Vision 110 Luftgekühlter Motor unter 0°C ?

  • Höhere Dichte der Luft bedeutet auch mehr Fahrtwiderstand.

    Autsch! Und die Vögel fliegen auch langsamer. Schon mal drüber nachgedacht, den Physik-Nobelpreis zu beantragen?

    Oh, ich bin Nobelpreisanwärter :gruebelx:Fakten zur Luftdichte. Schön, das ich so Wertgeschätzt werde :heheha::perfekt:

    Anstatt nen platten Spruch, wäre angebracht zu erklären, warum der Schreiberling angebl. verschwurbelt sein soll. Es soll bei manchem mit logischem Denken und darlegen, warum eine andere Meinung falsch sein soll, nicht viel möglich sein.

    Zitat

    Bei Annahme konstanter Druckverhältnisse hängt die Dichte also nur über das Verhältnis 1/T von der Temperatur ab. Wenn also T von 283 auf 273 Kelvin (entsprechend ca. 10 auf 0 °C) fällt, steigt die Luftdichte und damit auch der Widerstand um zirka 3,5 %. Dieser Wert kann als ungefährer Faustwert für jeden "Sprung" um 10 Kelvin in einem fahrradfahrtauglichen Temperaturintervall genommen werden. Der Unterschied des Widerstandes zwischen hochsommerlichen 30 °C und winterlichen 0 °C beträgt bei gleicher Geschwindigkeit dann immerhin knapp 10 %. Da aber die Widerstandskraft mit dem Quadrat, die Antriebsleistung sogar mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit relativ zum Wind steigt, können diese 10 % ganz unterschiedlich ausgeglichen werden. Zum einen kann man die Geschwindigkeit halten und muss entsprechend mit 10 % mehr Watt in die Pedale treten oder man reduziert seine Geschwindigkeit. In letzterem Falle aber nicht um 10 %, sondern weniger, weil die Widerstandskraft infolge der geringeren Geschwindigkeit ebenfalls sinkt.

  • @hansklein: Ich glaube die Bemerkungen waren bestimmt nicht soo ernst gemeint.

    Das mit der Dicht stimmt ja auch, aber bestimmt noch nicht bei Geschwindigkeiten um 90 km/h (denke ich.)

    Hinzu kommt natürlich Stirnflächenvergrößerung durch 3 Fleecejacken, Thermohose und Regenjacke + -hose drüber (bei -5°C so gefahren).

    Fazit: Alles Murks im Winter.


    Nee Blödsinn, ich wil halt versuchen ein optimiertes Wintersetup für die Vision zu Fahren. Bekleidung pass schonmal.

    Bin da allerdings von Thermounterwäsche (passte kaum noch unter die Hose) zu der beliebten (wers noch kennt) Kältschutzhose + -jacke Bw gewechselt.

    Das ist mit Regenzeugs drüber top für eiskalt (vorallem am Kragen)... nur die Finger frieren noch ein.


    Aber zurück, mich erstaunt, dass es wohl keine Lüfterregelung beim Vision gibt. Wäre ja schon mal was.... aber wohl zu teuer im lowbudget Bereich.

    Hab mir nach ner Joghurtdeckelfahrt ne 8,5 cm Acrylscheibe gebaut, die mit nem Titan Bolzen (Plastik kann jeder, Bilder versuche ich nacher mal einzustellen) in das Zentrale Lüftergitterloch gepresst (vorsichtig) wird. Somit bleibt ein Ringspalt von 7-8 mm.

    Testfahrt aufm Heimweg... und Ölthermometer fehlt noch

  • @hansklein: Ich glaube die Bemerkungen waren bestimmt nicht soo ernst gemeint.

    Das mit der Dicht stimmt ja auch, aber bestimmt noch nicht bei Geschwindigkeiten um 90 km/h (denke ich.)

    Darüber, um die Zusammenhänge, haben sich begabtere Menschen wie ich einer bin Gedanken gemacht. Steigende Werte-Mehrverbrauch-Genaue Werte gewünscht, müsste man errechnen. Ich nehme es einfach als unbeeinflussbaren Faktor hin.

    Viel lässt sich nicht beeinflussen, um im Winter Sprit zu sparen. Kaltstartautomatik ist auch länger an, es gibt keinen Choke mehr, wo man manuell etwas geregelt hat.


    Wozu ein Ölthermometer? Möchtest du wissen, wann der Motor warmgelaufen ist?

  • Die Vision ist die billigste Kiste, die Honda im Angebot hat. Luftgekühlt und der Ventilator ist ungeregelt. d.h.: Volle Kühlleistung vom Start weg, egal ob bei 40 Grad im Schatten oder bei zweistelligen Minusgraden. Der geringe Spritverbrauch sorgt dafür, dass der Motor im Winter nie auch nur annähernd auf vernünftige Temperaturen kommt. Dann hockt das Weichei noch in dicken Klamotten auf der Kiste, bei der auch alle anderen beweglichen Teile recht klamm sind.

    @TO: du hast dir die Antwort(en) selbst schon gegeben: In der Summe MUSS das bedeuten:
    - mehr Spritverbrauch
    - geringere Leistung

    alles in Ordnung, alles andere wäre wider Physik und gesundem Menschenverstand. die Kiste kann das ab. Bastel bloß nix am Lüfter. Akzeptiere es einfach

  • @ hansklein: Zur Info ob und wann Betriebstemperatur erreicht ist und ob eine Kühlluftreduzierung funktioniert (wie erwartet)

    Aus dem von dir verlikten Text: Ein Corrado 16V hat zum Beispiel ein Drehmoment von 180 Nm bei 4400 U/min. Das entspricht der Kraft, die auf eine Welle wirkt, wenn man ein 18 kg schweres Gewicht auf einem 1 m langen Hebel legt.

    Aua.... Also 10 N = 1kg. Ja und Pi ist 3 (Scherz :D...Ja ja habs schon verstanden, ist an sich ne nette Seite, danke dafür)


    P.S. Der Rechner da ist wohl echt gut. Sommer cw 0,8, Stirnfläche0,7 35°C und 80 km/h = 2,2L/100, Winter -5°C =2,5 L/100. :mad:

    Sobald aber cw und Stirnfläche je 0,7 betragen (er weiß es?) sinkt das Ergebnis rabide


    @ Done: Ja, in Summe schon, aaber man kann ja optimieren. Bin halt ein Bastelfreak... bringt mein Beruf mit sich.

    Könnte auch mit kfz fahren. Will aber Rollern... (und ja ich weiß, ne CUB ist da fast das Nonplusultra).

    Die 50er sind recht gut abgestimmt und jetzt will ich die 110er auch etwas optimieren.

    Wenns nix bringt-auch egal :D

  • Was verstehst du unter Optimieren? Ich darf schon fast gar nicht sagen, was ich früher Optimiert habe :groel:Natürlich für Racing Zwecke. Alles, was wirklich spürbar etwas bringt ohne mehr zu Verbrauchen bzw. messbar weniger, geht an das eingemachte. Kompression Erhöhen z.b. durch Abfräsung am Zylinder, senkt auch den Verbrauch bei mehr Leistung, wenn die Fahrweise gleich bleibt. Ist dann aber nicht mehr Straßenzugelassen.


    Von anderen Maßnahmen erwarte ich nicht viel, aber viell. kann ich noch was dazu lernen, das macht man ja eh sein ganzes Leben:cool:.

  • Oh ja, die 50er Optimierung hab ich damals auch gemacht. Für eine 80er hat das Geld nicht gereicht,also wurde meine RD 50 mit allem versorgt was der Götz und Polini Katalog her gab. Gut das ich nie erwischt wurde und nie was passiert ist. Ich frag mich noch heute warum mein Vater das nicht verhindert hat. Ich würde meiner Tochter sowas heute nicht erlauben.

  • Na ja, bei der 50er reicht es die Vario zu tauschen. TechPulleys wg. längeren Haltbarkeit und schon läuft die statt45 - 55-57 (GPS) in der Ebenen.

    Am steilsten Berg statt 23 - 26 (GPS). Die Vario funzt hier als Drossel. Mehr braucht aber auch nicht.

    Daher ist wohl bei der 110er kaum was zu holen....

    Zur Zeit ist es ja wieder frühlinghaft warm, Glatteis weg - da kann wieder gerast werden :D

  • Kühlerabdeckungen waren früher State of Art vor allem für Dieselfahrzeuge. Einige Ältere unter uns ( hüstel) erinnern sich bestimmt noch an die diversen Mercedes- Fahrzeuge, für die man die Dinger sogar bei Mercedes selbst ordern konnte.


    Bei der Vision den Lüfter teilweise abzudecken könnte tatsächlich helfen den Spritverbrauch etwas zu senken.


    Aber eher zur Motorschonung als für den dann minimal geringeren Spritverbrauch.


    Bei der wassergekühlten SH 300i braucht es im Winter bei konstant 100km/h etwa 3km, bis der Momentan-Verbrauch merklich sinkt, also zumindest die Gemisch-Anreicherung aufhört.

    Bei Luftkühlung halt deutlich länger bis im Temperatur- Extremfall eben gar nicht, wenn ein verhältnismäßig kleiner Hubraum auf viel zu erwärmendes Motoröl trifft.

    Bei der Vision sollte das allerdings bis in leichte Minusgrade klappen, bei nur 0,9 Litern Öl und einem Motor, der nicht voll und frei im Fahrtwind hängt.

    Wenn man jetzt noch den Luftstrom des Ventilators reduziert umso besser.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • uiuiuiui, das sind Tips. ..... mit "könnte" und "sollte" ....
    An einem Motor, der von einen mit Thermostat gesteuertem Wasserkreislauf umschlossen wird, dann kann man schon mal den Kühler abdecken, Dann schaltet der Propeller eben öfter mal zu. Wenn er auch immer wieder mal abschaltet, dann ist alles ok.
    Aber bei einem luftgekühlten Motor direkt in den Luftstrom eingreifen.... naja ....."könnte" und "sollte" bedeutet dann wohl übersetzt: Ich habs nich nicht ausprobiert und an meinen Fahrzeugen würde ich es auch nicht tun, aber geh du voran und mach mal.

  • Mein 110er Vision ist nach zwei Jahren Pause im Schuppen wieder draußen lebende Ganzjahresschlampe und macht das gut. Sobald es friert oder Schnee/Eis auf der Straße ist, darf er pausieren, da bin ich zu weich für und nehme das Auto.


    Für die normalen Besorgungen im Umkreis immer wieder im Einsatz. Mit den originalen chinesischen Holzreifen aus 2013.

    Letzte Einsatzfahrt über rd. 40 km war bei +3, kein wirkliches Vergnügen, weil ich zu faul bin, mich in irgendwelche klobigen Thermoklamotten zu stecken. Aber überlebbar.


    Auf die Idee, das Lüftergitter für irgendein Voodoo zu verstopfen, würde ich allerdings nicht kommen.

  • Der erhöhte Spritverbrauch im Winter und auch die geringere Höchstgeschwindigkeit ist m-M. zu einem großen Teil durch andere/weniger windschlüpfrige Kleidung, sowie der längeren Kaltstart-Kraftstoffgemischanreicherung bedingt.


    Bei einem zwangsluftgekühltem Motor ohne Fahrtwind hat der Kopf als das am meisten wärmeempfindliches Teil nach ganz kurzer Zeit (fast genauso schnell wie ein Krümmer) Betriebstemperatur und benötigt ab dann die volle Kühlung.

    Die entscheidende Motortemperatur ist eher die Öltemperatur und die bekommt man nicht über nicht gekühlte Köpfe entscheidend hoch.

    Das Thermostat des Käfers zur Anhebung der Motortemperatur anzusprechen ist Unkenntnis des ganzen Systems.. Ja, es hat auch Leute gegeben, die sich früher trotz der Warnung des Herstellers die Lufteinlässe der Haube und unter der Heckscheibe zugemacht haben. Das war aber maximal ungeschickt

  • Neue Reifen würde ich aber mal spendieren. Wenns nicht für Deine Sicherheit ist, dann vielleicht für das Kind das gerettet wird wenn Du es bei einer Vollbremsung nicht triffst.