Commodore Amiga, wer hat noch einen?

  • :oops: sorry daß das Thema nun etwas off-topic geht Kolle - aber der Titel verleitet:


    Ja - hab auch noch einen Amiga :D .. der 1200er existiert noch -- wenn er auch schon Jahre nicht mehr angeworfen wurde..


    Wobei anwerfen hier fast buchstäblich genommen werden musste.. irgendwas in der Antriebselektronik der Festplatte vermute ich.


    Tippe auf problematische Kondensatoren - könnte auch das NT sein, was ich nicht hoffe. Der Direktantrieb gab immer nur kleine Schübe -

    anstatt richtig "loszufahren" - mit 1-2 geziehlten Drehungen des Amigas marschierte sie los.



    Letztlich nur am "Der Clou"-spielen -- und das hielt mich im Bann.


    Könnte mich ohrfeigen den A2000 aussortiert zu haben, aber der musste aus Platzgründen weg - und der A1200 war zu schnell / zu modern um in anstätten zu "entsorgen"..



    PS - meine Güte, wenn ich das wüsste, wie sich die Preise für das Material (Homecomputer generell) entwickeln würden..


    Ich erinner mich noch als.. 12..13?-16 Jähriger auf dem Flohmarkt die freie Wahl zwischen CPCs, Sharp-Homecomputer mit integriertem Bildschirm (CRT :D ) -

    Amigs 500ern, C64-/2, 128ern, Sinclairs, Sony's MSX-Plattformen & einigen Ataris zu haben..

    Das ging glaub ich bis zum Millenium zu relativ schmalem Taler (10-15 DM / dann ~ 10-20 Euro).


    :whisper: Lediglich bei einigen High-End Amigas (Falcons) wurde damals schon "das Fass aufgerissen" - und einem "die vier Buchstaben", wenn man versucht hat zu verhandeln.


    echt traurig was heute manch Leute dafür hinlegen müssten, um etwas Heimcomputer-Erlebnis nachholen zu können.


    Zum Glück ist das heute für die meisten nicht mehr relevant.

    So wie sich Rechenleistung geändert hat, müsste für Gen-Z'er eine Kartuschen-Pentium-III das Äquivalent zu dem sein, was der Homecomputer für mich war :nixweiss: ?

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Tja, Jeder wie er mag und die Börse es zulässt.

    Mir fehlt sowohl für Nostalgie als auch für das Zocken am PC völlig der Draht.


    Stattdessen nahm ich gestern erfreut einen Bericht zur Kenntnis,

    dass ein Unternehmen einen „Laptop“ ohne Display und stattdessen eine leistungsstarken AR-Brille anbietet.


    Wurde als tatsächlich brauchbar gelobt!


    Ich werde aber nicht zu den Käufern gehören, sondern warte,

    ob sich die Sache etablieren wird.

    Fehlschüsse gibt es in dem Bereich reichlich und immer wieder.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was ist eine AR Brille :nixweiss:



    BTW: Neulich im Büro, mit meinem Kollegen per Teams grad an einem Problem vor Ort (er im ICE) am bearbeiten als es an der Tür klopft:


    Ich: Ah, mein BR 101 kommt :banana:

    Er: Du hast ne Eisenbahn? H0?

    Ich: Ja, nee, Spur N, wieso fragst Du?

    Er: Weil die 101 meine Lieblingslok ist.

    Ich: Ach, Du auch Eisenbahner?

    Er: Nicht wirklich, nur am PC (was auch sonst, ein Gamer vor dem Herren .)

    Ich: Erzähl!.

    Er: Transport Fever 2 ....

    Das Gespräch ging dann noch ne Weile .....


    Krassse Sache das ist, aber das wäre nix für'nn Amiga, egal welcher.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle


    Goggle mal Glasshole.

    Das war so ein Augmented Reality Produkt, welches sich um finanziellem Rohrkrepierer entwickelt hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich such schon ewig einen Sinclair QL. War mein erster Computer. Aber selbst auf der Insel rar oder unbezahlbar. 😫 Wird wohl ein Traum bleiben.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Kolle - hab mir den verlinkten Y-Tube Report hier reingezogen - hast Du den Sprung gewagt ?


    Ich hab nur so viel übrig behalten :


    Der kleine Raspberry (äähh .. wie auch immer das Mistding hieß - nur der Streifen.. mit WLAN .. war mal günstig .. jetzt nicht unter 20 ,- -- ich meine ZERO ?)


    - hat mühe mit gewissen höher auflösenden Amiga-Grafikchips/Modi mitzuhalten..

    - Ist ein gewisser Akt..

    - und wo ich Zweifel hatte ( -- ist das überhaupt sicher, wenn der Raspberry hochfährt - und nun direkt auf dem kostbaren Grafikchip "hockt" (elektrisch gesehen) - sind die Leitungen alle als Eingänge belegt/ hochohmig wenn der hochfährt - etc --) das wurde zum Glück widerlegt - ist kein Thema.



    Ich würde - als AGA verwöhnter :D das sowieso aus einem anderen Blickwinkel betrachten -- mit AGA sieht es noch schlimmer aus :oops:



    Wenn ich mir diese Fertiglösung mit dem FPGA (..xxx AGA-mkIII ?) leisten könnte (200eu) .. wäre schon sicher nicht schlecht.


    Raspberry ist bei mir also kein Thema :sad2:



    PS hab mir das Video von den Kollegen mit dem Upgrades des A1200 zum Tower -"Monster" angesehen .. da wird (/mir) einem echt schlecht..


    * Zack : hier mal ein seltenes Tower-Gehäuse

    * Zack : hier mal ein seltenes Bus-Plane Upgrade-Board (Zorro-Sockel)

    * Zack : hier mal ein sündteures CPU-Upgrade Board (PowerPC)

    * Zack : hier mal eine Tonne Arbeitsspeicher

    * Zack : High-End Soundkarte

    * Zack : Netzwerk

    * Zack : USB-

    * Zack : IDE DVD-

    * Zack : SDD

    * Zack : neues Amiga OS

    :o


    Die Upgrades könnte sich heute kein Mensch leisten :o -- nenene -- mein lieber: das erinnert mir an meinen Wahnsinn den ich mit meinen Macintoshes durchgemacht habe...

    und das ist ja dann auch ein halber Mac :oops:


    lieber'n neues Mopped für - ich find den 1200er in seinem flachen Case eher sexy als in dem Tower :dafürx: - aber jedem das seine ;-)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir sowas zu kaufen:


    https://retrogames.biz/products/thea500-mini/


    Vom C64 gibt es da auch schon eine "Maxi"-Version mit einer richtigen Tastatur, mit der man dann wohl auch programmieren kann, wenn man kann.

    Ich denke einen A500 Maxi, der haptisch so funktioniert wie das Original damals, würde ich mir kaufen.


    Am Ende ist es vermutlich nur ein für diese Anwendung spezialisierter PC, aber wenn die Emulation gut funktioniert, vielleicht sogar perfekt funktioniert, hätte ich schon Bock drauf.


    Die "Mini"-Version hat keine richtige Tastatur, das finde ich nicht gut. Wenn schon, denn schon.


    Hab einen Bekannten, der hat sich die "Mini"-A500-Version gekauft. Um Spiele vom USB-Stick zu laden musste ich da irgendsoein Softwarepaket in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Stick speichern.

    Ob das jetzt funktioniert, weiß ich nicht. Ich vermute es aber, weil er mich seit neuestem nicht mehr fragt, ob ich noch irgendwas mit dem Teil machen könnte. Life gesehen hab ich das Gerät noch nicht, nur den USB-Stick immer.


    Wenn hier jemand mehr über diese Retro-Dinger weiß, mag er sich gerne melden ...

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Lass es. Achtung - meine subjektive Meinung!


    Wenn du eine Nostalgieanwandlung hast, hole dir bei "Kleinanziegen, ehemals ebay-Kleinanzeigen" das Original. Da hast du eine größere Spieleauswahl und kannst auch als PC-Laie die alten Siele mit dem alten Feeling zocken. Dort kann man auch immer wieder Nachschub kaufen... Also die alten Spiele.


    Wenn du ein Profi bist und alte Amiga-Spiele mittels DOS-Emulator anpassen kannst, dann und nur dann macht diese Anschaffung des "Nachbaus" (ist er aber nicht wirklich) in meinen Augen Sinn. Aber dann kannst du die ja eh auch auf moderner IT zocken.


    Es ist nur eine optischer Nachbau und das noch sehr schlecht! :helpx:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Kolle - hab mir den verlinkten Y-Tube Report hier reingezogen - hast Du den Sprung gewagt ?

    Uii, ich wurde gefragt :oops:


    Näää, keine Aktionen gestartet, is mir irgendwie zu ... gewagt ohne Aussicht auf Erfolg.


    Seit Anfang des Jahres bin ich über die Kartons Spur N gestolpert und werde lieber mein IT Wissen mit der Modellbahn verschmelzen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Berliner, hab ja gefragt wegen Meinungen.

    So ganz überzeugt bin ich auch nicht, billig ist die Kiste schon gar nicht.

    Ich würd auf die Maxi-Version warten mit echter Tastatur, die dem Original wahrscheinlich näher kommt als der Mini.


    Hab ja tatsächlich einen originalen Amiga 500 mit Monitor und Zweitfloppy, ich glaub da sind auch eine ganze Menge Spiele mit dabei.

    Ob das alles noch geht?

    Lange nicht getestet...

    Mit Emulatoren kann ich wohl umgehen, aber manches funzt da eben nicht.


    Der Nachbau wird emulationstechnisch vermutlich von der Kompatibilität her auf dem Niveau der PC-Emulatoren für den A500 sein. Wie soll das auch sonst gehen, die Originalchips werden die ja nicht nachgemacht haben.


    Ich leih mir mal das Teil von meinem Bekannten, mal schauen, was dabei raus kommt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ach die guten alten Amigas,

    wir hatten auch einen und Jahre später habe ich eins meiner Lieblingsspiele von damals gesucht.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.


    Es war eine Art Burg-Spiel, da konnte man eine gegnerische Burg beschießen wenn ich mich richtig erinnere, viel mehr Details habe ich nicht.. aber ich habs nicht gefunden obwohl ich halb Youtube durchgesucht habe.

  • Bin auf deinen "Test" gespannt.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ach die guten alten Amigas,

    wir hatten auch einen und Jahre später habe ich eins meiner Lieblingsspiele von damals gesucht.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.


    Es war eine Art Burg-Spiel, da konnte man eine gegnerische Burg beschießen wenn ich mich richtig erinnere, viel mehr Details habe ich nicht.. aber ich habs nicht gefunden obwohl ich halb Youtube durchgesucht habe.

    Ich hatte meinen sogar auf 1 MB erweitert, so dass ich nicht immer so oft die Disketten wechseln musste... Mein Lieblingsspiel war u.a. Oldtimer, Kick Off und Bundesliga Manager Professional... Das waren noch Zeiten... :w9:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Bei Youtube war ich mal über ein Projekt gestolpert, da gabs die Orginal Platine neu aufgelegt. Inklusive aller Bauteile. Da war ich aber zu spät.


    Das wär so ein Projekt für lange Winterabende, was ich gerne machen würde.


    Nur die orginal Prozessoren und das Gehäuse brauchte man vom Orginal. Quasi refurbished deluxe.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.