Wiederinbetriebnahme CB350 Bj.1970

  • Hi, bin neu hier im Forum. Hab in meinen jüngeren Jahren immer Honda Motorräder gefahren, aber mit zunehmendem Alter das ganze dann eingestellt. Seit ich Rentner bin vertreibe ich mir die Zeit nun mit Restaurieren von Motorrädern, so hab ich letztes Jahr begonnen eine BMW R25-3 komplett neu herzurichten. Die ist jetzt fertig und läuft super. Vor einem Monat hatte ich dann das Glück meine allererste Honda CB350 wieder zurück zu kaufen. Ich hab dann auch sofort mit zerlegen und wieder zusammenbauen begonnen. Hab die meisten Tipps von Ricardo beherzigt, und bin soweit ganz zufrieden. Bin jetzt am Ventileinstellen angekommen, und hab jetzt folgendes Problem. Ich beginne mit dem linken Zylinder, versuche nun die LT Markierung auf die feststehende Kerbe zu drehen, dabei hab ich das Problem, das mir die LT Markierung immer ein paar Grad weiter nach links dreht. Woran kann das liegen ?. Hatte den Zustand von euch auch schon mal einer ?. Danke für eventuelle Hilfe.

  • :wink1:


    Oder Kurbelwelle mit einem Holzkeil zwischen LiMa-Rotor und irgendwelchem feststehenden Teil blockieren?


    Da Ventile aber auf der "Rückseite" des Nockens eingestellt werden sollten (so hab ich das mal gelernt), dürfte eine Verdrehung der Nockenwelle um ein paar Grad nicht messbar das Ventilspiel beeinflussen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast du den richtigen OT? (Zündungs-OT, nicht Überschneidungs_OT) Wenn ja, befindet sich das Gleitstück des Kipphebels so ziemlich in

    der Mitte des Nocken-Grundkreises. Das heißt, auch 20° vor oder nach LT sind die Verhältnisse gleich. Punktgenau ist also unnötig.

  • das mir die LT Markierung immer ein paar Grad weiter nach links dreht. Woran kann das liegen ?. Hatte den Zustand von euch auch schon mal einer ?. Danke für eventuelle Hilfe.

    Zur eigentlichen Frage: Ja, das ist normal. Das haben die CB250/350/360. Das ist die Kompression.

    Lösung - siehe vorherige Antworten.

    Grüße, Chris

  • Hallo, wollte nur mal mitteilen, das meine Honda jetzt fertig ist, und auf das Frühjahr wartet, um gefahren zu werden. Also ich bin von der Qualität begeistert, wenn ein Motorrad 43 Jahre verstaubt in einem Keller steht, und im Grunde nur geputzt wird und dann so aussieht wie auf den Bildern das ist schon krass. Gut den Motor musste ich komplett überholen, da die Kopfdichtung durch war, und ein Kolbenring gebrochen war. Hat viel Spaß gemacht, freue mich schon aufs Fahren.20230119_140902.jpg

    20230119_140939.jpg

  • Wunderschönes Moped, sehr nach meinem Geschmack :perfekt:

    Viel Spaß damit!

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo miteinander. Ist es normal, wenn man den Benzinhahn nicht schließt, das an den markierten Stellen im Bild das Benzin ausläuft ?. Ich dachte immer daß das Schwimmernadelventil den Zufluss zum Vergaser absperrt. Helft mir da mal auf die Sprünge.


    Danke im vorausVergaser.jpg

  • Nö, da sollte eigentlich bei offenem Benzinhahn kein Sprit austreten.. da kommt wohl das Schwimmernadelventil seiner Funktion nicht mehr nach. Wenn der Vergaser lange trocken war ist das kein Wunder, manchmal hilft Gaser ausbauen, über einer Schüssel erstmal etwas Sprit durchlaufen lassen und dabei vorsichtig mit einem Holzklötzchen klopfen.

    Erneuern des Schwimmernadelventils schafft warscheinlich langfristigere Ruhe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Entweder ist das Schwimmernadel-Ventil undicht oder der Schwimmerhöhe (wann der Schwimmer schließt) stimmt nicht. Bei letzterem kann ein Schwimmer, der undicht ist und Flüssigkeit enthält, die Ursache sein. Der originalschwimmer der 350K ist aus Messing und innen hohl (und sollte nur Luft enthalten).


    Grüße, Chris

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin mit dem rechten Vergaser am Verzweifeln, er läuft immer noch über.

    So, was hab ich gemacht:

    Vergaser komplett zerlegt und im US-Bad gereinigt. Komplett neuen Düsensatz verbaut. Das einzige was alt ist, ist der Schwimmer. Im inneren des Schwimmers ist nur Luft, der ist dicht.

    Nun hab ich mir eine Vorrichtung gebaut. Benzin läuft über höher gehängten Behälter in den Vergaser. Auf dem einen Bild ist der Vergaser so angebaut wie er im Moped auch ist. Benzinhahn auf, und nach kurzer Zeit läuft er über. Auf dem anderen Bild, hab ich den Vergaser um 180° gedreht, Benzinhahn auf, kein Benzin läuft aus. Was kann das sein ?.

    Dateien

    • Vergaser1.jpg

      (2,22 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vergaser2.jpg

      (2,19 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )