• Was soll die Polemik? Es sind zwei Nebelscheinwerfer montiert.

    Man gut das der Fahrer seine Hände in Unschuld waschen kann da diese Dinger von einem Fachwerkstatt montiert und justiert worden sind.


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • So isses.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Zunächst bewerte ich die gewonnene Sichtbarkeit höher als die Sicht bei optionalen NSW.

    Man liest oft den Unterschied ohne und mit Zusatzleuchten in Sachen Vorfahrt genommen und ich kann gut verstehen, wenn man lieber mal ne Strafe riskiert als (im Extremfall, überspitzt) das Krankenhaus.


    Aber was mir noch wichtig ist: Ich werde nie von NSW geblendet. Wirklich nicht. Aber von den neuen Superlampen v.a. im PKW-Bereich, erst Xenon, dann LED- und Laser-LED sowie schlecht funktionierendes Matrix-Fernlicht. Gerade auf rumpeligen Fahrbahnen und/oder bei Längsneigungen bekomme ich die enorme Lichtintensität direkt in das Auge und eine zerkratzte Scheibe hilft da nicht. Kommt dann mal ein älteres Fahrzeug mit schon dunkleren H4 oder ein alter gelber Franzosenwagen entgegen, ist das ne Wonne ggü. heutiger Beleuchtung.


    Das zeigt für mich wieder, dass egtl. die Industrie unsere Gesetze schreibt, sonst wären viele Leuchten nie zugelassen worden. Aber neue Fahrzeuge brauchen nunmal Verkaufsargumente. Beim Motorrad kommt hinzu, dass es selten bei Nacht benutzt wird und am Tag reicht so ein NSW gar nicht für ne Blendung.


    Regeln sind zu beachten. Wenn jedoch x-fach stärkere Blendung legal herumfährt und man selbst auf Sichtbehinderung zum Einschalten tief eingestellter Zusatzscheinwerfer warten muss, kann man diese Regel kritisch sehen.

  • Beim Motorrad kommt hinzu, dass es selten bei Nacht benutzt wird und am Tag reicht so ein NSW gar nicht für ne Blendung.

    Mal rein aus Neugier: kommen euch oft nachts Motorräder entgegen? Mir eher nicht, aber vielleicht täuscht mich die Erinnerung nach der Saison der langen Tage

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Von denen die im Dunkeln fahren haben immer mehr diese Scheissdinger montiert und aktiviert.

    Gefühlt jeder 2. GS und CRFs.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :al: Weil es vermeidlich viel schlimmeres legales Unrecht gibt,

    (Mit dem Finger auf Andere zeigen)

    kann man selbst eine Regel kritisch sehen

    (und ggf. willkürlich nicht beachten).


    Eine sehr geläufige Argumentation,

    die schon im Alter von zweieinhalb Jahren erlernt und lebenslänglich mit Erfolg eingesetzt werden kann.

    (auf Denglish „Whatsaboutism“ genannt)


    Find ich gut und gebrauche sie oft. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wonder-wu


    Selten, sehr selten.

    Und wenn, dann sitze ich selbst nicht auf einem Motorrad.

    In der Dunkelheit vermeide ich das Verkehrsmittel Motorrad (weil ich es kann!)

    Neben anderen Gründen auch deswegen,

    weil es schnell einem Blindflug gleichkommt,

    bloss ohne Radar und Bodenunterstützung.


    Diejenigen, die ganzjährig Zweirad fahren (müssen) haben mein Beileid und meinen Respekt,

    auch für den Glauben,

    ihre Globoli bunte Kleidung und Beleuchtung helfen, gesund anzukommen.

    Das Vodoo sei ihnen gegönnt,

    selbst wenn ich als Radfahrer und Fußgänger so geblendet werde,

    dass ich auf der Stelle verharren muss.

    (Geht in der Masse der Blendungen ohnehin unter)


    Wer allerdings bei bester Sicht stets knallbunt und mit eingeschalteter Landebeleuchtung unterwegs ist,

    bekommt dafür als Gegenleistung kübelweise (u. A. meinen) Spott.

    Das haben sich die Bangebüchsen/Poser redlich verdient.:topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Von denen die im Dunkeln fahren haben immer mehr diese Scheissdinger montiert und aktiviert.

    Gefühlt jeder 2. GS und CRFs.

    Diese wollen halt ihre Christbaumbeleuchtung zur Schau stellen, damit man auch im Dunkeln sieht was er für ein toller Hecht und welch tolles Moped man fährt :groel:, und dokumentieren "Hier bin ich, mein goiles Moppete mit doller Beleuchtung" .:topX:

  • Ich würde mir hinten mehr Licht machen um nicht von Teslas im Autopilotmodus gewiesheut ähh plattgefahren zu werden.


    https://www.derstandard.de/sto…mit-aktiviertem-autopilot


    Nach anderer Quelle, die ich jetzt gerade nicht finde (Motorrad Zeitung) sind beide Unfälle im Dunkeln passiert.


    Gute Nacht und immer genug Licht.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • :wow:

    Wenn damit jetzt ein neuer Trend losgetreten wird, wird‘s noch bunter.


    Nein, mal im Ernst:


    Gegen Gehirnamputierte,

    die nicht zwischen einem Autopiloten und einem Fahrassistenzsystem unterscheiden können,

    hilft auch Christbaumbeleuchtung am Heck weder nachts noch am Tag etwas.

    Im Gegenteil:

    Eine, ähm, stark individualisierte Fahrzeugbeleuchtung dürfte Computer erst recht überfordern.:irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde mir hinten mehr Licht machen um nicht von Teslas im Autopilotmodus gewiesheut ähh plattgefahren zu werden.

    KTM arbeitet momentan an einem speziell geformten Rückstrahler um Einspurfahrzeuge von hinten für

    Assistenzsysteme nachfolgender Fahrzeuge leichter erkennbar zu machen, ohne den sowieso

    gesetzlich vorgeschriebenen Rückstrahler für das menschliche Auge großartig zu verändern.
    Der Clou liegt in der Fläche hinter dem Reflektor. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ist doch das erste Bauteil, das der gemeine Rocker sofort abschraubt. Komplett serienmäßig, aber der Rückstrahler muss ab und man braucht sofort nen Satz zu kleine, hässliche Rückspiegel vom Polo-Wühltisch für 9,95.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich habe einen LKW Scheinwerfer (Magirus, einzeln stehend ,mit Topf) so auf den originalen aufgeschweißt, daß er möglichst wenig zusätzliches

    Gewicht bringt, die Bilux AS gegen eine H4 durch Änderung der Fassung getauscht und hatte damit ein Fahrllcht, das es erlaubte, nachts

    unwesentlich langsamer zu fahren als tags. Wenn ich beim Abblenden ein Bisschen zu spät war, dann zeigten mir die Dieselkutscher

    (Raffinerie Vohburg Ziel Allgäu und Vorarlberg, B300) regelmäßig ihren Christbaum. Manchmal passierte es sogar wenn ich gerade wieder

    beschleunigte. Das System hat sich über viele Nachtfahrten sehr bewährt. Die Angst, durch zu wenig Beleuchtung hinten gefährdet zu werden

    halte ich schlicht für Schwachsinn, andere sagen Dummheit dazu. Der Gesetzgeber hat nicht umsonst die Glühlampenleistung begrenzt,

    bzw.vorgeschrieben.