Modelle für 2023

  • Daher bekommt man idR im Unfall-Fall auch kein Nutzungsentgelt fürs Motorrad - kein wirklicher Nutzen = kein Entgelt :)-

    ... mir ist ja letzen Sommer an der Ampel ein Land Rover hinten raufgerauscht. Ich war ja froh, daß ich nach einigem hin und her neben den Reparaturkosten auch den Wertverlust ersetzt bekommen habe. Ist bei Motorrädern wohl auch nicht üblich.

    Was das Nutzungsentgelt angeht, weiß ich gar nicht, wie das war. Ich weiß nur, daß - wenn ich mich um ein Ersatzmotorrad gekümmert hätte - man die Kostenübernahme geprüft hätte. Als meinem damals 16 Jährigen Erstgeborenen ein übereifriger Hermes-Fahrer nach Vollbremsung rückwertsfahrend aufs Mopped gerauscht ist, hat die Versicherung das selbstorganisierte Ersatzmopped übernommen - hier aber wohl auch, weil es eben nicht nur Freizeitmobil war sondern für Fahrten zur Schule, Sport etc. gebraucht wurde.....

    meiner Frau ist beim TÜV-Termin ein Autofahrer beim ausparken ins abgestellte Motorrad gefahren - > Schaden mehr als 5.000 Euro

    Nutzungsentgelt für ü 2 Wochen Reparaturdauer gabs keins* ansonsten wurde von der gegnerischen Versicherung alles anstandslos beglichen. Trotzdem doof, denn eigentlich wärs mit den Motorrädern in den Urlaub gegangen


    *in D grundsätzlich nicht vorgesehen, außer:


    Wer ein Motorrad als einziges Fahrzeug benutzt, kann -entgegen vielfach geäußerten gegenteiligen Auffassungen- tatsächlich auch Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung für die Dauer der unfallbedingt fehlenden Nutzungsmöglichkeit haben.

    Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am 23.01.2018 sehr zum Wohlwollen der Motorradfahrer -> https://www.drherzog.de/rechtn…sfall-auch-fuer-motorrad/


    ich denke alternativ geht im vorgenannten Fall auch ein Ersatzmoped anstatt der Nutzungsausfallentschädigung



    aber jetzt lieber back to topic und den Neuerungen für 2023 und zur neverendig-story Transalp - zuerst wird endlos zugewartet bis das Dingens endlich präsentiert wird und nun gibts "eine gefühlte Ewigkeit" :warte: :kaff: keine Preise und auch noch dämliche Unverträglichkeiten :o im Konfigurator - typisch Honda halt :D:)-

  • Habe mir mal eine Exceltabelle mit den österreichischen Zubehörpreisen zum Rumspielen und Rumspinnen gebastelt, bei der ich über die Filterfunktion Zubehör und Pakete mit einem Klick hinzufügen oder abwählen kann.

    Komme, nach Streichung von Seitenkoffern dann auf 13.369 €

    pasted-from-clipboard.png


    Das wäre für mich dann gerade so i.O. Koffer können ja evtl. später dazukommen, oder gar nicht. Für die diesjährige Sommertour - so haben wir beschlossen - wird es auch ohne gehen....... Im Zweifel könnte auch das Adventurepaket (+Anbausatz Schutzbügel) gestrichen werden, dann stünden 12.415 € zu Buche... was schon sehr angenehm klingt... aber vermutlich werde ich wohl doch nach "mehr Licht" rufen....

  • Zur Ergänzung vom Ralf: Es ist vielmehr so, dass, wenn ein zweites vergleichbares Fahrzug im Haushalt rumsteht, welches genutzt werden kann, im Regelfall kein Nutzungsausfall erstattet wird. Hat was mit Schadensminderungspflicht zu tun.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • ... ach diese ganze Rumrecherchiererei dürfte am Ende eine brotlose Kunst gewesen sein...


    ... habe mal kurz auf den polnischen Seiten geschaut. Ist zwar auch noch sehr wenig ausgepreist aber das Adventure-Paket würde in Polen umgerechnet knapp 1.000 € kosten; in Schweden angebl. nur 840 €, in Österreich 895 € und in Finnland rund 1.040 €. Da liegen zwischen den Extremen also 200 € / knapp 20%. Also dürften die gesammelten Werte wohl nur als wirklich ganz grobe Anhaltspunkte dienen. Wir werden weiter warten müssen, und schauen, welche Preise für die TA und Zubehör bei Honda Deutschland auf der letzten Firmenweihnachtsfeier am Preis-Glücksrad erdreht worden sind. .... hoffentlich nur bis zum Start der "Promo-Tour" am Freitag (?).

  • Ein genialer Schachzug von Honda, so werden die Promotermine geradezu überrannt und die Teilnehmenden Händler können sich vor lauter Bestellungen kaum retten.


    WinnWinn geht kaum besser :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • .... und die Teilnehmenden Händler können sich vor lauter Bestellungen kaum retten

    .... theoretisch ja, praktisch denke ich, daß die Händler für ihre Kontingente schon längst alle Reservierungen beisammen haben - insbesondere jene, die sich um die Promotour bemüht haben. Im Grunde warten beide Seiten nur noch auf die Preise und dann wird konfiguriert und unterschrieben. Zumindest nach dem, was ich so mitbekommen habe. Außerdem sind es deutschlandweit wohl nur zehn Händler bei denen die Promomaschine für gerade mal einen Tag zu sehen sein wird und dies wohl nie am Wochenende. Der eine oder andere Interessierte wird vielleicht in seinem Entschluss bestätigt, bei anderen kommen nach dem Probesitzen und Sichtung der Preisliste aber vielleicht auch Zweifel...

  • .... und die Teilnehmenden Händler können sich vor lauter Bestellungen kaum retten

    .... theoretisch ja, praktisch denke ich, daß die Händler für ihre Kontingente schon längst alle Reservierungen beisammen haben - insbesondere jene, die sich um die Promotour bemüht haben. Im Grunde warten beide Seiten nur noch auf die Preise und dann wird konfiguriert und unterschrieben. Zumindest nach dem, was ich so mitbekommen habe. Außerdem sind es deutschlandweit wohl nur zehn Händler bei denen die Promomaschine für gerade mal einen Tag zu sehen sein wird und dies wohl nie am Wochenende. Der eine oder andere Interessierte wird vielleicht in seinem Entschluss bestätigt, bei anderen kommen nach dem Probesitzen und Sichtung der Preisliste aber vielleicht auch Zweifel...

    Mein Händler hat diesen Freitag 20.01.23 ab 17 Uhr bis 21 Uhr die Vorstellung, ist für mich der Start ins Wochenende :bier:


    Grüße Klaus

  • Mein Händler hat diesen Freitag 20.01.23 ab 17 Uhr bis 21 Uhr die Vorstellung, ist für mich der Start ins Wochenende :bier:


    Grüße Klaus

    Ah! Der Solingentermin. Viel Spaß! Wäre gespannt auf die Eindrücke...

  • Mein Händler hat diesen Freitag 20.01.23 ab 17 Uhr bis 21 Uhr die Vorstellung, ist für mich der Start ins Wochenende :bier:


    Grüße Klaus

    Ah! Der Solingentermin. Viel Spaß! Wäre gespannt auf die Eindrücke...

    Bin eigentlich aus generellen Interesse an Motorrädern vor Ort :0018: :007:. Ich habe da 350iger Forza bestellt und bin als 2t Fahrzeug eher an einer NT1100 interessiert - hab schon Probefahrt mit DCT gemacht. Der Verkäufer hat mich angesprochen und auch erzählt was das für ein Aufwand ist, die Maschine zu holen. Die müssen die selbst am Freitag von Frankfurt abholen. Und obwohl ich schon August/September den Forza bestellt habe, hat er noch keine Infos von Honda, was wann an Fahrzeugen kommt... noch nicht mal welche Farben er bekommt... bei allen Fahrzeugen :nixweiss:.

    mal schauen wie voll es wird... werde berichten.

  • Terminisiert und dann 4 Stunden da.

    Ist doch eigentlich ein Witz.

    Naja, besser wie gar nichts !

    NT 1100 DCT, KTM 790 ADV, Honda 750 NC, BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200 KTM 890 ADV, Honda X-ADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • Mein Händler sagte mir bereits im Dezember, dass er die Mengen, die er für 2023 bekommen hat, bereits alle seinen Interessenten zugeteil hat, da ist grad garnix mehr übrig. Er hat auch kein Problem, falls einer abspringen sollte, denn dann stehen schon einige auf seiner Liste, ein oder zwei Anrufe und die sind auch wieder weg.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Am Samstagvormittag steht der XL-750-Vorführer in Düsseldorf beim Honda-Center.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • ...... Die müssen die selbst am Freitag von Frankfurt abholen......

    Ja, das hat mich auch sehr verwundert, daß die Händler für diese Promoaktion augenscheinlich in Eigenregie durchs Land tingeln müssen, um sich eine Maschine für einen Tag in den Schauraum stellen zu können.


    ..... Und obwohl ich schon August/September den Forza bestellt habe, hat er noch keine Infos von Honda, was wann an Fahrzeugen kommt... noch nicht mal welche Farben er bekommt... bei allen Fahrzeugen :nixweiss:.....

    Hm, vielleicht gibt es da unterschiedliche Systeme/Verfahren. So, wie ich meinen Händler verstanden habe, kennt er Menge und Farben seiner Kontingente fürs kommende Jahr/oder 1. Halbjahr und auch die zumindest avisierte Lieferwoche.

    Mein Händler sagte mir bereits im Dezember, dass er die Mengen, die er für 2023 bekommen hat, bereits alle seinen Interessenten zugeteil hat, da ist grad garnix mehr übrig. Er hat auch kein Problem, falls einer abspringen sollte, denn dann stehen schon einige auf seiner Liste, ein oder zwei Anrufe und die sind auch wieder weg.

    ... genau so, sieht´s bei meinem Händler wohl auch aus.... gab wohl insbesondere bei der Transalp einen ordentlichen Andrang. Ich, z.B., habe mir die letzte schwarze Transalp aus der ersten Lieferung reservieren können, und das war am Morgen nach der Vorstellung auf der EICMA, also keine 24 h nach der Premiere.

  • Wen es interessiert:

    Die Paketpreise aus einzelnen Ländern in Europa. Wo umgerechnet, da Kurs von heute. I.d.r für das schwarze Mopped angeschaut, da Preis fürs Rallye-Paket je nach Farbe unterschiedlich sein kann. Rallye-Paket schwarz etwas teurer als weiß/tricolor
    Bis auf Finnland ist eigentlich alles in einem ähnlichen Rahmen ...

    Schweden Finnland Österreich Frankreich Schweiz Vereinigtes Königreich
    Adventure Paket 849 € 1.043 € 895 € 835 € 852 € 745 €
    Komfort Paket 313 € 390 € 338 € 315 € 328 € 330 €
    Rallye Paket 1.225 € 1.515 € 1.288 € 1.200 € 1.205 € 1.251 €
    Touring/Travel Paket 1.430 € 1.746 € 1.497 € 1.400 € 1.426 € 1.467 €
    Urban Paket 1.046 € 1.289 € 1.090 € 1.015 € 1.054 € 1.064 €
    Summe aller Pakete 4.863 € 5.983 € 5.108 € 4.765 € 4.865 € 4.857 €