Honda Forza 350 Modell 2023

  • Derartige Verzögerungen sind jedenfalls schon heftig. Bei mir waren es damals ca. 3 Monate. War aber eigentlich auch zur kniffligsten Zeit damals.

  • Hallo,

    auf der deutschen Honda HP und der App Honda-Bikes ist seit neuestem die Farbe Rot auswählbar. Das war bis vor kurzem noch nicht möglich.

    Sollte Honda zur Besinnung gekommen sein?

    Grüße Andreas

  • Ich hatte es nicht eilig. Hab 06.22 bestellt. Bei der Vorstellung der Hornet hat mein Händler mich angesprochen, der erste 350iger Forza wäre da und ob ich Interesse hätte. Meine Farbe rot gab's nicht und mit der aktuellen kann ich leben. Hab 01.23 dann 2023iger Modell zugelassen. Bei meinem Händler stehen jetzt etliche.

    Demnächst wird dort vermutlich auch ein neuer Forza 350 mit der Farbe PEARL SIENA RED stehen.:roll:

    https://www.honda.de/motorcycl…ications-and-price.html#/

  • ist eh komische, habe meinen in Rot bekommen in Österreich das die da so große unterschiede machen?

  • Hallo zusammen,


    habt ihr beim 2023er Modell auch nur 1 Schlüssel zum Topcase bei der Übergabe bekommen, der mit dem es vom Träger abgenommen wird? Eigentlich sollten es doch 2 sein.?


    Desweiteren habe ich auch kein papierhaftes Serviceheft mehr dazu gekriegt. Ja, mir ist bekannt, dass die Wartungsarbeiten seit Jahren digital erfasst werden. Ich hätte aber gerne ein papierhaftes dazugehabt. Händler meint kostet 50 Euro wenn man es bestellen würde. Finde ich ganz schön heftig für das kleine Heftchen und letztes Jahr war es ja anscheinend noch (extra) dabei. Was meint ihr dazu?

  • Hab 23er mit Anleitung und Service Heft und 2 Schlüssel.

    Das ist auch wichtig, wie schnell passiert es, dass man einen Schlüssel verliert.

    Ich würde nicht nur nachfragen, sondern darauf bestehen.

  • -2 Funkschlüssel + weißer Anhänger mit Startcode

    -2 Topcaseschlüssel + Blechanhängerchen mit Schlüsselnummer

    -2 Notschlüssel für Sitzbank

    -Fahrerhandbuch

    -Serviceheft

    -Schlüsselanhänger

    -Schlüsselband

    -Dokumentenmappe

  • Danke schon einmal an die, die bereits geschrieben haben, mich wundert das doch sehr, warum bei mir nicht, selbst Honda Deutschland Kundenbetreuung meinte, dass es seit 2023 kein Serviceheft in Papierform mehr gibt... ich habe doch auch den vollen Preis (6960 Euro) gezahlt ☹️


    Ich wollte es auch von Gleichgesinnten erfahren, bevor ich den Händler konfrontiere, damit man sich nicht wieder herausredet, dort wusste man ja nicht einma, dass es einen Notstartprozess seit Keyless gibt, man meinte, in so einem Fall, müsste man abschleppen - soviel zur Kompetenz ?

  • Es hat schon immer kompetente und inkompetente Händler gegeben, auch bei Honda. Ob da ein Wink mit dem Zaunpfahl hilft :nixweiss:

    Zur Zeit sitzen Händler, Mechaniker, Handwerker.......am längeren Hebel. Aber das ist ein anderes Thema.


    Trotzdem viel Glück mit der Belehrung :)-

    Gruß Gerhard

  • Also, nach den Posts hier habe ich noch einmal bei meinem Berliner Honda-Händler nachgefragt, ob jetzt tatsächlich der Forza 350 auch in Deutschland in Pearl Siena Red ausgeliefert wird? Was ich dann an Chaotik und Nicht-Service erlebt habe, bestätigt alle meine negativen Erfahrungen der vergangenen Wochen mit Honda. Hier mal eine Chronik:

    1. Mitte Januar: ich frage bei meinem Honda-Händler und bei Honda-Deutschland nach, warum der Roller in Deutschland nicht in Rot ausgeliefert wird. Der Händler antwortet, das sei nicht geplant. Die Honda-Zentrale antwortet mir gar nicht.

    2. 27. Januar: Weil das Frühjahr naht, bestelle ich notgedrungen den Forza 350 in Matt Cynos Gray metallic.

    3. Mitte Februar: Erneute Anfrage bei Honda Deutschland (Kundenservice) mit Bitte um Aufklärung. Wieder keinerlei Antwort.

    4. Anfang März: Nach Posts hier über Änderungen auf der Honda-Webseite erneuter Versuch: Zunächst wieder Anfrage beim Händler, was das bedeuten würde, dass Siena Red nun im deutschen Konfigurator wählbar sei, gibt sich der Händler ahnungslos, er hätte keine Infos darüber von Honda. Aber er werde bei Honda Deutschland nachfragen.

    5. Parallel dazu erneuter Versuch bei Honda Deutschland, eine Auskunft zu bekommen. Dieses Mal habe ich eine nette Dame vom Kundenservice direkt am Telefon, die aber leider ahnungslos ist und die Frage nicht beantworten kann. Sie verspricht mir aber, die Fachabteilung zu benachrichtigen und diese zu bitten, mir zu antworten.

    6. Die Fachabteilung antwortet tatsächlich prompt, beantwortet aber leider meine Frage nicht. Keinerlei Aussagen darüber, ob Pearl Siena Red nun lieferbar ist oder nicht.

    7. Rückruf von meinem Honda-Händler. Er hätte Rücksprache mit der Honda-Zentrale gehalten, dort habe man erklärt, dass Pearl Siena Red nicht in Europa ausgeliefert werden soll. Als ich ihn darauf hinweise, dass diese Auskunft schlicht falsch ist, da der Forza in diversen europäischen Ländern in Rot ausgeliefert wird, kommt er ins Schleudern und sagt zu, nochmal nachzuhaken. Ich rufe währenddessen bei einem Honda-Händler in Salzburg an und erfahre, dass Rot in Österreich problemlos bestellbar ist und auch ausgeliefert wird. Er bietet mir sofort eine gerade gelieferten Forza 350 2023 in rot an.

    8. Erneuter Rückruf vom Honda-Händler. Honda Deutschland bleibe dabei, der Forza 350 2023 werde in Deutschland nicht in Pearl Siena Red ausgeliefert. Auf meine kontunierlichen Nachfragen, warum die offizielle Webseite auch nach mehreren Wochen immer noch Rot anzeigt und warum der urspüngliche Hinweis auf der Seite, keine Auslieferung in Deutschland in rot, seit mehreren Wochen verschwunden ist, bekomme ich von niemandem bei Honda eine Antwort.


    Fazit: Ich kann nur hoffen, dass Honda seine Roller professioneller zusammenschraubt als es als Unternehmen Öffentlichkeitsarbeit und Kundenservice betreibt. Der Roller ist bestellt, leider komme ich da juristisch nicht raus. Aber Honda hat mich mehr als verärgert. Und ich fahre seit 1985 Honda-Mopeds.