• Wozu sollte man den db Killer rausnehmen können? Willst du da einfacher durchputzen können?

  • Zu dem Thema hätte ich auch ne Frage:


    Gibbet auch eine Anlage, die LEISER ist, als das Original????
    Der kernige Sound war ja am Anfang ganz nett, aber nach über 5.000km nervt mich das Teil auf größeren/längeren Strecken nur noch.

    Ich alter Sack mit Tinnitus, stopfe mir dann die Alpine Stöpsel in die Ohren, um das abmildern zu können, nur höre ich damit das Sena nimmer so gut.


    Ich habe ja noch eine 700er Yamaha mit dem CP2 Motor in der Garage, Die ist auf Langstrecke was das angeht, deutlich angenehmer..

  • Ich würde mir dann an deiner Stelle einen für "Motorradfahren" angepassten Gehörschutz anfertigen. Kostet zwar um die 140-150,- Euro, ist aber jeden Cent wert. Zumal der Filter so eingestellt ist, dass die Wind-und Auspuffgeräusche sehr gedämmt werden und die Sprachfrequenz sehr gut durchlässt. Die Alpine sind auch nicht schlecht, dämmen aber über einen breiteren Frequenzbereich-somit auch die Sprechfrequenz. Gut - der angepasste Gehörschutz ist auch eine andere Preiskategorie. Was aber wichtig ist - dass der angepasste Gehörschutz für das Motorradfahren gefertigt ist. Der herkömlich benutzte angespasste Gehörschutz für den Arbeitnehmerschutz hat einen ganz anderen Dämmbereich bei den Frequenzen.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Ich würde mir dann an deiner Stelle einen für "Motorradfahren" angepassten Gehörschutz anfertigen. Kostet zwar um die 140-150,- Euro, ist aber jeden Cent wert. Zumal der Filter so eingestellt ist, dass die Wind-und Auspuffgeräusche sehr gedämmt werden und die Sprachfrequenz sehr gut durchlässt. Die Alpine sind auch nicht schlecht, dämmen aber über einen breiteren Frequenzbereich-somit auch die Sprechfrequenz. Gut - der angepasste Gehörschutz ist auch eine andere Preiskategorie. Was aber wichtig ist - dass der angepasste Gehörschutz für das Motorradfahren gefertigt ist. Der herkömlich benutzte angespasste Gehörschutz für den Arbeitnehmerschutz hat einen ganz anderen Dämmbereich bei den Frequenzen.

    So teure Ohrstöpsel werde ich nicht machen lassen, denn ich habe leider die blöde Angewohnheit, solche Tele und auch Lesebrillen immer wieder zu verlegen / zu verlieren :(

    Da bleibe ich lieber bei den Alpines. Da muss ich mal die verschiedenen Versionen vergleichen.

  • "So teure Ohrstöpsel werde ich nicht machen lassen"


    Jedem das Seine - ich bin es mir wert.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Bist du sicher das es vom Auspuff kommt, hatte ich auch zuerst gedacht. Der Auspuff ist eigentlich ab 80 km/h weniger aufdringlich. Was jedoch bei höheren Geschwindigkeiten und mehr Zug am Kabel laut wird, ist das Ansauggeräusch.

    Bin auch älter und daher auch eher aufs "nicht so auffallen" bedacht.

    Transalp RD11

    Duke 5, 690

    Hornet 750

  • Ich überwinter meine nicht, wenn das Wetter und die Straßenverhältnisse es zulassen, möchte ich schon fahren.

    Zum überwintern: Bei Metalltank - Voll tanken am besten mit Edelsprit (98 Oktan aufwärts).

  • Nur nebenbei


    Die "Überwinterungstricks" von früher können im 21 Jahrhundert vergessen werden, jedes neue Motorrad hat einen versiegelten Tank. Auch eine preisgünstige Honda.


    ,,,ein wenig Benzin sollte allerdings schon im Tank sein, sonst springt sie nach der Winterpause nicht an :)-

    Gruß Gerhard

  • Hatte mich wegen dem Überwintern auch schon mit verschiedenen Händlern die letzten Jahre unterhalten, und wenn man das Bike nett über Jahre einlagern möchte, dann muss man das mit dem Einwintern nicht mehr so penibel machen wie früher.

    Hab in meiner Anfangszeit sogar immer die Zündkerzen ausgebaut und paar Tropfen Öl rein und Motor durch gedreht, damit da ein Ölfilm an der Wandung dran ist. Tank immer randvoll gemacht.

    Mach seit Jahren nur noch sauber und trocken einstellen, Luftdruck der Reifen etwas erhöhen und Batterie raus, und Zuhause alle 2 Monate laden.

    Hatte im Frühjahr keinerlei Probleme mit Standplatten oder Rost im Tank.

  • An sich an zwei Stellen. Einmal mittels Zapfen, der in eine Hülse geschoben wird, die vorher anstatt einer Mutter am oberen Motorbefestigungsbolzen befestigt wird und dann mittels Zapfen, der in den Schwingenbolzen gleitet. Hierzu muss die Plastikblende, die davor sitzt aufgebohrt werden. Die gibt es aber mittlerweile als Originalersatzteil für schlanke 34€, falls man es wieder zurückbauen möchte. Benutze auch einen Zentralständer und bin hoch zufrieden!