Alles anzeigenLefty, das verstehst du ein bisschen miss.
Die Vorgabe des Herstellers ist ein Kompromiss.
Maximaler Verschleißschutz des Motors wird oft nicht durch das vorgeschriebene Öl erreicht.
Ebenso sind die lang gestreckten Intervalle nicht dem maximalen Verschleißschutz zuträglich.
Also wer immer kräftig am Hahn dreht, der gerne eine viskostufe höher geht
Das war früher mal so. Heute in modernen, Verschleißoptimierten und Reibungsarmen Motoren sieht die Welt anders. aus. Selbst bei etwas über 9500 Touren im Hochsommer bei Vollgas wird der Motor mit Kolbenbodenkühlung mit dem vorgesehenen 10W30MB nicht zu heiß. Die Technik und die Zeiten ändern sich. Nur manche, ohne jemand speziell zu meinen, kommen damit nicht zurecht und denken immer noch in alten Bahnen. Spruch: Das war immer so, ist nie was passiert usw....
ja richtig, bei meinen hochleistungsaggregat von Roller fahr ich tatsächlich auch das 10w30.
Aber wie kannst du mir erklären, dass heutzutage noch bei einem modernen powernaked wie bei der mt10 einen Empfehlung von 10w40 bis 15w50 im fahrerhandbuch steht? Wär doch deiner Logik ein Ding der Unmöglichkeit