Honda Dax ST 125

  • Nope, Höchstgeschwindigkeit heisst Höchstgeschwindigkeit. Ein bissel Toleranz, okay, das wars dann aber auch schon.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Puzzle...:helpx::helpx::helpx:

    So ähnlich sah es 2006 in meinem Arbeitszimmer aus.

    Es macht riesig Spaß mit jeder Schraube per Du zu sein.

  • Die Der Das DAX im Schnee, oje oje

    Normal sollte man eine DAX in die Wohnung stellen

    und quasi niemals verkaufen:0018::0018:

  • Die Der Das DAX im Schnee, oje oje

    Normal sollte man eine DAX in die Wohnung stellen

    und quasi niemals verkaufen:0018::0018:

    Keine Sorge, ihr geht's gut. War nur fürs Foto. Wird nur bei trockenem Wetter und salzfreier Strasse bewegt und steht schön luftig und trocken. Die letzte Fahrt und Tankfüllung vor dem Einmotten ist immer mit ASPEN Alkylatbenzin, damit bleibt dann auch der Tank Rost frei und der Vergaser verklebt nicht und sie läuft auch mach 3 Jahren Standzeit nach dem ersten Kick.


    Die neue DAX wär auch noch was feines, das genehmigt aber meine Regierung nicht, da grade noch eine Forza im Zulauf ist ?

  • So, ich hab letzte Woche die erste runde gedreht. Tolles Moped. Aber das mit dem Schalten..... Okay, Fliehraftkupplung, Anfahren geht noch recht einfach, ersten Gang rein, Gas auf und es fährt los. Hochschalten ist auch einfach, Gas zu und hochschalten, aaaaaaaber, auf dem ersten Zentimeter des Schalthebelweges wird die Fliehkraftkupplung ausgerückt, nächster Zentimeter und der Gang ist drin und wenn man den Schalthebel in die Nulllage zurückgehen lässt rückt die Kupplung wieder ein. Beim Hochschlaten noch recht einfach, beim runterschalten wirds interessant, denn dann muss man den Schalthebel langsam in die Nulllage zurückgehen lassen, sonst schliesst die Kupplung sehr ruckartig und man zieht einen schwarzen Streifen auf dem Asphalt. Das muß man üben, vor allem, weil alle Gänge nach uunten hochgeschaltet und mit der Hacke runtergeschaltet werden.

    Im Stand kann man durch runtertreten des Schalthebels vom 3 oder 4. Gang direkt in den Leerlauf schlaten, das ist komfortabel.

    Das ganze bedarf halt der Übung, und dann wird es einwandfrei funktionieren, der Antriebsstrang ist von Honda gut 100 Millionen mal im meistverkauften Kraftfahrzeug der Welt, dem Honda CUB, verbaut worden. Und die Dinger fahren in Asien sehr lange herum.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Viel Spaß beim Üben.

    Mir wäre diese Form des Gangwechels zu müßig.

    Respekt dafür das du dir das antust.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Meine Innova ist derzeit noch gegroundet und jetzt fahr ich grad mit der CB125F rum. Das Einzige was ich neben dem Durchstige wirkich vermisse, ist die ultrapraktische Wippenschaltung. Die ist so genial, so genial einfach und über 100 Millionenfach bewährt

  • An das umgekehrte Schaltschema ohne Kupplung gewöhnt man sich, mit anfänglichem Verschalten inklusive. So gings mir jedenfalls mit der Wave.

    Wenn man mal den Bogen raus hat eine feine Sache, das ideale Spassmoped in der Stadt. Ab und An vermisse ich das kleine Moped.

    Gruß Gerhard

  • wood



    wurde dir nix erklärt was für ne Mechanik verbaut ist ?


    du hast " 2 " Kupplungen......eine Fliehkraft zum anfahren und eine herkömmliche zum schalten.....



    mit der Wippe trennst du und schaltest zugleich.....das flotte hinunter schalten will also etwas geübt sein, dass kein Rad blockiert... ..bzw. allenfalls kurz nen kleinen sachten Gasstoss geben ...oder halt hinunter bremsen bis die Drehzahlen besser aufeinander stimmen für die Zahnräder bzw. Kupplungsscheiben

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wie die Schaltung funktioniert hatte ich nach 5 Kilometern schon rausgefunden, aber bis das flüssig und geschmeidig klappt, muss ich halt noch was üben. Und da genau diees Getriebe in ca. 100 Millionen Honda CUB verbaut ist, wird es schon nicht so schlecht sein, der Bewegungslegastheniker in mir muß sich erst dran gewöhnen.Aber da geht mit jedem Kilometer Fahrt besser.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Viel Spaß beim Üben.

    Mir wäre diese Form des Gangwechels zu müßig.

    Respekt dafür das du dir das antust.

    Warum sich das antun? Hondas CUB fährt zu 100 Millionen Stück mit der Technik problemlos in Südostasien rum, die Dinger halten ewig.Es ist eben ungewohnt, aber nicht schlecht. Alleine im Stand vom 3 oder 4 Gang einfach durch Schaltwippe runter in den Leerlauf zu kommen ist genial. Und dann haben die Hona-Burschens das so gebaut, dass das nicht geht, wenns Fahrzeug rollt, ich sags ja, die Honda-Burschen hatten ues schon immer drauf gehabt, extrem Nutzerorientierte Fahrzeuge zu bauen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Dass es zwei Kupplungen sind wusste ich nicht, danke, man geht ja jeden Tag in die Schule.Passt aber auch besser zur robusten Einkuppeli nbeim Runterschalten, wenn man den Schalthebel zu schnell in Nulllage zurückgehen lässt.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: