Verbrauch Honda PCX

  • Hallo zusammen,

    Honda hat den Verbrauch mit 2,1 L angegeben, mein pcx hat einen Verbrauch laut BC von 3,0 Liter. Er hat 300km auf den Tachometer. Pendelt sich es noch ein?

    Ich fahre größtenteils Schnellstraße.

  • Der angegebene Verbrauch bezieht sich gewöhnlich auf einen Mix aus verschiedenen Einsatzbereichen und nicht auf „überwiegend Schnellstraßen“.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei mir war es etwas anders. Eigentlich umgekehrt. Wäjremd der Einfahrphase hat mein PCX Werte von 1,8 bis 2,1 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt. Da ich aber mit einer Tankfüllung (8,1 Liter beim PCX 2021) definitiv keine 400 km gekommen bin, hat die Verbrauchsanzeige vorne bis hinten gelogen. Nach dem Einfahren genehmigt er sich aber nun tatsächlich weniger.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • fahr nen gleichmässigen Schnitt von 60-70 und du wirst da sein wo honda angibt....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Mit meiner ersten Tankfüllung(PCX 2022) hatte ich einen errechneten Verbrauch von 2,18L/100km.


    Aktuell fahre ich nun ab Kilometer 650 schon etwas schneller und bin laut Anzeige auf 2,2L , auch überwiegend Landstraße mit >80kmh.

    Denke das wird dann errechnet so um die 2,4L liegen.


    Vielleicht hilft dir das weiter ..

  • Sven01 Wenn Du größtenteils Schnellstraße fährst, dann bist Du mehr oder weniger immer mit Vollgas unterwegs. Erstens treibt das den Spritverbrauch in die Hund zweitens wer bitteschön quält ein nagelneuen Roller vom ersten Kilometer an so dermaßen!

    Wenn Du mehr als 50-60% Deiner täglichen Wegstrecke damit auf der Schnellstraße unterwegs bist, ist der PCX sowieso der falsche Roller für Dich.

  • Wenn die PCX neu ist und erst 300 km auf der Uhr hat, sollte man die Angaben des BC nicht ernst nehmen. Der Verbrauch wird sicherlich niedriger liegen. Schreibe dir alle Tankungen auf, praktischer Weise immer ganz voll tanken, oder trage es z.B. bei Spritmonitor.de ein. Alle Tankungen zusammen im Verhältnis zu den gefahrenen km ergeben den exakten Verbrauch. So kannst Du auch sehen, ob der BC richtige Verbräuche angibt.


    Gute Fahrt,

    Vuk

  • Sven01 Wenn Du größtenteils Schnellstraße fährst, dann bist Du mehr oder weniger immer mit Vollgas unterwegs. Erstens treibt das den Spritverbrauch in die Hund zweitens wer bitteschön quält ein nagelneuen Roller vom ersten Kilometer an so dermaßen!

    Wenn Du mehr als 50-60% Deiner täglichen Wegstrecke damit auf der Schnellstraße unterwegs bist, ist der PCX sowieso der falsche Roller für Dich.

    Hi wer sagt das ich vollgas fahre fahre ich fahre den pcx ein wie es sein soll. Fahre max. 80-85 kmh, die Schnellstraße ist auf 120 kmh reduziert. Warum soll es der falsche roller sein? Ich habe eine Strecke zu Arbeit von 12km davon sind 7,5 die Schnellstraße.

  • Dein Weg besteht also im Prinzip aus der Kaltstartphase (= höherer Verbrauch) und zu gut 60% aus Schnellstraße. Da wird der PCX (aber auch jeder andere 125er-Roller) mit Sicherheit mehr als der angegeben Durchschnittsverbrauch von 2,1 l/100km brauchen.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Dein Weg besteht also im Prinzip aus der Kaltstartphase (= höherer Verbrauch) und zu gut 60% aus Schnellstraße. Da wird der PCX (aber auch jeder andere 125er-Roller) mit Sicherheit mehr als der angegeben Durchschnittsverbrauch von 2,1 l/100km brauchen.

    Hey danke für die Info, war nur etwas unversichert.

  • Auf den BC Wert muss man sogar noch was draufrechnen. Der zeigt in der Regel zu wenig an. Einfach Mal bei ein paar Tankfüllungen ausrechnen was der wirklich verbraucht. Ich hab einen ähnlichen Weg wo ich erst aus der Stadt raus fahre und dann eine Schnellstraße habe. Ich kann aber auch den Weg über Landstraße und Dörfer nehmen. Das dauert in meinem Fall kaum länger,aber der BC zeigt einen wesentlich geringeren Spritverbrauch an.