Mehrere Frage zur CBF 600 PC 38

  • Guten Abend

    ich habe seit ein Paar Wochen eine CBF 600 PC 38 gedrosselt auf 48PS per Gasanschlags Begrenzer. Habe die Maschine mit ca 17000 gekauft und sie müsste jetzt ca 19000-20000 runter haben.


    Erstmal zu den Technischen Fragen, ich habe hier ein Foto hochgeladen wo ich zwei Dinge markiert habe. Das obere wird wohl die Stellschraube für die Leerlauf Drehzahl sein oder? Den kleinen Schlauch kann ich mir nicht erklären außer zum Benzin Pumpen wie Beim Rasenmäher oder so.


    Nächste Frage wäre wie man das Gaswegspiel vom Gashahn einstellen kann. Geht das oben direkt am Gashahn oder muss ich dafür direkt an den Vergaser. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Jeder MM die ich die klappen weiter öffnen kann ist wichtig ?


    Jetzt zu den Kostspieligen fragen.

    Wisst ihr was ungefähr das

    Zündkerzenwechsel

    Vergaser Reinigen

    Vergaser einstellen

    Kette Spannen

    Alle Flüssigkeiten Tauschen

    Ventilspiel einstellen

    Und falls ihr noch wichtige Dinge habt

    So kostet?

    Und welches Intervall man so einhalten sollte.

    Habe jetzt 24000 gelesen.


    Habe by the Way keine Info über das Motorrad bis auf den Ölwechsel, der wurde vor kurzem gemacht und das Öl sieht auch noch danach aus.

    Weiß also nicht wann das letzte Mal was gemacht wurde und werde das im Winter wohl alles machen lassen damit ich halt weiß was absofort dran kommt und da die Kiste bis zum Winter so wie ich mich kenne 4000 km noch machen könnte wollte ich Mal fragen was da so auf mich zu kommt?

  • Was Du da alles machen lassen willst, kommt einer großen Inspektion gleich, Vergaser reinigen bedingt den Ausbau und geht extra.

    Es fallen auch weitere Ersatzteile an und die Gesamtkosten kann Dir nur der Freundliche sagen, den Du beauftragen willst.

    Eine gute Investition wäre ein Werkstatt- oder Reparaturhandbuch, damit Du einfache Dinge selbst erledigen kannst, wenn sie zwischen den Inspektionen anfallen.


    Der kleine Schlauch ist ein sog Drainageschlauch, zeigt Dir wenn Kondenswasser im Luftfilterkasten steht und abgelassen werden will.

    Das andere Teil weiß ich jetzt nicht und finde es auch nicht in den Teilelisten.

  • Wo ist denn dein Gaswegbegrenzer eingebaut? Kann es vielleicht sein, dass das das fragliche Teil am Vergaser ist?

    Minimierung des Gaszugspiels: Es sollte egtl. ein Gaswegbegrenzer eingebaut sein, kein Gasdrehgriffbegrenzer. Das Spiel muss in der vorgegebenen Toleranz sein und das ist auch dringend zu empfehlen.


    Sowas wie Kette spannen überlasse nicht der Werkstatt. Das versuche als Erstes zu lernen, heute gibt es ja für alles irgendwelche Videos. Und dann immer wieder mal prüfen.


    Werkstatthandbuch muss nicht sein. Für die PC38 sollte es noch Bucheli und Co geben, das ist wunderbar geeignet.

  • Danke erstmal für die Antworten

    Kette Spannen hätte ich auch selber gemacht aber wenn die Maschine einmal da ist hätte ich das direkt mitmachen lassen. Aber ich werde es in Zukunft auch selber machen. Ich bin zwar Handwerklich nicht schlecht begabt möchte aber wenigstens die Erste Große Inspektion machen lassen um mir ein Bild von dem Zustand sagen zu lassen. Möchte mir aber demnächst das Reparatur Handbuch kaufen wenn es mal einen Geeigneten deal auf ebay oder so geben sollte und das ab sofort selber machen um mir halt, vor allem in den Zeiten, die kosten zu Sparen und was für die Zukunft zu Lernen.


    Ich glaube auch das das Gesuchte Teil am Vergaser ist aber kann ja sein das ich was übersehen habe.?

    Der Gaswegbegrenzer ist im Griff selber verbaut : https://3ppp.de/shop/detail/index/sArticle/1250


    Wie lässt man das Wasser ab?

  • ... Das Sichtschlauchstück ist mit einer Schelle an einem kleinen Stutzen befestigt; abschrauben und die Brühe auffangen (!), könnte ölhaltig sein.

  • WSenn ich dir was raten kann, dann kauf dir ein Werkstatthandbuch. Da ist alles sehr gut beschrieben.

    Hab ich auch gemacht und fast alles selber gemacht.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Danke werde ich machen.

    Wenn wir gerade dabei sind, leider habe ich das Buch noch nicht sonst würde ich natürlich selber mal nachschauen, aber vielleicht kann mir von euch einer sagen wofür die schrauben auf den angehängten Fotos sind. Denke mal das sind die schraube zum einstellen des Vergasers bin mir aber nicht sicher.

    Danke euch schon einmal für die ganzen Ratschläge. Das buch ist so gut wie bestellt ?

  • Da bist du dir zu recht nicht sicher!


    Schrauben unterhalb der Schwimmerkammern dienen eher dazu,

    die Schwimmerkammern zu entleeren (Schmutzpartikel, Wasser).

    Lässt sich leicht überprüfen. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In welchem PLZ-Gebiet wohnst Du denn, CBF600 Deno?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Entschuldige sie späte Antwort. Habe die Frage gerade erst gesehen. Wohne in selber Grevenbroich.

    Habe jetzt das in den Fotos zu sehende Wartung und Reparatur Buch auf eBay ergattert.

  • Mit dem Buch kannst du wenig falsch machen.


    Was die Drossel angeht:

    gibt es für die PC38 überhaupt Drosselsätze mit Gaswegbegrenzer?

    Ich erinnere mich nur an Drosselsätze mit Ansaugblenden.

    Zams Channel hat dazu auch ein Video.

  • Jupp

    https://3ppp.de/shop/detail/index/sArticle/1250von denen habe ich die?


    Aber Mal eine andere Frage. Möchte dafür jetzt keinen neuen Tread auf machen.

    Habe heute meine CBF bei der Beschleunigung ca 1000 mdrehungen über den Roten Bereich gehauen. Fragt einfach nicht?

    Meine Frage ist ob die PC 38 also die Vergaser Version einen Begrenzer hat die zb die Einspritzung oder die Zündung deaktiviert?

    Habe halt ein wenig Angst das da jetzt was kaputt gegangen ist ?

    Habe danach auch für eine Sekunde bei der Fahrt was komisches Metallisches gerochen. Bin mir aber nicht sicher ob das von meinem Moped war da der Geruch erst ein Paar Hundert Meter später da war und als ich mich dann an die Seite gestellt habe war auch nichts mehr zu schnüffeln.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Bereich gemacht und wie Robust die Motoren sind?

  • Begrenzer gibt es offensichtlich nicht, sonst hätte der wohl eingegriffen. Schon vor 50 Jahren konnten Motoren über einige Zeit im roten Bereich

    gefahren werden ohne auseinander zu fliegen. Wenn da etwas "metallisch" stinkt, heißt das nur, daß der Motor mal ordentlich warm geworden ist.