Versicherung Teilkasko oder Vollkasko

  • Guten Tag, bin gerade am überlegen ob TK oder VK mehr Sinn macht. Da es ein Neufahrzeug ist tendiere ich zur VK, wäre aber nahezu doppelt so teuer.

    Wie habt Ihr euro Versichert ?

    VK deckt Vandalismus mit ab und eingen verschuldete Unfälle

  • Moin,

    fürs erste Jahr habe ich das auch gemacht mit der VK. Mann passt ja doch auf ein Fahrzeug besser auch, da reicht dann auch die TK.

  • Also meiner ist auch Teilkasko versichert, ich dachte mir dabei, dass es ja kein Auto ist was einen Wert von 30k Euro hat.

  • Kostet doch relativ wenig. Meine Himalayan als Neufahrzeug war 2 Jahre VK, pro Jahr 160€ . Die CBF 600 kostet im Jahr knapp 110€ TK. VK lohnt sich immer im Schadensfall. Bei Neufahrzeugen jedenfalls.

  • Ich glaube, das ist so ein Thema: 50 Leute-100 Meinungen.


    Ich habe in meinem ganzen Zweiradleben weder eine VK noch eine TK abgeschlossen. Es gab in den letzten drei Jahrzehnten nie einen Grund, solch eine Versicherung in Anspruch zu nehmen.

    Im Endeffekt muß das jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Bei euch in Deutschland ist da ja eh ausgesprochen günstig gegenüber bei uns Österreich.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Neues Auto = VK,. Mit dem NC 750 X hab ich die erste Motorrad VK abgeschlossen weil dies mein erstes grosses Moped war und ich mich betreffend selbstverschulden absichern will. Alles darunter ist minimal Haftpflichtversichert.

    Hab das Thema verschoben weil zu Allgemein.

  • Bei euch in Deutschland ist da ja eh ausgesprochen günstig gegenüber bei uns Österreich.


    Kostet doch relativ wenig. Meine Himalayan als Neufahrzeug war 2 Jahre VK, pro Jahr 160€ . Die CBF 600 kostet im Jahr knapp 110€ TK. VK lohnt sich immer im Schadensfall. Bei Neufahrzeugen jedenfalls.

    Das bezahlen wir in Ö im Monat für VK!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Bei meinen Oldies (Ü20 Jahre alt) habe ich VK da es wirklich fast nichts kostet, allerdings über Young oder Oldtimerversicherungen, nur in einem Fall wurde ein Gutachten verlangt (€150,-- ADAC Versicherung), ist es aber wert wenn die Einsparungen gegenüberstehen, insbesondere bei Dosen. Nachteil - es gibt keine SF Klassen mehr. Allerdings alle ohne H Kennzeichen.

    TK würde ich nie machen.

    Alteisenfahrer

  • Bei den schönen Oldtimer würde ich auch überlegen, ob ich VK abschließe.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Habe nur TK bei den Motorrädern. Fahrzeuge alle nicht finanziert. Warum nur TK? Ich denke mir, wenn ich die VK beim Motorrad (!) brauche, dann habe ich (und mein Körper) andere Sorgen als ein Bike zu ersetzen. Das gesparte Geld lieber in eine eigene Unfallversicherung und Rechtsschutz mit Verkehr. Nur meine Meinung. Jeder wie er will.

  • Das ist doch sehr individuell: Sind 5.000,- € viel oder wenig für Dich?

    Wie groß ist Deine Risikobereitschaft? Wie wahrscheinlich legst Du Dich lang?


    Was heißt doppelt so teuer? Von 10 auf 20 Euro? Oder von 500 auf 1.000?

    Welchen Schadensfreiheitsrabatt bringst Du mit?


    Viele Fragen - wenig Infos.


    Vuk

  • Ich habe direkt VK genommen , selbstverständlich.( nicht gezwungen. Mopped bar bezahlt von meinen Rückstellungen dafür :sdanke:auch an meine Frau) .

    280 p.a. ( Rebel 500)

    geht doch finde ich

  • Ich zahle aufgerundet 48.-€ Jährlich, Wagemutig mit Haftpflicht.

    Da ich das schon länger so handhabe kann ich von den gesparten Vollkaskokosten ruhig mal ein Moped schrotten.


    Eine allgemeingültige Versicherungsempfehlung gibt es nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Gerhard

  • Da ich jetzt das 3. Moppedl im Stall hab haben mir die Versicherungsverbrecher nur maximal SF2 als Rabatt gewährt.

    VK find ich übertrieben für nen Roller, die sind für Vandalen glücklicherweise nicht so beliebt wie große schöne neue Moppeds :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: