Bonsaibikes Dax/Monkey Klassiker

  • Das ist heute noch so, weite Strecken möchte keiner mit 20 Zoll und Dreigang Porno Schaltung.

    Ich hatte in den 70er ein Rennrad, Bonanza war zu teuer.

    Aber 1974 gab es ein Mofa, Starflite City, selbst verdient in den Sommer Ferien und nach zwei Monaten eingezogen von der Rennleitung, zu Hause gab es richtig Ärger.



    Gruß Stefan

  • Ein orangefarbenes Bonanza - Fahrrad mit Lenkerfransen, einem VDO Tacho und den geilen Nabenputzern war das Höchste der Gefühle

    damals!!!!

    Der Schalthebel, der Bananensattel und der Alice-Cooper-Lenker waren der Hammer...

    Hatte mir nachdem es mit "Ich-bin-jetzt-drin" - sprich Internet und ebay los ging - mal so n Rad gekauft,

    wollte Jugenderinnerungen schweifen lassen aber wie oben erwähnt strampelst du dich kaputt

    und der Arsch tut sooo weh auf dem dünnen Balken :-)))

    Ach wie schön waren die 70er Jahre!

    Die Preise völlig abgehoben heute, frage mich wer für so n Rad noch 700 Euro und mehr hinblättert?

  • Ungeheilte Nostalgiker.

    :devil:

    Natürlich, sogar gerne, es gibt nichts schöneres im Hier und Jetzt zu leben, neugierig auf Neues zu sein und auf jede Menge schöne Erinnerungen zurückblicken zu können. Schade wer es nicht kann, nur den Mist in Erinnerung hat oder in der Vergangenheit kleben geblieben ist.

  • Ungeheilte Nostalgiker.

    :devil:

    Natürlich, sogar gerne, es gibt nichts schöneres im Hier und Jetzt zu leben, neugierig auf Neues zu sein und auf jede Menge schöne Erinnerungen zurückblicken zu können. Schade wer es nicht kann, nur den Mist in Erinnerung hat oder in der Vergangenheit kleben geblieben ist.

    :goodp:


    Früher, das war eine sehr schöne Zeit. Jetzt, ist es eine andere schöne Zeit.

    Gruß Gerhard

  • Frage an die Fachleute: Weiß noch jemand was über die Condormatic-Schaltung von Neckermann?


    Ansonsten hab ich den Eindruck, die Daxe und ihre Derivate werden oft wegen "Haben wollen" gekauft, aber kaum benutzt.

    Man sieht eine ganze Menge von ihnen in den Kleinanzeigen. Meistens haben sie geringe Laufleistungen.

    998DM hat ne Dax bei Kackstadt gekostet. Bei Klacks im Test lief sie 68.

    Schöne Teile, was ganz Eigenes.

  • Die die 68 lief war dann aber die Klasse 4. Die konnte grade so die geforderten 61 für die Autobahn überschreiten. War wie meine FS1 als Klasse 4. Mit 73 angegeben und mehr wurde es auch nicht. Eher weniger.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ohne Nutzwert ? Naja, ich fahre mit meiner Monkey regelmässig durch Düsseldorf und ich kann Dir sagen, Nutzwert 100 % (wenn

    man nichts oder nicht viel zu transportieren hat).

    Was Du Dir da alles erlauben kannst ist schon beachtlich. Und kein anderer Verkehrsteilnehmer meckert rum, alle grinsen nur weil

    sie sich überlegen fühlen. Ich finds top.

    Angefangen hat alles mit einer Monkey für meine Frau, sie traute sich mit dem kleinen Motorrad am ehsten auf die Strasse, weil leicht,

    handlich und unkompliziert. Dann habe ich mir als alter Hase auch eine gekauft.

    Inzwischen hat meine Frau den grossen Schein und fährt eine 650 er, aber die Monkeys bleiben und neben dem Stadtverkehr werden sie

    auch schonmal für Touren in die Eifel oder ins Bergische benutzt.


    Besten Gruß, Pit

  • 20210718_153607-1.jpg

    Danke für den Tip, Forzapower, ich habe mich da mal angemeldet. Wir fahren eine 2019 er und eine 2020 er Monkey, leider

    keine klassiche Vergaser. Hatte bloß Monkey gelesen und ohne Nutzwert, da musste ich mal was dazu schreiben.


    Besten Gruß, Pit

  • Hallo zurück Pit !


    Super, da gibt's auch Fahrer mit neueren Modellen, hatte ich selbst.

    Jetzt ist bei mir aber wieder alt und mit Vergaser angesagt, das darf noch Krach machen und stinken ?

    Unter Touren kannst du ja Mal schauen, es gibt auch Bilder/ Videos...


    Mal schauen, was diese Saison so geht ?


    Grüße, Stefan!

  • Stimmt schon, bei den ganzen Umbauten sinkt der Nutzwert gegen Null. Trotzdem finde ich diese Szene faszinierend. Ich baue zwar selbst nicht, oder

    eher selten um, aber ich finde den Ideenreichtum stark und sehe mir die umgebauten Monkeys gerne an. Ausserdem ist es ja wohl Wahnsinn, was es

    an Zubehör und Tuningteilen für die Monkey alles gibt. In der Form habe ich das noch bei keinem Motorrad vorher erlebt :sup1:


    Besten Gruß, Pit