann man das sehen. Bei mir wäre sie tatsächlich vorrangig Alltags- und Pendlerfahrzeug und hätte ab und an einen Urlaub in den hohen Norden zu meistern, ich auf dem Mopped, Frau mit Auto - also auch kein Gepäck für 14 Tage oder mehr an Board. Abgesehen davon, liegt die AT außerhalb meines Budgets, meine ich, und zum Gebrauchtkauf konnte ich mich noch nicht hinreißen lassen..... Fahre gern neu und dafür lange und möchte, daß jede unsachgemäße Handhabung und deren Folgen auf mein Konto gehen :cool:

  • Auf der finnischen Hondaseite ist ein Preis angegeben:


    Honda XL750 Transalp kokonaishinta on 15 990 €.

    Asiakastoimitukset alkavat huhtikuussa 2023.

    Google Überetzer:

    Der Gesamtpreis der Honda XL750 Transalp beträgt 15.990 €.

    Die Auslieferung an Kunden beginnt im April 2023.


    Hier zum Vergleich die anderen Preise des Segments in Finnland
    pasted-from-clipboard.png

  • pasted-from-clipboard.png


    Die Hornet, die in D ja mit 7.890 € bepreist ist, kostet dort 11.890 €/9.173,08 € Autovero ist so eine Art Zulassungsteuer von 30%


    Nehme ich den Preisunterschied zwischen Finnland und Deutschland bei den ADVs (CB500X, NC750XDCT, AT (AS, DCT etc) als Vergleichsgrundlage, so würde der Preis in D bei rund 11.600 liegen ...


    Nehme ich lediglich das Verhältnis zur neuen Hornet als Grundlage, dann käme man in die Region der kolportierten 10.500