Muss auch bei einem über 40 Jahre alten Motorrad (CM 400) der Seitenständer mit einen Schalter abgesichert werden?

  • :wink1:


    ... und auch was Manfred in #26 verlinkt hat, nicht gelesen - betr. Baujahre bzw. Modelljahre. Also die Bikes von EZ 73 bis 76 (EZ ist nicht Baujahr) betreffend.


    Es gab auch später noch Ständer ohne Gummi und ohne Einklappautomatik (z. B. an meiner CM mit EZ 1980) - der wurde genauso beanstandet wie die mit Gummi. Den hab ich sogar "Warte mal, ich muss doch erst noch den Seitenständer abbauen!" vor den Augen des Prüfers abgebaut und die Plakette bekommen - wenn keiner dran ist, ist der auch kein Grund die Plakette zu verweigern :D


    "Ermessensspielraum" haben die Prüfer bei montiertem Seitenständer keinen - aber die HU ist auch keine Gewähr dafür, dass dem Prüfer alle Mängel auffallen :D


    "Anderes Bundesland" ist auch witzlos - andere Prüforganisation hat andere Vorgaben für die Prüfer, da gibt es tatsächlich Unterschiede, wie eng manches gesehen wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es gab auch später noch Ständer ohne Gummi und ohne Einklappautomatik (z. B. an meiner CM mit EZ 1980) - der wurde genauso beanstandet wie die mit Gummi.

    richtig - selbst bei meiner CB450K BJ 1968 wurde das moniert. Es muss wohl seitens Honda eine Umrüstaktion auf selbst einklappend gegeben haben, doch Teile dafür sind selbst bei CMS nicht gelistet und nicht aufzutreiben, auch nicht gebraucht. Zum Glück gibts was im Zubehör Honda CB 450 Seitenständer | Honda | Parts-Box.de

  • Danke für die netten Hinweise ! Ich hatte das schon richtig gelesen. Es gab in diesem Thread bereits u.a. auch Posts, die in die von mir beschriebene Richtung gingen....und dann werden auch noch meine erlebten Erfahrungen ( Bundesland / Prüfer ) in Abrede gestellt.....Anyway !


    Wie sagen wir Bayern immer : Passt scho. :bb:

  • :wink1:


    Die "Auoklapp"-Nummer war ein Deutschland-Special - deswegen nicht in den internationalen Teilelisten.

    Zumindest für meine CMs waren Gebrauchtteile aber problemlos zu finden.


    Und auch ein nicht selbstklappender Seitenständer mit Zündungsunterbrecher-Schalter wird bei den Prüfstellen akzeptiert, obwohl das - nach dem was Manfred weiter vorne schrieb - nicht der geänderten Betriebserlaubnis entspricht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • "Anderes Bundesland" ist auch witzlos - andere Prüforganisation hat andere Vorgaben für die Prüfer, da gibt es tatsächlich Unterschiede, wie eng manches gesehen wird.

    Ich weiß nicht, woher Du immer diese "Informationen" hast, das ist einfach nur Quatsch.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :wink1:


    Diese Informationen habe ich aus Gesprächen mit Prüfern und Sachverständigen bei diversen Prüforganisationen. Und meine Einzelabnahmen habe ich deshalb beim TÜV Rheinland in Mainz gemacht - waren so bei TÜ Hessen nicht durchzubringen. DEKRA durfte das zu der Zeit noch nicht.

    Das darfst Du natürlich gerne als Quatsch bezeichnen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tu ich auch, und ich mein dass überhaupt nicht persönlich. Ich mach das bald 20 Jahre beruflich, man darf sich da einfach nicht irgendwas zusammenreimen, nur weil ein Prüfer irgendwas nicht will oder zu faul ist.

    Oder andersrum: Weil einer irgendeinen Unfug verzapft, von dem ein Anderer vorab zu Recht gesagt hat, dass es Unfug ist.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Moin Moin !


    Zu dem ganzen Thema habe ich bislang nur sehr wenig Sinnvolles und vor allem Richtiges lesen können.


    Zitat

    Bestandsschutz

    Dieses Wort gibt es gar nicht in der StVZO

    Zitat

    es gab ein paar Modelle der 60iger und 70iger Jahre die von dem damaligen Rückruf nicht betroffen waren

    auch das ist vollkommen irrelevant


    Zitat

    Die Bestimmungen zum Seitenständer sind im Anhang 3.1 klar geregelt und beziehen sich auf diese zuletzt in 2000 überarbeitete Richtlinie.

    LexUriServ.do (europa.eu)

    Diese Richtlinie mußte im Anschluß in nationales Recht übernommen werden.

    Endlich mal etwas , was richtig ist!

  • Wie gesagt - selbst bei Baujahr 1968 muss der Seitenständer von alleine zurückgehen. Jedenfalls in Bawü. Weil der TüV fällig ist habe ich den Satz aus dem obigen Link montiert. Passgenau und gut verarbeitet - nur die Feder ist einen ticken zu stramm, man braucht schon eine gewisse Neigung des Motorrads, damit der Ständer nicht von alleine zurückklappt.

  • Moin,

    ich habe den Umbaukit auch verbaut, funktioniert sehr gut aber ist auch gefährlich. Wenn mal jemand gegen das Motorrad stößt, dann könnte es passieren, dass der Ständer einklappt und die Kiste umfällt.

  • Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer ist gefährlich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:

    ... könnte es passieren, dass der Ständer einklappt und die Kiste umfällt.

    Meinst Du, das Risiko ist mit dem selbsteinklappenden Ständer nennenswert größer als mit dem Originalteil? Und wenn Du Dir darum Sorgen machst, warum hast Du dann nicht den originalen Ständer belassen und einen Seitenständerschalter nachgerüstet? Die Lösung ist doch auch nicht sonderlich aufwändig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn mal jemand gegen das Motorrad stößt, dann könnte es passieren, dass der Ständer einklappt und die Kiste umfällt.

    Mach nen Gang rein, dann rollt se auch nicht.

    Alteisenfahrer

  • Hatte an der F650 auch einen selbsteinklappenden Seitenständer .

    Kleine Eingewöhnungsphase wenn du draufsitzt ,nicht gleich wieder absteigen ,aufpassen der Ständer muß wieder ausgeklappt werden.


    Alles nur Gewöhnungsache nicht gefährlich.

  • Wenn das richtig wäre, hätte man keine Änderungen herbeiführen müssen.


    Ich habe einen hübschen Abflug miterleben dürfen, als ein Biker kurz eine Stange Wasser an einen Baum gestellt hat

    und anschließend vom Rastplatz wieder auf die Autobahn „düsen“ wollte,

    um seine Kumpel einzuholen.


    Ganz zu schweigen davon, dass ich mal dem damaligen Freund meiner Tochter meine Transalp geliehen habe.

    Der Junge war nix gewohnt und meine Tochter war Sozia!


    Ist grade noch mal gut gegangen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]