Wartung selber machen und Ölviskositäten

  • Naja, ich kam da schon hier und da mal drauf wenn ich zB bei der Louise oder sonstwo ein heftiges Angebot sehe ;) . Das Allerweltsöl 10w-40 ist nunmal häufiger im Angebot.

    Das es zumindest der NF02 nix schadet wurde ja bereits deutlich bewiesen.

    In meinen Sh300i von 2012 (NF02) hatte ich schon alles von superbilligen NO-Name-Baumarktöl bis Motul heftig teuer drin.


    Ist der Kiste vollkommen wurscht, solange man es einigermaßen regelmäßig wechselt und der Ölstand passt.


    Beim superbilligen Motoröl braucht er halt etwas mehr Öl, also dann häufiger mal Ölstand kontrollieren.


    Dem Motor ist es ansonsten egal was für ein ÖL (10W30 oder 10W40) drin ist. Ölstand muss passen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Jo so sind auch meine Erfahrungswerte. Ich habe bisher nur niemals getrackt ob und welches Öl mehr/weniger verbraucht, das sind ja nur Cents :D . Aber natürlich das Wichtigste ... und das ist eine Million mal wichtiger als die Ölqualität ... es muss genügend drin sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na ist doch klar, damit es im Forum was zum Diskutieren gibt :popcorn::heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wozu muss Mann jetzt explizit was anderes einfüllen :boese:

    - weil ichs kann! Weils Spaß macht! Weil grad nix Anderes da ist! Weil die Suppe grad gleichmäßig in der Einfahrt verteilt wurde! Weil das empfohlenen Öl grad als 2 Takt Ersatz herhalten musste (das gibt bestimmt wieder Haue). Um nen Winter Öl Fred zu ernähren.


    Es gibt viele Gründe warum Mann & Frau explizit was anderes einfüllen.


    :bb:


    PS. Cheffe: Turkey ist kalter Drogenentzug... hat mit dem Bospurus nix zu tun, auuser das da voll viel Öl durchfährt....Grins

    Alteisenfahrer

  • Jo so sind auch meine Erfahrungswerte. Ich habe bisher nur niemals getrackt ob und welches Öl mehr/weniger verbraucht, das sind ja nur Cents :D . Aber natürlich das Wichtigste ... und das ist eine Million mal wichtiger als die Ölqualität ... es muss genügend drin sein ...

    Nee, da geht`s darum, das du Leistung verlierst, wenn du höhere Viskositäten und kein MB benutzt als empfohlen und mehr Benzin verbrauchst, zuzüglich mehr Verschleiß weil: ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40.. Das addiert sich alles auf. Leistung muss das Max. rauskommen.

  • Tut’s nicht einfaches Frittenfett auch? Das kann man sogar essen, sollte also für einen Honda-Motor locker reichen. Ok, kalt sind die Schmier-Eigenschaften etwas zäh, dafür kann es richtig heiß werden. Und riecht bestimmt beim fahren hinter Dir dann nach Pommes-Bude

    ??

  • Frittenfett geht gar nicht! Ist ja fest und beim durchdrücken in den Motor macht man das Gewinde kaputt.


    Wo es aber geht ist in einem Landrover Diesel Serie 3 mit Tankheizung - ist aber nicht erlaubt wg. Steuerhinterziehung.


    Aber - immer erst die Bröckelscher rausfiltern gelle.

    Alteisenfahrer

  • Nee, da geht`s darum, das du Leistung verlierst, wenn du höhere Viskositäten und kein MB benutzt als empfohlen und mehr Benzin verbrauchst, zuzüglich mehr Verschleiß weil: ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40.. Das addiert sich alles auf. Leistung muss das Max. rauskommen.

    Ja das glaub ich ja und bezweifel ich nicht aber spürbar ist das eben nicht. Besonders nicht wenn man "nur" einen 10er Schritt hochgeht. Da wird man keine Zehntel beim Beschleunigen verlieren oder weniger Topspeed erreichen.

    Was ich in die 350er in der Zukunft mal reinkippe das steht eh noch in den Sternen, die 300er läuft mit dem 40er seit eh und jeh.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich würd einfach das teuerste Motul reinschütten, in Verbindung mit Hochoktanigem Edelsprit und mindestens 5 bar Luftdruck in den Reibungsoptimierten Rennsportreifen Das Nonplusultra in Sachen Software.



    Alles andere ist nur Rumgestümpere :D :popcorn:

    Gruß Gerhard