Höhere Dichte der Luft bedeutet auch mehr Fahrtwiderstand.
Autsch! Und die Vögel fliegen auch langsamer. Schon mal drüber nachgedacht, den Physik-Nobelpreis zu beantragen?
Oh, ich bin Nobelpreisanwärter Fakten zur Luftdichte. Schön, das ich so Wertgeschätzt werde
Anstatt nen platten Spruch, wäre angebracht zu erklären, warum der Schreiberling angebl. verschwurbelt sein soll. Es soll bei manchem mit logischem Denken und darlegen, warum eine andere Meinung falsch sein soll, nicht viel möglich sein.
ZitatBei Annahme konstanter Druckverhältnisse hängt die Dichte also nur über das Verhältnis 1/T von der Temperatur ab. Wenn also T von 283 auf 273 Kelvin (entsprechend ca. 10 auf 0 °C) fällt, steigt die Luftdichte und damit auch der Widerstand um zirka 3,5 %. Dieser Wert kann als ungefährer Faustwert für jeden "Sprung" um 10 Kelvin in einem fahrradfahrtauglichen Temperaturintervall genommen werden. Der Unterschied des Widerstandes zwischen hochsommerlichen 30 °C und winterlichen 0 °C beträgt bei gleicher Geschwindigkeit dann immerhin knapp 10 %. Da aber die Widerstandskraft mit dem Quadrat, die Antriebsleistung sogar mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit relativ zum Wind steigt, können diese 10 % ganz unterschiedlich ausgeglichen werden. Zum einen kann man die Geschwindigkeit halten und muss entsprechend mit 10 % mehr Watt in die Pedale treten oder man reduziert seine Geschwindigkeit. In letzterem Falle aber nicht um 10 %, sondern weniger, weil die Widerstandskraft infolge der geringeren Geschwindigkeit ebenfalls sinkt.