Passt die Honda Vision 110 für grosse Fahrer?

  • Hybrid123_

    Ich habe eine SH 150i. Ich bin damit schon öfter mit meiner Frau hinten drauf gefahren,sogar im Harz die Berge hoch. Zu zweit kann es aber sein das bei 60 kmh Schluss ist bergauf im Harz. Der Roller ist mit uns beiden allerdings dann auch 20kg überladen. Ich kenne den Vision oder SH 125 leider nicht vom fahren her,aber bei der 150 stapelt Honda tief. Es sind fast 160ccm.

  • Hybrid123_

    Ich habe eine SH 150i. Ich bin damit schon öfter mit meiner Frau hinten drauf gefahren,sogar im Harz die Berge hoch. Zu zweit kann es aber sein das bei 60 kmh Schluss ist bergauf im Harz. Der Roller ist mit uns beiden allerdings dann auch 20kg überladen. Ich kenne den Vision oder SH 125 leider nicht vom fahren her,aber bei der 150 stapelt Honda tief. Es sind fast 160ccm.

    Die Vision 110 hat ja ein gutes Stück weniger Leistung als deine SH150i.

    Ich denke, die Vision 110 sollte man als Fahrer mit Gewicht im dreistelligen kg Bereich vornehmlich solo bewegen.

    Soziusbetrieb ist dann natülich ein Punkt für die SH150i und vermutlich auch für die SH125i

  • Letzten Sommer im Urlaub fuhr ich die 110er Vision mit meiner guten Frau als Sozia bergaufbergab durch die Toskana, das geht einwandfrei. Natürlich nicht für Leute, die 150+ PS brauchen, um menschenwürdig den Brenner hoch zu kommen, weil alles andere nervenzerfetzende Schleicherei ist.


    Und natürlich endete es grimmigen Steigungen eher im 40-50 km/h Bereich, aber auf der Geraden waren die 85 immer drin. Mir reicht das völlig, ich bin nicht auf der Flucht und zum schnell fahren nehm ich eh was anderes als einen Roller mit egal wieviel Hubraum.

  • Letzten Sommer im Urlaub fuhr ich die 110er Vision mit meiner guten Frau als Sozia bergaufbergab durch die Toskana, das geht einwandfrei. Natürlich nicht für Leute, die 150+ PS brauchen, um menschenwürdig den Brenner hoch zu kommen, weil alles andere nervenzerfetzende Schleicherei ist.

    Und natürlich endete es grimmigen Steigungen eher im 40-50 km/h Bereich, aber auf der Geraden waren die 85 immer drin. ...

    Toll, dass das mit der Vision 110 auch möglich ist! Bin schon auf meine Probefahrt (erstmal solo) gespannt :007:

  • Letzten Sommer im Urlaub fuhr ich die 110er Vision mit meiner guten Frau als Sozia bergaufbergab durch die Toskana, das geht einwandfrei. Natürlich nicht für Leute, die 150+ PS brauchen, um menschenwürdig den Brenner hoch zu kommen, weil alles andere nervenzerfetzende Schleicherei ist.


    Und natürlich endete es grimmigen Steigungen eher im 40-50 km/h Bereich, aber auf der Geraden waren die 85 immer drin. Mir reicht das völlig, ich bin nicht auf der Flucht und zum schnell fahren nehm ich eh was anderes als einen Roller mit egal wieviel Hubraum.

    Schraubzel hat auf seiner Deutschland- und Bayerntour deutlich gezeigt, dass es kein Problem ist tolle Touren entspannt mit PS schwachen Rollern zu machen.

    Früher sind die Leute mit 34 PS zu viert + Gepäck mit dem Käfer über die Alpen.

    Es muss ja auch nicht mit 80km/h sein. Reisen statt Rase und wenn sich ein Berg in den Weg stellt, dann geht es halt was langsamer. Einzig wenn man genau dort wohnt, dann kann es eine Überlegung wert sein etwas mehr Dampf zu haben.

  • Mit meiner 125er Super Cub und ihren wahnwitzigen 9,5 PS fuhr ich bereits übers Timmelsjoch, das Stilfserjoch, den Großglockner, den Jaufenpass und noch ein paar andere lustige Pässe. Ich habe an solchen gemütlichen Genussfahrten große Freude.

  • Es geht fast alles. Wir waren vor viereinhalb Jahren mit je völlig überladenen Innova und Vision 110 quer durch England unterwegs. Das war ein Spaß sondergleichen.

    Einzig hier am steilen Teil des Buttertub-Pass kam die Vision an ihre Grenzen.
    2018_05_30_-_15_52_36_Wed_0103_innova_und_vision _anfahrt_durham-buxton_buttertubs-pass.jpg

    Die originale Honda-Varios sind recht konservativ abgestimmt, d.h. sie kuppeln recht früh ein und nutzen die Nenndrehzahl nicht voll aus.Es war deshalb bei aller Begeisterung eine blöde Idee an der Steigung anzuhalten und Fotos zu machen. Man kommt nicht mehr weg, zumindest nicht anfahrenderweise den Berg hoch. An einer Variomatik kann man eben nicht einfach mal die Gänge weiter ausdrehen oder später einkuppeln. Im dritten Anlauf und zick-zack-Fahren klappe es dann.
    Aber das macht man ja auch nicht jeden Tag. Auch wenn ich keine Sekunde der Tour missen möchte.

  • Mit einem auf das Gewicht des Fahrers (+ evtl. Sozia) abgestimmten CVT von Polini oder Malossi bewältigt eine Vision 110 Anstiege deutlich besser, und die Höchstgeschwindigkeit bei Rückenwind oder Bergab steigt sogar etwas an, da der Motor nicht in den Begrenzer geht .

  • Hallo Forum.


    Heute war ein Tag der Überraschungen.

    Zum einen, weil ich zum Honda Händler fahren konnte, der eine Vision 110 für eine Probefahrt zur Verfügung hatte.


    Zum anderen, weil ich wirklich bei einem einen super freundlichen Honda-Händler gelandet bin.

    Diesbezüglich gibt es große Unterschiede, wie ich in den letzen Wochen festgestellt habe.


    Doch der Reihe nach.

    Heute konnte ich eine schwarze Vision 110, wie vereinbart, zur Probe fahren.

    Das Wetter war durchwachsen, ein klein bischen Nieselregen, aber zumindest kein starker Dauerregen.

    Hatte mich warm eingepackt und dann gings los.


    Das Fahren an sich auf diesem Roller ist schon klasse, so was von leicht zu steuern!

    Sitzen kann ich gut auf der Vision, dank der geraden Sitzbank kann man seine Sitzposition auch mal ändern.


    Aber leider war es das dann auch schon für mich persönlich mit den positiven Nachrichten.


    Denn beim Lenken kam der Lenker leider doch das ein oder andere mal in großen Konflikt mit meinem Knie/Oberschenkel.


    Auf der Geraden Vollgas gegeben schaffte die Vision mit mir gerade mal 80km/h lt. Tacho.

    Schätze mal, dass das maximal 75km/h GPS km/h entspricht. Warum nur diese relativ geringe Geschwindigkeit ist mir ein Rätsel.


    Schade, aber grau ist alle Theorie, dafür ist ja eine Probefahrt da, um das Gefährt für einen persönlich in der Praxis zu prüfen.

    Der Honda Vision 110 kann nach dem heutigen Tag leider nicht mein Roller werden.


    Als ich wieder beim Honda-Auto/Motorradhaus ankam, begann die Überraschung.

    Meine Frau hatte dort gewartet und mittlerweile war Sie im Gespräch mit einem Auto-Verkäufer, der sich aber offensichtlich genauso gut mit Zweirädern auskannte.


    Kurzum hat er uns zu zweit auf eine SH150i zur Sitzprobe geschickt. Passte gut für mich mit dem Platz für die Beine und dem Lenkereinschlag. Auch meine Frau saß gut auf dem Sozia-Platz.


    Irgendwie war im das aber noch zu wenig Leistung und er bat uns mal auf der ADV350 Platz zu nehmen.

    Ein großes Teil aber sehr breite und bequeme Sitze. Lenker super, das ganze Zweirad war schon imposant.


    Und dann fragte der Verkäufer seine (ebenso freundliche) Chefin, ob etwas gegen eine Probefahrt spräche, denn der ADV350 war auch als Vorführfahrzeug angemeldet.


    Es sprach nichts dagegen :-)


    Ruck zuck war das Zweirad auf die Straße geschoben und ich habe gegen dann 12:00 Uhr mit dem ADV350 noch eine Runde gedreht, das Wetter war inzwischen sogar noch besser geworden, die Sonne zeige sich vereizelt.


    Was soll ich sagen?

    Die ADV350 ließ sich super fahren und hatte natürlich ausreichend Kraft. Ich sitze gut auf dem breiten „Sattel“.

    Das Cockpit gefällt, ebenso die Beschleunigung.


    Aber von der Größe her ist die ADV350 leider jedoch nicht ganz das, was ich gewollt hatte. Sehr breit und voluminös. Und natürlich ein Eckchen teurer als die SH150i


    Wir werden bei diesem kundenfreundlichen Honda-Händler bald noch einmal vorstellig werden um zu klären, ob eine Probefahrt mit der SH150i möglich ist.


    Es ist für mich auf jeden Fall hilfreich, dass ich dann die SH150i mit den Fahrleistungen der kleineren Vision 110 und der viel stärkeren ADV350 vergleichen kann.

    Das hilft dann bei der Einordnung und bei der Entscheidung denke ich.


    Bin schon gespannt, wie das Ergebnis der SH150i Probefahrt sein wird.

  • Die SH 150 könnte für dich die goldene Mitte sein: kompakter als ein ADV, mit deutlich besseren Fahrleistungen als die Vision.


    Hatte die auch im Auge, als ich noch meine Vision gefahren habe. Aber da kam mir erst ein SH125- Schnäppchen dazwischen und dann die SH300i, die für mich die eierlegende Wollmilchsau geworden ist.

    Noch immer ausreichend handlich, doch mit 25 PS Sozia- und Autobahntauglich.


    Sollte dir die SH150i zu müde sein, dann schau mal nach einer jungen 300er. Preislich auf einem Niveau einer neuen 150er, dabei aber deutlich souveräner und mit mehr Platz gesegnet.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es ist für mich auf jeden Fall hilfreich, dass ich dann die SH150i mit den Fahrleistungen der kleineren Vision 110 und der viel stärkeren ADV350 vergleichen kann.

    Das hilft dann bei der Einordnung und bei der Entscheidung denke ich.


    Bin schon gespannt, wie das Ergebnis der SH150i Probefahrt sein wird.

    nett ... aber final wird der SH350 das Rennen machen :D - > schlanker, leichter + flotter + auch etwas günstiger wie der ADV350 und noch universeller wie der 150er

  • Es ist für mich auf jeden Fall hilfreich, dass ich dann die SH150i mit den Fahrleistungen der kleineren Vision 110 und der viel stärkeren ADV350 vergleichen kann.

    Das hilft dann bei der Einordnung und bei der Entscheidung denke ich.


    Bin schon gespannt, wie das Ergebnis der SH150i Probefahrt sein wird.

    nett ... aber final wird der SH350 das Rennen machen :D - > schlanker, leichter + flotter + auch etwas günstiger wie der ADV350 und noch universeller wie der 150er

    Da bin ich mal gespannt, wie die SH150i 'abschneidet' nach der Probefahrt ... und ob sich dann deine Vermutung bewarheitet :wink::?:

  • Von der Ausgangsidee Vision 110 der Sprung zur ADV 350 .... kann man mal machen. Sowohl, technisch, leistungsmäßig und finanziell liegen da Welten dazwischen.

    Und mittendrin der SH 150