Modelle für 2023

  • Transalp hatte mich auch interessiert, nur nachdem es die nur mit 90/21er Vorderrad und auch nur mit Schlauch gibt, bleib ich bei meiner CB500X.


    Die 48PS sind höchstens am Berg zu schwach, wenn man überholen will.. ansonsten passt da einfach alles für mich.


    Meine 650er V-Strom habe ich gegen den Forza350 getauscht, beste Entscheidung ever :-)

  • Was ist an Schlaucheifen denn so schlimm?

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Transalp hatte mich auch interessiert, nur nachdem es die nur mit 90/21er Vorderrad und auch nur mit Schlauch gibt, bleib ich bei meiner CB500X.


    Die 48PS sind höchstens am Berg zu schwach, wenn man überholen will.. ansonsten passt da einfach alles für mich.


    Meine 650er V-Strom habe ich gegen den Forza350 getauscht, beste Entscheidung ever :-)

    Ja, ich schwankte auch eine Weile. Tatsächlich reicht die CB500X für die meisten Anforderungen aus. War mit meiner in Schweden, Norwegen und den Dolomiten und selbst am Berg fehlte, wenn man nur touristisch und kein Rennen fährt, nichts. Lediglich die Transferetappen auf Autobahnen waren mit 48 PS recht anstrengend und im Alltag auf der Landstraße beim Pendeln wünscht man sich für den einen oder anderen Überholvorgang vielleicht doch etwas mehr Power. Aber ansonsten ist die CB500X, zumal für das Geld, ein ziemliche komplettes, vielseitig einsetzbares Motorrad, wie ich finde.

    Allerdings hat meine 2017er inzwischen rd. 50Tsd. km runter und sowieso und überhaupt, will ich mal wieder was neues. Habe mir vorgenommen, mich am Schlauchreifen nicht zu stören. Im Zweifel ist das vielleicht sogar ganz praktisch.


    Habe vorhin mit meinem Freundlichen gesprochen. Tatsächlich sind aktuell fast alle Preise draußen, bis auf die für die CL500, die Transalp und für ein 125er Forza Sondermodell. Liefertermin Transalp soll laut System trotzdem in der 22. KW sein... es bleibt spannend......

  • Der ungefähre Preis steht doch fest oder ?.....um die 10 000 rum, wie die meisten Mitbewerber in der Klasse.

    Einen großen Ausreißer nach oben wird es wohl nicht geben, also viel billiger als ne Afrika Twin.


    Was gibt es da groß zu überlegen wenn ich das Moped unbedingt haben will :confusedx:

    Gruß Gerhard

  • ..... Was gibt es da groß zu überlegen wenn ich das Moped unbedingt haben will :confusedx:

    Die Frage "ob" stellt sich nicht. Der Punkt ist "wann". Es geht ja auch nicht um den Preis für das nackte Mopped, sondern vor allem um die Zubehörpreise. Wobei ich dem auf mobile.de gehandelten "Gerüchte"-Einstiegs-Preis von 10.500 € noch nicht 100%ig vertraue. Immerhin gibt´s für 11.500 € bei der V-Strom 800 ein geschraubtes Heck, deutlich mehr Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk (Vorspannung, Druckstufe, Zugstufe - an Gabel und Federbein) bei der Transalp lediglich Vorspannung. V-Strom serienmäßig mit Quickshifter, Handprotektoren und Motorschutz und 3 Liter größerem Tank, komplexere Motortechnik etc.. Da scheint mir nur ein Tausender weniger in der Preisliste für die Transalp doch recht mutig. Und wenn man bedenkt, daß die 2023er KTM790 Adventure (mit 6-Achsen-Sensor, ergo Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle) mit 10.990 € einepreist ist, sind 490 € auch nicht zwingend ein Argument für die deulich einfachere Transalp. Der vermeintliche Gewichtsvorteil dürfte sich Ausstattungsbereinig dann ohnehin verringern.

    Letztendlich will ich endlich unterschreiben, kann aber nicht, weil es keine Preise gibt und sehr blöd wäre, wenn ich 13,5 K (so meine Vorstellung) ausgegeben habe und meinen Sommerurlaub trotzdem mit der CB500X fahren muß....... ... die danach dann wieder ein paar Tausend km mehr auf dem Verkaufsschild zu stehen hätte.....

  • 22 KW...naja, einen Monat später bin ich schon fast wieder zurück von meiner Tour ?

    Für mich würde es gerade so reichen. Fahre Mitte der 28. KW in den Urlaub. Da wäre dann auch dei 1.000er-Inspektion zu schaffen. Nur müßte ich endlich mal unterschreiben können - bei voller Kenntnis der Preise. Na ja, und dann müßte sie auch noch rechtzeitig ausgeliefert werden....

  • Letztendlich will ich endlich unterschreiben, kann aber nicht, weil es keine Preise gibt und sehr blöd wäre, wenn ich 13,5 K (so meine Vorstellung) ausgegeben habe und meinen Sommerurlaub trotzdem mit der CB500X fahren muß....... ... die danach dann wieder ein paar Tausend km mehr auf dem Verkaufsschild zu stehen hätte.....

    Das sieht mir nach Milchmädchenrechnung aus, sobald mehrere Tausend km abgespult werden sinkt der Preis. Da ist es egal ob bei der Neuen oder Alten.

    Da scheint mir nur ein Tausender weniger in der Preisliste für die Transalp doch recht mutig. Und wenn man bedenkt, daß die 2023er KTM790 Adventure mit 10.990 € einepreist ist, sind 490 € auch nicht zwingend ein Argument für die deulich einfachere Transalp.

    Die Vergleiche mit den Mitbewerbern machen die Sache bestimmt nicht einfacher, aber ein ganz neues Modell mit einem prestigeträchtigen Namen hat wohl seinen Preis. Es kommt halt drauf an was genau du an Ausstattung willst, zu teuer finde ich die Transalp nicht.

    Gruß Gerhard

  • Das sieht mir nach Milchmädchenrechnung aus, sobald mehrere Tausend km abgespult werden sinkt der Preis. Da ist es egal ob bei der Neuen oder Alten.

    Hä? Mit ist doch egal, ob meine neue Transalp nach dem Urlaub bereits an Wert verloren hat. Ich will sie haben, behalten und fahren. Wieder mindestens 50Tsd. km. Nicht egal ist mir, der km-Stand mit dem ich mein altes Mopped auf den Markt werfen kann/muß. Der Wertverlust der Neuen wäre für mich also rein theoretischer Natur, ich will sie nach dem Urlaub ja nicht verkaufen. Der Wertverlust der Alten nach einem weiteren Urlaub wäre real und schlägt sich im tatsächlichen Erlös nieder.

  • Die Vergleiche mit den Mitbewerbern machen die Sache bestimmt nicht einfacher, aber ein ganz neues Modell mit einem prestigeträchtigen Namen hat wohl seinen Preis. Es kommt halt drauf an was genau du an Ausstattung willst, zu teuer finde ich die Transalp nicht.

    Ganz ehrlich, Prestige hin oder her im Vergleich zur KTM fände ich 10.500 € als Einstiegspreis schon sehr ambitioniert. Im Vergleich zur Ténéré 700 dann widerum nicht. Im Vergleich zur Suzi aber wieder schon. Naja, das Feld liegt halt dicht beisammen irgendeine Nische wird die Transalp schon finden. Ich möchte aber nicht ausschließen, daß die skizzierte Marktlage ggf. ein Grund für das länger Zögern beim veröffentlichen der Preise sein könnte. Andererseits ist es mir auch wurscht, ob die TA bei 9.890 € oder 10.500 € beginnt. Je nach dem, kommt es dann eben auf die Preisgestaltung des Zubehörs an. Bei einem Einstand unter 10k kann das Zubehör dann eben ein paar € mehr kosten. Bei 10,5 k sollte es dann doch eher moderat eingepreist sein.

  • Die Preise verraten die Händler doch selbst, zwischen 10.500 und 10.900 für die Transalp und 7.000-7.400 für die CL 500.

    Naja, so wie sich das anhörte, verraten sie da keine Fakten, sondern spekulieren selbst nur. Es gibt von Honda Deutschland/Europa schlichtweg noch keine Einpreisung für diese Modelle. Irgendjemand hat irgendwo was gehört, es wird von den Kollegen allgemein für plausibel befunden und in den Ring geworfen. Amtlich ist an den genannten Preisen nichts, auch wenn sie nicht unrealistisch sein müssen.

  • Das sieht mir nach Milchmädchenrechnung aus, sobald mehrere Tausend km abgespult werden sinkt der Preis. Da ist es egal ob bei der Neuen oder Alten.

    Hä? Mit ist doch egal, ob meine neue Transalp nach dem Urlaub bereits an Wert verloren hat. Ich will sie haben, behalten und fahren. Wieder mindestens 50Tsd. km. Nicht egal ist mir, der km-Stand mit dem ich mein altes Mopped auf den Markt werfen kann/muß. Der Wertverlust der Neuen wäre für mich also rein theoretischer Natur, ich will sie nach dem Urlaub ja nicht verkaufen. Der Wertverlust der Alten nach einem weiteren Urlaub wäre real und schlägt sich im tatsächlichen Erlös nieder.

    naja, ob ein Moped nun 50 oder 55 000 gelaufen ist wird den "Erlös" auch nicht groß beeinflussen. Noch dazu bei einem preisgünstigen Fzg. wie die 500er.

    Gruß Gerhard

  • naja, ob ein Moped nun 50 oder 55 000 gelaufen ist wird den "Erlös" auch nicht groß beeinflussen. Noch dazu bei einem preisgünstigen Fzg. wie die 500er.

    Ja, da mag was dran sein - und doch möchte ich (Fuß bockig auf den Boden stampfend) mit der Transalp in den Urlaub fahren

  • und doch möchte ich (Fuß bockig auf den Boden stampfend) mit der Transalp in den Urlaub fahren

    Es gibt doch 2024 sicher auch wieder einen Urlaub :toe:

    Ich wollte 2022 eine NT1100 ausprobieren aber mein Händler hatte keine mehr als Vorführer denn er hat für 2022 keine mehr bekommen weshalb er dann auch sagte daß wenn er keine mehr verkaufen kann auch kein Vorführer Sinn macht.Und das war im Mai.Die Vorbestellten waren natürlich alle schon weg aber es gab keinen Nachschub mehr.Den vermeintlichen Vorführer hätte er 10fach verkaufen können und das an Kunden die nie einen Meter mit der gefahren waren.

    Soviel zum Thema neuestes Modell und Liefertermine.

    Ich bin einer der das Moped gefahren haben muß um zu wissen ob es das richtige für mich ist.Habe Die MV 800 als Brutale Dragster als richtig tolles Moped im Blick gehabt:Als ich die 800er (allerdings in normaler Version mit "nur" 128 PS) 2016 gefahren hatte war klar kein Moped für mich wobei wenn ich Heute die Dragster sehe immer noch begeistert bin (so lange bis ich an die Probefahrt zurück denke).Aber Optisch immer noch Klasse.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: