• Moin zusammen

    Günter bin 64 Lenze (bald) komme aus Wetter

    Ich benötige mal euer aller Meinung :

    ich habe noch eine RT(300kg) möchte gerne aus Altersgründen(64) absteigen wegen dem Gewicht. Da die NT mir sehr gefällt frage ich hier mal nach den verschiedenen Meinungen, sprich das für und wieder.....

    Ist die NT leichter zu beherrschen ??? einfach nur info, ich fahre mit Frau sehr viel , ist die NT dafür auch gut?.......

    Über eine breitgefächerte Antwort währe ich sehr Dankbar...

    Wie gesagt ich bin am überlegen auf die NT abzusteigen...lohnt sich das....

    DLHZG

    Günter:0018:

  • ich kann mir vorstellen , dass die NT wendiger ist da das Grundgestell eher von der AT stammt....die Sitzposition entsprechend ist.......wobei der Schwerpunkt des BMW Boxers macht jenen Bock bestimmt auch handlich

    gesamthaft wird die RT für die bessere Hälfte wohl mehr Platz bieten....aber das kommt wiederum darauf an wie umfangreich sie ist / ihr seid....


    am besten mal mind. beide probesitzen gehen.....od. gar ne Runde drehen


    und ich pers. muss auch immer auf die Sitzhöhe/ Sattelform achten.....für die NT gibts kein Tieferlegungskit wie bei der AT..

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Lenkopfwinkel und Radstand haben natürlich auch noch Einfluss auf die Wendigkeit.....wo da die BMW im Vergleich steht..keine Ahnung

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Für mich ergibt sich folgendes Bild: Vorteile bei der NT: DCT lieferbar. Nachteil leider kein wartungsfreier Antrieb. Ich bin beide aktuellen Modelle ausgiebig probegefahren. Die BMW hat bessere Gepäck System, im Koffer findet Helm Platz, bei NT sind die Koffer zu schmal. Vergleicht man Anschaffungskosten aktuell BMW RT erreicht problemlos die 25.000€ Grenze, die Honda ist mit DCT und ab Werk guter Ausstattung bei 16.000. Habe wegen dem hohen Gewicht meiner K1600GT (345kg) getrennt. Auf der Honda haben beide gute und bequeme Sitzplätze. Was stört ist die geringe Zuladung von unter 200kg bei der Honda. Da sind meine Frau und ich locker drüber, wir dürften noch nicht mal nackig fahren ??. Das verstehe ich nicht bei einem Tourer.

    Nach meiner Meinung nach ist in Summe für mich die Honda das bessere Angebot, alleine durch das erhältliche DCT. Bei BMW stört mich inzwischen der technische Overkill. Bin auch auf dem Wege "weniger ist mehr".

    Bin die aktuelle BMW RT 1250RT probegefahren. Der Motor ist der Hammer und Komfort ist deluxe. Ich finde der Brummer fährt super handlich durch den tiefen Schwerpunkt. Aktuell habe ich 350iger Forza gekauft und bin auf der Suche nach Nachfolger für die K1600GT. Dabei ist auch die Moto Guzzi V100 noch im Rennen. Gute Zuladung, Kardan und bequem. Nur das Händlernetz ist dünn....


    Zur Historie bei mir: Keidler 2 Gang Automatik, Herkules Mokick MK2, Yamaha XS 400, Honda VT11ü0, R100GS, K1100RS, R1150 Adventure, Yamaha FJR 1300, R1200GS Rallye, K1600GT, Kymco New People 150i zum Übergang ?.


    Schönen Sonntag noch


    Klaus

  • Das Einzige mit verbindlicher Aussagekraft ist eine ausgiebige Probefahrt mit der Chefin auf dem Soziasitz.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der TE schreibt er möchte altersmäßig weniger Gewicht am Bike. Die RT 1150? Ist sicher ein Brocken zu zweit und mit Gepäck ist Ma da gleich auf 500 - 600 kg.

    Die NT bringt auch 238 kg mit DCT 248 kg auf die Waage ist aber das moderne Motorrad. Der Boxermotor drückt natürlich den Schwerpunkt weit runter.

    Also ich würde sagen RT behalten vielleicht die Dämpfer erneuern. Gewichtsmässig geht's da net um viel. Lg

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Gewichstverminderung : sowas ging mir grundsätzlich auch durch den Kopf...............bei honda würde ich hier expliziet die neue transalp abwarten.....hat mit Tournbomber natürlich nix am Hut....aber die soll ja irgwie 200kg fahrfertig haben

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der TE schreibt er möchte altersmäßig weniger Gewicht am Bike. Die RT 1150? Ist sicher ein Brocken zu zweit und mit Gepäck ist Ma da gleich auf 500 - 600 kg.

    Die NT bringt auch 238 kg mit DCT 248 kg auf die Waage ist aber das moderne Motorrad. Der Boxermotor drückt natürlich den Schwerpunkt weit runter.

    Also ich würde sagen RT behalten vielleicht die Dämpfer erneuern. Gewichtsmässig geht's da net um viel. Lg

    sehe ich auch so


    die aktuelle RT wiegt lt BMW 279 kg, die NT 238 kg (248 mit DCT)

    bei der Honda addieren sich aber noch die beiden serienmäßigen Seitenkoffer inkl Halterung hinzu. Schlussendlich lande ich bei der Honda auch mehr oder minder deutlich bei ü 250 bzw 260 kg. Optionales Topcase + ggf weiteren schnickschnack drauf und schon habe ich fast Gleichstand und die legale Zuladung sinkt auch immer weiter

  • Ja und für mich grosser Vorteil liegt im Kardan du musst nicht Dich nicht alle 1000 bis 1500 km um die Schmierung kümmern.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Moin

    @ Klaus

    Ja mit der K liebäugele ich ... nur das gewicht schreckt mich ab , aber sie hat einen Rückwärtsgang!!!!!!!!!!!.........

    Die Guzzi hab ich auch auf dem Schirm...aber.....

    Von der bequemlichkeit ist die RT perfekt. aber beim rangieren schwer zu handhaben.

    Wir haben uns die Sitze aufpolstern lassen.......also alles nach maß...

    Und das beste der Verbrauch liegt bei 5,0 bis 5,3 liter was solls?

    Die neue RT habe ich noch nicht gefahren.

    Das mit der zuladung mußt du nicht so eng sehen :sing:

    Ja dann muss ich wohl warten bis zum Frühjahr zwecks Probefahrt mit der NT.

    Für den Nahverkehr habe ich eine SH300i ..PERFEKT...

    Ich weiss nicht so recht was richtig ist......


    Schönen Sonntag noch

    Gruss Günter

  • Ja und für mich grosser Vorteil liegt im Kardan du musst nicht Dich nicht alle 1000 bis 1500 km um die Schmierung kümmern.

    Einfach für ein paar Euro einen Kettenöler montieren und du füllst nur noch alle 10.000km ein bisschen Kettenöl ein.... Nachspannen der Kette ist meistens nur im Rhythmus des Reifenwechsels notwendig.

  • Danke hab ich auch schon überlegt.

    Ich mach das dann halt so wie immer ..Zeitung kaufen und mit S100 einsprühen..kostet nicht viel und ja und funktioniert einfach super.

    Die GS- sind mir ohnehin zu schwer..für meine Reisen..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ein ausgewachsenes Tourenmotorrad wiegt leider um die 250 kg, da spielen die NTs und RTs in der gleichen Liga.

    Mit dem Gewicht Runter wird das nur was mit "kleineren" Maschinen.

    Reiseenduros wären eine Alternative, mit relativ viel Platz wiegen die kaum mehr als 200 kg. Wenn man nicht auf eine Marke fixiert ist gibt es auch eine akzeptable Auswahl.

    Gruß Gerhard

  • Moin

    @ Klaus

    Ja mit der K liebäugele ich ... nur das gewicht schreckt mich ab , aber sie hat einen Rückwärtsgang!!!!!!!!!!!.........

    Schönen Sonntag noch

    Gruss Günter

  • K1600GT Sport E3 Model hatte keinen Rückwärtsgang. War beim Modell was ich hatte, noch nicht mal optional ?‍?. Augen auf beim Parkplatz ? abstellen... ansonsten Spaß mit weit über 550kg ?