CB125R fährt nur 90 km/h

  • Hallo,

    ich habe mir vor 4 Wochen eine gebrauchte CB125R (2021 Modell) gekauft. Sie hat noch 1/2 Jahr Garantie und 900 km Laufleistung. Leider schafft das Teil laut Tacho kaum 100 km/h, laut GPS sind es 90 km/h. Dabei wiege keine 70 kg! Ich wohne auf dem flachen Land, man kann das hier super testen. Ein Anruf beim Händler in Weißenfels lässt mich böses bezüglich Garantie ahnen. Er sagte, sie muß nur 105 laut Tacho schaffen, da Motorräder nur mit Tachowerten angegeben werden. :shock: Ich fahre heute zur 1000er Durchsicht zu einem Händler in der Nähe. Aber da erwarte ich auch nicht mehr. Telefonisch wurde mir dort schon von der Religion des Einfahrens erzählt: schlecht eingefahren - selber schuld. Ich habe das Bike für meine Tochter gekauft, aber von der Freude ist nun nichts mehr geblieben. Das Teil sieht aus wie frisch aus der Fabrik, warum fährt sie denn so langsam?

    Vielen Dank und Grüße!

  • Einfahren ist wichtig, aber ich glaube das Du hier ein bischen genauer werden musst um Tipps zu bekommen. Das kann zig Gründe haben vom Tank bis zur Leistungsabgabe auf die Strasse liegen einige Komponenten die die Ursache sein könnten. Was haben die bei der Inspektion gesagt?

    Alteisenfahrer

  • Hallo,

    das ist die Kunst des heutigen Einfahrens laut Honda:

    Ich fahre erst heute zur 1000er Inspektion. Was willst du wissen? 900 km Laufleistung/ gerade flache Straße (5 km lang)/ kein Wind / aufrechte Sitzhaltung/ 3 l im Tank/ Vollgas.

  • Falsch einfahren konnte man früher mal, ging aber hauptsächlich darum festzustellen ob alles richtig funktioniert und dicht war. Ein Motorrad derart falsch einfachren dass es seine Leistung nicht bringt, geht eigentlich nicht.


    Aber mal ein Beispiel was Serienstreuung bewirken kann. Als die CB 750 K neu auf dem Markt war haben zwei Freunde von mir sich je eine gekauft, technisch völlig identisch. Maschine A lief mit zwei Personen besetzt die aufrecht darauf saßen schneller als Maschine B mit einer Person die sich flach auf den Tank legte. Etliche Versuche des Händlers brachten keine Angleichung. Maschine B lief so wie es sein sollte, Maschine A weit besser.


    Vielleicht ist die kleine Honda auch gedrosselt?

    Als ich vor über zwei Jahren meine alte Suzuki bekam habe ich den Vor-Vorbesitzer angerufen und mit ihm gesprochen, (der Vorbesitzer von dessen Witwe ich die Karre gekauft hatte, war verständlicherweise nicht für Fragen erreichbar). Jedenfalls erzählte er mir mit der Leistung unzufrieden gewesen zu sein, darum hatte er die Maschine zu Überprüfung ob sie vielleicht mit der 34PS Leistungsbeschränkung versehen sei, zu einem Vertragshändler gebracht.

    Diese bestätigte, gegen Rechnung natürlich, die offene Leistung von 48PS.


    Da ich weder diesem Händler, noch der Eintragung im Brief Glauben schenken konnte, habe ich selbst nachgesehen und die Leistungsdrossel entfernt.

    So kann es auch gehen.


    Also erst einmal in Ruhe alles prüfen und daran denken dass die Höchstgeschwindigkeit in der Regel unter optimalen Bedingungen ermittelt wird. Enge Klamotten und sehr geduckt auf dem Fahrzeug hockend.

    90Km/h wären meiner Erfahrung nach für 10PS OK, für 15PS zu langsam.


    Willy

  • Ist das wirklich das 2021er Modell mit 15 PS, oder nur 2021 zugelassen.


    Hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=GaMKbk8QjpA


    liest man in einem Kommentar:


    "Hardy tin:

    vor 1 Jahr

    Danke für die Autobahn. Stimmt muss noch etwas eingefahren werden. Meine 2020 cb125r schafft keine 110 nach Tacho auf der Autobahn hoffentlich schafft die 21 er mehr."


    Bei der 13,3 PS Version scheint das ja normal zu sein.

  • Hallo Softi,


    ich kann Dir leider nur meine Erfahrung anbieten: Wenn man gegen die Urgewalten wie Luftwiderstand und Rollwiderstand anstinken will, muss man einen Energieträger verheizen, um daraus die entsprechende Kraft zu generieren. Der allgemeine Trend, aus noch weniger Kraftsdtoff (3 l auf 100?) noch mehr Leistung zu generieren (15 PeSen?), ist nach meiner Einschätzung ein netter Werbegag. Nun, ich bin ein 125 kg "Mannsbild", mit mir drauf hätte ich mich nicht gewundert, die 100 Tacho nur schwerlich zu erreichen, aber das "schaffte" schon eine ältere CBF125, die aber auch nur mit 11 PS (!) daher kam, Vortrieb geht anders :wink:


    Mit nur 70 kg schätze ich Dein Gewicht nicht zu hoch ein (um entsprechende Fahrleistungen erwarten zu dürfen), aber was ist mit Deiner Größe? Trägst Du gerne großzügig dimensionierte Textiljacken mit ausgepägten Schulterpolstern? Dass man als großgewachsener Mensch auf so einem Möpp als Bremsfallschirm wirken kann, wirst Du aber vermutlich selbst wissen...


    In jutjup-Videos kann man bei der CB125R ('21) ab und an sehen, dass im Display eine freundliche 115-117 angezeigt wird, allerdings sieht man nicht, ob das evtl. eine Gefällestrecke war oder der Rückenwind ordentlich nachgeholfen hat: Meine Varadero Einspritzer (07) transportierte mich auch schon mal mit knapp 120 (Tacho) über die A13 Richtung Berlin, der Test in die Gegenrichtung brachte dann die Ernüchterung, dass da erheblicher Wind im Spiel war, denn Richtung Süden waren es dann nur noch 90 km/h aus eigener Kraft (!).


    Mein Hinweis also: Immer möglichst zeitnah in beiden Richtungen testen, um solche "Messfehler" auszuschließen.


    Es gibt bei den Motörchen der 125er-Klasse sicherlich sogenannte Serienstreuung, die bei dem kleinen Hubraum nun wirklich erheblich spürbar werden können, wie in Deinem Fall. Von einem Defekt würde ich daher eher nicht sprechen. Vielmehr wird die versprochene Eigenschaft nicht erbracht. Ob das jedoch ein Garantiefall wäre, kann ich nicht einschätzen, da ich kein Jurist bin...

    Der Vorbesitzer/Verkäufer hat Dich sicherlich belogen, was die Gründe des Verkaufs anging? War das ein Privatmann?


    1. Verdacht: Keine ordentliche Verdichtung --> weniger Leistung

    Zur Eingrenzung würde ich einen Kompressionstest durchführen und mit anderen Modellen, die besser/schneller unterwegs sind vergleichen. Die Messung alleine wird nur im Extremfall einen Rückschluss zulassen (z. B. 7 statt 10 bar) und der Vergleich mit anderen ist schwierig, vor allem wegen starken Abweichungen bei den Messwerten bei günstigen Heimwerkergeräten. Aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt...

    Ein guter Mech könnte mal einen Blick auf die Steuerzeiten werfen: Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Oooops bei der Motormontage zu einem leichten Versatz derselben führten.


    2. Verdacht: Gemischzusammensetzung

    Zu fett dürfte das Gemisch nicht sein, das wäre Dir sofort beim Tanken aufgefallen (Schluckspecht)

    Zu mager wäre zum einen realistischer, weil für Leistung muss Sprit verbrannt werden, zu wenig Sprit = zu wenig Leistung.

    Zu mager könnte auch ein Risiko darstellen: Es findet u. U. weniger Innenkühlung statt als vielleicht beabsichtigt und könnte langfristig zum Motorexitus führen.

    Zum Eingrenzen (nach Teiletauscher-Philosophie) könnte die Drosselklappeneinheit und das Steuergerät mal getauscht werden, um dann festzustellen, ob es was gebracht hat. Da wäre aber schon das Goodwill des FHH bzw. Honda selbst nötig. Ich habe da eher schlechte Erfahrungen, was Kulanz angeht...


    Hoffe Dir geholfen zu haben!


    LG und viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo,

    laut Zulassungsbescheinigung 11 KW / 105 km/h. Also das 2021er Modell. Ich fahre jetzt zur 1000er Durchsicht (über die Autobahn). Wahrscheinlich werden mich die polnischen LKW überholen.


    Grüße!

  • Wenn hier schon auf die Zulassungsdaten hingewiesen wird,

    sollte man auch zu exakt den gleichen Bedingungen vergleichen.


    Irgendein Fahrer auf irgendeiner Strecke bei irgendeinem Luftdruck/Wind bei irgendeiner Temperatur und irgendeiner Geländeneigung sind ein selbstgebasteltes Luxusproblem.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Irgendein Fahrer auf irgendeiner Strecke bei irgendeinem Luftdruck/Wind bei irgendeiner Temperatur und irgendeiner Geländeneigung sind ein selbstgebasteltes Luxusproblem.


    Alles genannt. Fahrer unter 70 kg. Kein Wind, keine Neigung. Temperatur wie in NRW (ca. 10 Grad). Die Strecke ist 5 km lang und auch zurück sind es nur

    90 km/h.

  • Sind das die Bedingungen, mit der die amtlich eingetragene Höchstgeschwindigkeit ermittelt wird?


    https://de.m.wikipedia.org/wik…%C3%B6chstgeschwindigkeit


    Im Übrigen erläutert dieser Artikel, dass das Fahrzeug nicht mehr als diese Geschwindigkeit erreichen kann/darf ind nicht, dass das Fahrzeug diese Geschwindigkeit erreichen können muss.


    Klassischer Fall von Denkste. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die ""neuen"" 10PS Honda Maschinchen machen werksbelassen nach Tacho 90 ohne Gegenwind, eben aus, aufrecht sitzend , warm gefahren... alles andere ist allenfalls geschenkt..100 läuft keine ev. 95 .ich habe ja 4 von denen. (siehe unter meinem Avatar).........mit der 15 Pferdchen-Maschine bin ich noch nie gefahren

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Eine 15 PS 125er sollte auf jeden Fall über 100 km/h erreichen, bei den Honda-Lügentachos 110-120 Tachoanzeige.

    Da muss man nicht groß und langatmig philosophieren.

    Bei max. 90 ist was faul, das schafft selbst meine asthmatische 110er Vision mit ihren brachialen 8,4 PS.

  • das Ding wurde bislang kaum bewegt - nach dem 1.000er KD bzw Ölwechsel mal ausgiebiger "frei fahren"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frei fahren sieht nach einer guten Idee aus. Wer eine 125er nach 900 km wieder abstößt steht im Verdacht Blümchen gepflückt zu haben. Meine CG 125 lief Tacho 120 langliegend im Leder mit 7 kw. Nie mit GPS gemessen aber echte 100 werden es gewesen sein. Und bummeliges Fahren wirkt lange nach vor allem in der Einfahrzeit.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)