Wartung selber machen und Ölviskositäten

  • .. und auch die Nachfrage - Moppedfahrer wollen echte Motoren und keine grün-indoktrinierten Elektrofahrzeuge.

    Ich bin ganz entspannt was die Zukunft unserer Moppeds angeht..

    Dieter

    Das ist Krampf ... sollten JEMALS E-Fahrzeuge eine gute Reichweite und schnelle Ladevorgänge erhalten sind sie über jeden Verbrenner erhaben. Das ist aktuell nicht so und wird auch noch eine ganze Weile so sein aber ausschliessen würde ich es nicht. Die E-Technik hat theoretisch extreme Vorteile ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das stimmt. Beide Varianten haben Vorteile. Mich stört das entweder oder in der EU, Koexistenz beider Antriebsarten wäre mMn sinnvoller. Aber mich fragt ja keiner:fetch:

    Wenn die Entscheidung 2026 nicht nochmal gekippt wird ist 2035 Schluss mit Verbrennern bei Autos. Und das die Tankstellen für uns paar Moppedfahrer weiterhin neben Strom auch noch die ganze Benzininfrastruktur aufrecht erhalten glaub ich nicht. Hoffentlich nicht. Aber wer weiß, bei KKW revidiert die Mehrheit der Länder auch gerade die Entscheidung.:wink:

  • Das stimmt. Beide Varianten haben Vorteile. Mich stört das entweder oder in der EU, Koexistenz beider Antriebsarten wäre mMn sinnvoller. Aber mich fragt ja keiner:fetch:

    Wenn die Entscheidung 2026 nicht nochmal gekippt wird ist 2035 Schluss mit Verbrennern bei Autos. Und das die Tankstellen für uns paar Moppedfahrer weiterhin neben Strom auch noch die ganze Benzininfrastruktur aufrecht erhalten glaub ich nicht. Hoffentlich nicht. Aber wer weiß, bei KKW revidiert die Mehrheit der Länder auch gerade die Entscheidung.:wink:

    Irgendwann wird bemerkt werden, das die E-Kfz nur eine Idee ist, die sich nur bei 1. Überlegung gut angehört hat. Wenn 48,5 Millionen Pkw alleine in Deutschland mit Strom an Stromtankstellen versorgt werden müssen, dann wird früher schon bemerkt werden, das es dafür nicht genug Kraftwerke gibt. Die Käufer werden bis dahin auch wissen, das man da auch finanziell nicht besser steht und das Kraftwerke auch Energie benötigen, um arbeiten zu können. Da wird Wind und Sonne alleine nicht reichen. Die Preise werden steigen, ob bei den benötigten Teilen für Akkus ( Für die irgenwann auch die benötigten Resourcen verbraucht werden) oder die Strompreise. Da müssen schon alternative Energien her. Das braucht Zeit.

  • Für eine bestimmte Partei in der Regierung kommt der Strom auch heute noch aus der Steckdose und wird im Netz gespeichert. Die fahren gerade alles an die Wand was sie können.

    Das erst mal neue Technologien (Tokamak etc.) funktionierend in Aktion sein müssen ist leider noch ein Geheimnis für "die".

    Mit genügend Strom ist E besser als Verbrenner, aber auch nur wenn die Akkus dann noch einiges zulegen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • VW ist gerade unter neuer Leitung davon abgekommen, nur noch auf e Technologie zum Antrieb von Pkw zu setzen. Man setzt nun auch auf e fuels und will wie andere Hersteller auch den Verbrenner weiter entwickeln, bauen.

    So soll und kann die Masse der bereits im Markt befindlichen Pkw mit konventionellen Verbrennern wie benötigt weiter über Jahrzehnte genutzt werden.

    Die linksgrünen Phantasten merken es auch, müssen sich nur einen Weg überlegen, das halbwegs unbemerkt in ihre Visionen einzubauen... Denn wenn der Wind nicht weht...die Sonne nicht scheint, dann verbrennen wir sicher keine Kohle oder kaufen im Ausland AKW Strom um e Autos zu laden ?

  • Jetzt aber zurück zum Öl :fetch:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Genau - das ist ein Öl Fred!


    Ausserdem ist es doch wohl egal ob in Nigeria die Umwelt mit Öl oder in Tanzania die Umwelt durch seltenen Erden verseucht wird. Hauptsache kein Wasserstoff, möglichst lange Atom & Kohle und Lindner möglichst schnell weg mit nem schönen Posten bei oben genannten Industrieverbänden.


    Oooooorder please! Ooooorder! Return to agenda - Öl.

    Alteisenfahrer

  • Dann räum ich nochmal mit nem Mythos auf. Viele setzen MB Freigaben mit Jaso MB gleich. Das ist leider falsch.

    Die Auto MB xxx.xx haben eine eigene Bedeutung.

    Beispiel: Motoröl mit MB-Freigabe 229.71

    Zitat


    MB 229.71-Motoröle gehören (wie auch VW 508 000, 509 00 und Porsche C20-Öle) zu den Fuel-Economy-Motorölen. Diese sollen durch ihre (stark) abgesenkte HTHS-Viskosität für geringeren Treibstoffverbrauch und geringere Emissionen sorgen.

    Die haben in nem Honda Motorrroller nix verloren.


    Die Jaso MB Beschreibt Motorradöl ohne Ziffern dahinter:

    Zitat
    JASO (T904) MA Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
    JASO (T904) MA1 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
    JASO (T904) MA2 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
    JASO (T904) MB Motorradöl, 4-Takt-Motoren mit Trockenkupplung bzw. separat geschmiertem Getriebe

    Die Auto MB Freigaben, kann man sich hier anschaun, Bsp.:


    Zitat

    MB 331.0

    Brake Fluid Dot 4 ist eine vollsynthetische Flüssigkeit vom Typ DOT 4 auf der Basis von Glykolether.

    oder MB 236.21
    7G-DCT Getriebeöl (ATF, Spezifikation 236.21). Einsatz in 7G-DCT Getriebe 724.002/003 im Typ 117, 176, 246 und 724.002 im Typ 242

    Immer rein damit.... (Aber an der richtigen Leitung:D)

  • https://www.moto.ch/motoroel-ohne-oel/


    Also doch - Öl ohne Öl

    Top! Sehr interessanter Artikel. (Er)klärt eigentlich alles was hier seitenlang diskutiert wurde :)-

    Bisschen Umwelt/Wirtschaftspolitik: fraglich wie lange das innovative Unternehmen LiquiMoli noch in D bleiben kann und will. Ob es wohl auch von Geeley, der "Bad Bank" der Verbrenner aufgekauft werden wird:wink::gruebelx:

  • Es gibt immer was zu klären. Da ist noch eine zum Thema Viskositäten von Motorölen Sommer/Winter/Motorbedingt

    Zitat


    * Die Umgebungstemperaturen (also die Außentemperaturen) in denen das jeweilige Öl eingesetzt werden kann, die Sie in dieser Viskositätstabelle ablesen, sind Näherungswerte. Warum? Weil die Spezifikation SAE J300 zwar beschreibt, welche „Zähflüssigkeit“ das Öl bei bestimmten Temperaturen nicht überschreiten darf, aber Automotoren unterschiedlich konstruiert sind. Deswegen geben Autohersteller ja auch für jedes Auto Kfz die genauen Motoröl-Spezifikationen an.

    Wichtiger wäre der HTHS Wert bei derzeitigen Motoren.

  • Und was passiert wenn ich jetzt 15 W 40 mit entweder 2T oder Bremsflüssigkeit mische. Dann wirds doch schön dünnflüssig. Bischen Diesel oder Lampenöl dazu und es gibt gleich ne klasse Motorspülung.

    Alteisenfahrer

  • Und was passiert wenn ich jetzt 15 W 40 mit entweder 2T oder Bremsflüssigkeit mische. Dann wirds doch schön dünnflüssig. Bischen Diesel oder Lampenöl dazu und es gibt gleich ne klasse Motorspülung.

    Gib`s zu, du willst nur die 8. Seite voll bekommen :D Wenigstens wirst du mir sagen können, für was das MB mit Zahlen dahinter bei Kfz Motoröl steht. Kleiner Tpp: Es könnte ein Hersteller von irgendwas sein....

  • Und was passiert wenn ich jetzt 15 W 40 mit entweder 2T oder Bremsflüssigkeit mische. Dann wirds doch schön dünnflüssig. Bischen Diesel oder Lampenöl dazu und es gibt gleich ne klasse Motorspülung.

    Wenn du eine Unkaputtbare Honda hast spricht doch nichts über einen Selbstversuch :D

    Gruß Gerhard

  • Wenn man sich unsicher ist welches Öl man verwenden soll, einfach gar keins einfüllen. So kann man schonmal nicht das falsche Öl verwenden und wenn der Motor hopps geht, lag es sowieso nicht am Öl, war ja keins drin.


    Und beim Käse immer eine Sorte ohne Löcher nehmen, denn 100g löchriger Käse sind natürlich weniger als 100g lochfreier Käse! :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.